18.11.07 13:10 Uhr
 3.377
 

Wo stand in Deutschland das erste Klo? - Heiße Toiletten-Debatte

Das Klo wird bekannterweise als "Stilles Örtchen" bezeichnet. Seit einiger Zeit gibt es zwischen Coburg und Bad Homburg immer wieder Zwistigkeiten bezüglich der Frage, in welcher der beiden Städte die erste Toilette Deutschlands gestanden hat.

Laut Aufzeichnungen in den Archiven (1818, 1829, 1840) hat Schloss Homburg in Deutschland das erste WC mit Wasserspülung gehabt. Allerdings sind keine "Stillen Örtchen" aus jener Epoche vorhanden. Im Schloss Ehrenburg in Coburg gibt es dagegen ein originales WC, das auf das Jahr 1861 datiert werden kann.

Wie nun berichtet wird, befand sich die erste Toilette Deutschlands nach jüngsten Erkenntnissen auf Schloss Homburg. "Das ist nicht irgendeine Erfindung", sagte Friedl Brunckhorst von der hessischen Schlösserverwaltung im Interview. Drei nicht unwichtige Quellen und Archiveinträge wären der Beweis.


WebReporter: Aguirre, Zorn Gottes
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Debatte, Toilette, Klo
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vatikan: Konservative Theologen beschuldigen Papst Franziskus der Ketzerei
Berlin: Besetzung der Volksbühne gegen die Gentrifizierung
Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2007 13:29 Uhr von februarkind
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
was für ein: "scheiß"
Kommentar ansehen
18.11.2007 14:07 Uhr von der mitm holzkranzt
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
was: manche leute für probleme haben
Kommentar ansehen
18.11.2007 14:14 Uhr von Thomas66
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Mir scheissegal: .Als gäbe es nix wichtigeres. Und wenn die Frage geköst ist? Was haben sie davon? Können sie sich was davon kaufen?
Kommentar ansehen
18.11.2007 14:37 Uhr von Bibip
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
wenn mich nicht alles täuscht gab es die ersten Toiletten (nicht die Plumpsklos der Burgen und Bauernhöfe) schon weit vorher.
Die Hugenotten, die in Frankreich verfolgt wurden, zogen größtenteils nach Berlin... und waren entsetzt über die hygienischen Zustände in Berlin: die Notdurft wurde einfach zum Fenster rausgekippt, Schweine liefen auf der Straße herum (heute sitzen sie im Bundestag...:-))....
Sie brachten die Toilette (daher auch der französische Name dafür) nach Deutschland. Und nicht nur das: auch das Waschen des Körpers war in D nur 1 mal im Jahr. In der Reinlichkeit war uns Frankreich um Längen vorraus.
Bibip
Kommentar ansehen
18.11.2007 14:43 Uhr von Schelzee
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
steht heute die Arena auf Schalke
Kommentar ansehen
18.11.2007 16:45 Uhr von cronixs
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Egal: Also manche Leute haben wohl nichts besseres zu tun als um sowas zu diskutieren... Schade. Armes Deutschland.
Kommentar ansehen
18.11.2007 22:02 Uhr von jsbach
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Da kann ich mich: den Vorredner nur anschließen. Selbst als eingefleischter Kulturfan habe ich kein Verständnis, solche wirklich unsinnigen Dinge dramssen "auszuschlachten".
Solche ******Streitigkeiten um Banalitäten?
Kommentar ansehen
19.11.2007 02:53 Uhr von per-version
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
wirklich sehr wichtig tz
Kommentar ansehen
19.11.2007 08:43 Uhr von ledeni
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Heute ist der WELT-Toilettentag: super, wers braucht.
Wie wärs mit "Der Tag an dem AIDS besiegt wurde oder Krebs.

SOWAS sollte man anstreben. Und nicht für jeden Sch... einen Tag umbennenen.
Kommentar ansehen
19.11.2007 14:35 Uhr von vst
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
im mittelalter gab es schon: weiß nicht wie sich diese berufsgruppe nannte, männer und frauen die mit eimern rumliefen um den bürgern den gang aufs klo zu ermöglichen
Kommentar ansehen
19.11.2007 17:15 Uhr von Yayza
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sorgen haben die Leute....!!!!
Kommentar ansehen
19.11.2007 21:03 Uhr von roteGraefin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich finds lustig: @ Bibip

Stimmt wir haben Sauberkeit nicht sehr geschätzt und von daher kam auch der Spruch :"Ich werde ihm heimleuchten"
In meiner Kindheit eher drohend ausgesprochen, war dies zu damaliger Zeit wo wirklich jeder seinen Scheiß auf die Straße kippte eine wirklich fürsorgliche Maßnahme. es wurde dafür gesorgt, dass der Gast wohlbehalten nach Hause kam ohne in irgendeinen Scheiß zutreten.
Kommentar ansehen
20.11.2007 21:23 Uhr von gatita
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessant ist auch die tatsache, das: in nem riesigen schloss etliche zimmern gibt, für was weiß ich welche situationen und angelegenheiten, aber kein einziges bad (mit wenigstens nem plumps-klo oder topf)

:-)
Kommentar ansehen
20.11.2007 23:13 Uhr von roteGraefin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das stimmt so nicht ganz gatita: In einigen Schlössern hat man in den Fensterbänken Vorrichtungen für die Notdurft gefunden und vermutlich ging es direkt in den Schlossgraben.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen , dass man seine Notdurft ohne weiteres in größerer Gesellschaft verrichtete. Früher war man noch nicht so prüde wie heute. Da ging es ganz schön deftig und wenig schamhaft zu.
Kommentar ansehen
01.03.2009 12:10 Uhr von rockymann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die wenigsten Menschen reden darüber (peinlich): Euer Gespräch über frühere Geflogenheiten der Berliner wenn es ums drückende Geschäft geht ist super. Kein Mensch macht sich heute Gedanken"wie war denn das". Fürsten und andere Persönlichkeiten mussten doch eine Lösung für diese Situation gefunden haben

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben