16.11.07 14:07 Uhr
 7.438
 

Weltrekord: Franzose zieht aus dem Kopf die 13. Wurzel einer 200-stelligen Zahl

Vergangenen Donnerstag stellte Alexis Lemaire einen neuen Rekord im Kopfrechnen auf. Der Mathematikstudent zog die 13. Wurzel aus einer zufälligen Zahl mit 200 Stellen.

Beeindruckend ist, dass er dies ohne Taschenrechner, sondern rein durch menschliche Intelligenz geschafft hat. Noch beeindruckender ist jedoch die Tatsache, dass er die Lösung innerhalb von 72,4 Sekunden hatte.

Die Lösung beanspruchte auf dem Computer-Display über 17 Zeilen. Laut dem Kopfrechnen-Genie ist aber die erste und die letzte Zahl recht einfach. Lediglich die Zahlen dazwischen sind schwer.


WebReporter: fabiu_90
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Zahl, Kopf, Weltrekord, Franzose, Wurzel
Quelle: www.oe24.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2007 13:54 Uhr von fabiu_90
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja wenn die erste und die letzte Zahl einfach sind, dann ist das ja Baby-Kram ^^
Nein, also echt eine Hammerleistung von dem Typ. Aber nur mit 13. Wurzel ziehen, verdient man sicher auch kein Geld.
Kommentar ansehen
16.11.2007 14:19 Uhr von saber_
 
+13 | -13
 
ANZEIGEN
brotlose kunst naja...sowas laesst sich antrainieren und/oder man ist autist...

das menschliche hirn kann so einiges;) da steckt so unglaublich viel potential drinnen.... wenn man dieses potential nur nutzen koennte=/

tja...und manche koennen es einfach...dafuer koennen diese dann meistens nichtmal ne fernbedienung bedienen...

und naja... das ist eine nette hilfe im alltag...aber wirklich vorteile bringt die keinem menschen;) dafuer gibts schliesslich taschenrechner und computer... und wenn ich was rechne dann muss jeder rechenschritt klar ersichtlich sein und jedes zwischenergebnis muss angegeben sein!
von daher.... nett aber nicht von grosser bedeutung;)
Kommentar ansehen
16.11.2007 14:22 Uhr von >rno<
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wieder einmal: so eine Spezialbegabung.

Na ja, Guinness muss ja auch leben.
Kommentar ansehen
16.11.2007 14:37 Uhr von Jimyp
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
"sondern rein durch menschliche Intelligenz geschafft"

Naja, letztendlich beruht alles auf der menschlichen Intelligenz, so wie auch ein Taschenrechner.
Kommentar ansehen
16.11.2007 14:38 Uhr von johnny_gizmo
 
+2 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.11.2007 15:12 Uhr von shake it
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
naja also ich würd mir nich mal die zahl merken können...
Kommentar ansehen
16.11.2007 15:43 Uhr von NGen
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@saber_: man sagt, anderen leuten anerkennung zukommen lassen zu können, ist sowas was man mit dem erwachsenwerden lernt.

ich möchte eigentlich nur dir im speziellen meinen höchsten respekt zollen - dafür, dass du uns hast wissen lassen, dass du in wahrheit the one and only bist.
Kommentar ansehen
16.11.2007 15:47 Uhr von AnthonyK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OMG! Hammer Leistung!
Kommentar ansehen
16.11.2007 16:03 Uhr von TomShaw
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Unglaubliche Leistung: So stark in Kopfrechnen wäre ich auch gerne!
Kommentar ansehen
16.11.2007 16:17 Uhr von arielmaamo
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
lustige Überschrift: Da könnten man sich auch etwas Anderes drunter vorstellen.
Sollte besser heissen, kann im Kopfrechnen die 13.Wurzel ziehen..
Erstaunliche Leistung allemal.
Kommentar ansehen
16.11.2007 16:25 Uhr von Nbkzero
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
autist: mich würde interessieren ob er ein autist ist oder einfach nur sehr intelligent was beides zusammen nicht ausschließt nur das man als autist in zwischenmenschlichen
Kommentar ansehen
16.11.2007 16:30 Uhr von Nbkzero
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
autist: mich würde interessieren ob er ein autist ist oder einfach nur sehr intelligent was beides zusammen nicht ausschließt nur das man als autist in zwischenmenschlichen
Kommentar ansehen
16.11.2007 17:04 Uhr von Kalkofe
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
das muß doch weh tun aus wessen Kopf zieht er denn die 13. Wurzel? Und was macht er mit den anderen 12? Läßt er die einfach drinne?
Kommentar ansehen
16.11.2007 17:20 Uhr von Chef-Chris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
moment mal bitte: also wenn ich das in der quelle richtig verstanden habe hat nicht die lösung sondern die 200stellige zahl die besagten 17 zeilen in anspruch genommen. wäre auch logisch da die 13te wurzel die anzahl der ziffern schon nen stück verringert. ansonsten respekt vor seiner leistung ist nicht einfach und dauert ne zeit sich das anzutrainieren.

mfg ich
Kommentar ansehen
16.11.2007 17:56 Uhr von AnyKay
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
uff: ich bräuchte schon für die Qudratwurzel ´ner 3-stelligen zahl mindestens 4 Stunden :D
ich find´s ja schon beeindruckend, dass er die überhaupt rausgekriegt hat ... aber in weniger als 2 minuten finde ich recht unrealistisch. naja ... weiß auch nicht.
aber im allgemeinen: was bringt einem das? :D
Kommentar ansehen
16.11.2007 18:25 Uhr von Aixx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Super Leistung: Mathe ist für mich eine Sache der Logik und finde solch Sachen einfach bewundernswert .. Super
Kommentar ansehen
16.11.2007 18:27 Uhr von deathtroyer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
mutation ??? also normal ist das nicht...
irgendwer hat da geschrieben man kann das trainieren... da kannst du aber lange trainieren... das was du meinst ist wohl aus wendig lernen. versuch mal die 4.wurzel aus irgendner zahl zu ziehen im kopf. selbst das schafft nicht mal ein promill der weltbevölkerung. also ich kann nicht mal annähernd, sowas darum respekt an ihn. aber ich wette der hat trotzdem probleme bei der steuererklärung...
Kommentar ansehen
16.11.2007 18:50 Uhr von meep
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er zieht sich aus dem Kopf ne Wurzel? Bisschen ungeschickt formuliert ;)
Im tv gabs mal einen der hat 50.000. Nachkommastellen von pi aufgesagt. Innerhalb einer Stunde! Würde zu gerne wissen, was in deren Köpfen passiert.
Kommentar ansehen
16.11.2007 20:47 Uhr von martin@pc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
13. Wurzel??? Das kann ich nur bei 10.000.000.000.000 und 8192 xD
Kommentar ansehen
16.11.2007 21:02 Uhr von TimG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist schon heftig wenn man überlegt, dass sogar ne billiardstel stelle hinterm komme das ergebnis bei 13 potenzen verfälschen würde....
und was ihm das bringt?
solche leute sind in der lage komplexe mathematische probleme zu lösen oder ansätze zu finden...

so eine gabe haben vllt. 100 leute auf der welt...
Kommentar ansehen
16.11.2007 21:30 Uhr von MisterTorture
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hammer!! Ist schon beeindruckend: Ein Ami hat den Weltrekord im Tabasco-Saufen, ein Franzose hat den Weltrekord im Kopfrechnen, Italien ist Fussball-Weltmeister....
Und Deutschland? Rekordverdächtiges Ergebnis in der Pisa-Studie (leider im Negativen Sinn) und Weltrekordhalter im Steuern erhöhen??
Kommentar ansehen
16.11.2007 22:47 Uhr von Gregsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
autist? brotlose kunst? sagtmal wie kommt ihr auf so nen mist? Der junge studiert mathematik, also ist er mit sicherheit kein autist.

was brotlose kunst angeht: Mathematiker sind in unserer auf Informationstechnik basierenden welt mit die gefragtesten Naturwissenschaftler.
Kommentar ansehen
16.11.2007 22:51 Uhr von da-pyro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch egal, dass man diese fähigkeit nicht im alltag benutzen kann. es geht doch nur darum wozu manche menschen fähig sind. ich habe vollsten respekt für diesen studenten!
Kommentar ansehen
17.11.2007 10:27 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist ja schon: beeindruckend...aber leider bringt einem das überhaupt nichts das zu können.
Kommentar ansehen
17.11.2007 11:33 Uhr von Thomas66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NGen: Danke, meine Worte. Einige User hier, sind ja fast schon vor Neid zerfressen. Also von mir hat er nur grossen Respekt verdient.

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben