17.11.07 17:12 Uhr
 3.383
 

Bremen: Bagger reißt Oberleitung ab - Straßenbahnfahrer rettet Fahrgäste

Am Donnerstagnachmittag war in Bremen ein Schwertransporter mit einem Bagger unterwegs. Während der Fahrt beschädigte der Bagger Seile, die die Oberleitung für die Straßenbahn hielten.

Dabei fiel eines der Halteseile auf die unter Strom stehende Oberleitung bis auf eine Straßenbahn. Die Bahn stand somit unter Strom.

Der Straßenbahnführer sorgte dafür, dass die Passagiere im Zug blieben und daher keinen Stromschlag bekamen. Er erinnerte sich an seine Physikkenntnisse, speziell an den "Faradayschen Käfig".


WebReporter: rheih
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Straße, Bremen, Straßenbahn, Fahrgast, Bagger, Oberleitung
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Bundesstaat New York: Ein Toter bei Explosionen in Kosmetikfabrik
Nigeria: Mindestens 50 Tote bei Selbstmordanschlag in einer Moschee
Razzien: Terrormiliz IS plante angeblich Anschlag auf Essener Weihnachtsmarkt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.11.2007 17:57 Uhr von Webmamsel
 
+18 | -4
 
ANZEIGEN
bewunderungswert: das soll einem erstmal einfallen.

bewundere menschen, die in brenzlichen situation das richtige tun.
Kommentar ansehen
17.11.2007 18:08 Uhr von bingo`
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
wahnsinn: Meine Respekt an den Mann!
Kommentar ansehen
17.11.2007 18:20 Uhr von The_Nothing
 
+12 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.11.2007 18:42 Uhr von looopshoxx
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
oh man: the_nothing das hätteste dir sparen können

das er in soner brennzlichen situation die nerven behält und überhaupt an sowas denk is bewundernswert. ist genauso wie wenn leute plötzlich ins wasser fallen die denken au am anfang ned drüber nach das sie schwimmen können und paddeln nur wie hunde
Kommentar ansehen
17.11.2007 23:28 Uhr von subado
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
bravo! da hat mal jemand in einer brenzligen und sogar lebensgefährlichen situation hervorragend reagiert.

hier geht es ja nicht nur darum, sein fahrzeug, ob straßenbahn, bus, auto oder sonst was, sicher durch den verkehr zu bringen, sondern in einer außergewöhnlichen und plötzlich auftretenden situation die nerven zu behalten und die richtige entscheidung für alle beteiligten zu treffen.

meine hochachtung!

ich kann nur hoffen, dass in ähnlichen momenten andere oder ich selber auch dazu imstande sein können...
Kommentar ansehen
18.11.2007 11:39 Uhr von Kandis2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ The_Nothing: die deutsche Sprache sollte hier in unseren Landen auch Allgemeinbildung sein ... da frage ich mich doch, warum sie kaum jemand beherrscht!?
Das soll nun kein Angriff auf die sein, die sie nicht so gut beherrschen, sondern zeigen, dass vieles einfach nicht selbstverständlich ist
Kommentar ansehen
18.11.2007 11:43 Uhr von cookies
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ The nothing - @ nOlds: @ The nothing
so Schwachsinnig dein Kommentar sonst ist,
er zeigt wenigstens, dass man so manche Fakten aus der Physik als Allgemeinbildung bezeichnen kann, wenn man Physik gemäß mancher Meinungen so mancher SNer als wichtig für den Schulunterricht bezeichnet. Erst vergangene Woche haben sich unzählige Kommentare zu einer anderen News damit beschäftigt, ob man Fächer, die einem nicht liegen, überhaupt lernen muss.

@ nOlds
Beweisführung eines physikalischen Phänomens ist leider in der 8. Klasse noch nicht zu erwarten, wenn das Thema Beweisführung an sich erst in der Oberstufe zum Thema wird.


Dass der Straßenbahnfahrer die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen kennen sollte, um seine Gäste zu schützen, sollte sich von selbst verstehen. Schwer ist es nur, in Panik geratene Fahrgäste in der Straßenbahn zu halten.
Somit wäre doch auch wieder einmal bewiesen, dass Straßenbahn-, Bus- und Zugführer nicht mit einfacher Ausbildung und Bezahlung abzuspeisen sind, sondern auch als Inverstition in die Sicherheit zu sehen sind.
Kommentar ansehen
18.11.2007 20:55 Uhr von lordxxl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hab ich jetzt in Pysik geschlafen? Sobald die Oberleitung in Kontakt mit der Bahn gerät gibt es einen Kurzschluss. Sicherung fliegt, Thema durch.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben