16.11.07 14:02 Uhr
 1.359
 

Nigersaurus taqueti hatte 500 Zähne und fraß Pflanzen

Ein Team von Wissenschaftlern, von der Universität Chicago, unter der Leitung von Paul Sereno, hatte vor einiger Zeit in der Sahara Überbleibsel von einem Dinosaurier ausgegraben. Nigersaurus taqueti konnte so groß wie ein Elefant werden, und besaß über 500 Zähne. Er ernährte sich von Pflanzen.

Die Schädelknochen des Sauriers waren hauchdünn. Sein Maul war breit und eckig, es ähnelt einem Rasierapparat. Nigersaurus taqueti hatte einen neun Meter langen Hals, den er aber nicht wie eine Giraffe benutzen konnte. Er nahm die Nahrung wie eine Kuh auf.

Bei der Untersuchung der Kieferknochen entdeckten die Paläontologen, dass für jeden Schneidezahn neunfacher Ersatz bereit stand. "Die Wirbel sind so papierdünn, dass sich nur unter Schwierigkeiten vorstellen lässt, wie sie mit den Belastungen des alltäglichen Gebrauchs klarkamen", so die Forscher.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Zahn, Pflanze
Quelle: www.szon.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar
Künstliche Intelligenz in der Lage, Alzheimer neun Jahre im Voraus zu berechnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2007 14:21 Uhr von saber_
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
sahara.... niger .... niger = fluss ...

schonmal sorum versucht zu denken?
Kommentar ansehen
16.11.2007 14:44 Uhr von Y4ron
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wer nix passendes zu sagen hat sollte es bleiben lassen.
hab mal von einem genius gesagt bekommen erstma bei wikipedia gucken dann schreiben.
Kommentar ansehen
16.11.2007 15:23 Uhr von Thomas86
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Politisch korrekt müsste es "Dunkel pigmentierter Nicht-Europäer"-Saurus heißen. Soviel Zeit muss sein ;)
Kommentar ansehen
16.11.2007 15:57 Uhr von TomShaw
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kurioses Tier: 500 Zähne, vermutlich wegen spezieller Nahrung?
Kommentar ansehen
16.11.2007 16:51 Uhr von Bi-Ba-Butzemann
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
MADDIN?? Hat der Maddin von der Schillerstraße nicht auch 500 Zähne??
Kommentar ansehen
16.11.2007 17:08 Uhr von Kalkofe
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
das ist ja noch keine Sensation: aber die Zahnbürste von dem Viech muß ja der Hammer sein. Hoffentlich wird die noch gefunden
Kommentar ansehen
16.11.2007 21:14 Uhr von MisterTorture
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Na was die Amis nicht alles wissen Da bauen die die fettesten Autos, haben die grösste Streitmacht der Welt, Fressen am meisten Fastfood und finden sich megatoll nur weil einer von ihnen Kennedy erschossen hat.... Und dann graben die mitten in der Wüste ein paar alte Knochen aus und können genau sagen, dass das ein riesiger Saurier war, der aussieht wie ein Rasierapparat mit nem 9 Meter langen Hals, der sich nie ein Saurierschnitzel reingezogen hat, und wie der heisst wissen die auch noch??? WOW... Da lag wohl nebendran gleich das Klingelschild, was? Was bedeutet: Der war damals zu Hause als der Komet einschlug und alle Saurier tot machte... hahaha....
(Ich möchte darauf hinweisen, dass man meine Kommentare nicht alle so furchtbar ernst nehmen sollte. Meistens ist es sehr sarkastisch und satirisch gemeint, und wird sogar evtl. bestandteil eines kleinen Comedyprogramms ;-))
Kommentar ansehen
16.11.2007 23:16 Uhr von TomShaw
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Maddin hat nicht nur 500 Zähne sondern . . . . . . ist wirklich so ein lustiger Zeitgenosse (alles echt, nix gespielt).
Kommentar ansehen
17.11.2007 13:53 Uhr von Zylon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
saber_: Und in Latein: niger = schwarz, also ist seine Assoziation garnicht so daneben! ;-)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben