14.11.07 10:26 Uhr
 2.352
 

Playstation 3: Demnächst DivX-Kompatibilität durch Software-Update

Zurzeit spielt die Playstation 3 nur Videodateien ab, die in den Formaten MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und MPEG-4 AVC (H.264) vorliegen. Nun versucht DivX, seinen leistungsstarken Codec auf der Konsole zu zertifizieren.

Demnach soll das Gerät die Revisionen 3.11 bis 6.7 des Codecs einwandfrei abspielen. Der Nutzer wird den Codec per Software-Update nachrüsten können. Auch Programmierer können mit dem SDK 2.0 in Zukunft DivX-Videos in Spiele integrieren. Ein Releasetermin steht noch aus.

Unbestätigten Meldungen zufolge soll auch die Xbox 360 eine Unterstützung erhalten, allerdings liefen noch Verhandlungen mit Microsoft.


WebReporter: Lesematte
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Update, Software
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Android-Geräte verraten Google Standort, auch wenn Funktion abgeschaltet wurde
Massenmord in US-Kirche: Apple soll iPhone von Amokläufer entsperren
Amazon zahlt die Rechnung für Partyluder Alexa

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.11.2007 11:17 Uhr von Thundriss
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Schön aber: Ich fänds noch besser wenn die PS3 auch MKV´s abspielen könnte die dann auch im HD format vorliegen .
aber schonmal ein schritt in die richtige richtung um den ganzen
"normalos" (also wenigspielern) nen grud zu geben sich den multimediaklotz ins wohnzimmer zu stellen :D
Kommentar ansehen
14.11.2007 11:31 Uhr von ledeni
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
PS 3: spielt auch Blueray Discs ab und jetzt steigt die Industrie auf HD DVD um :)
Ist für mich immernoch zu teuer, die wenige Zeit die man hat vor eine Kosole zu verbringen- nein Danke.
Kommentar ansehen
14.11.2007 11:44 Uhr von Dingeling
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ledeni: nur zur info....2007 wurden doppelt soviele blurays wie hd-dvd verkauft :)
Kommentar ansehen
14.11.2007 12:49 Uhr von papamaeusebaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schön und gut: aber wozu? Mit der H.264 liegt doch bereits eine gute Komprimierungstechnologie vor. Kann mir bitte jemand den Sinn erklären?
Kommentar ansehen
14.11.2007 13:14 Uhr von Xiox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@papamäusebär: Sinn gibts eigentlich keinen, es ist einfach so, dass das DivX (.avi) Format sehr weit verbreitet ist, darum werden heute noch viele Filme in dem Format abgespielt.
Kommentar ansehen
14.11.2007 13:16 Uhr von ledeni
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Dingeling: ich hab nix gegen die Blueray.
Weiß nicht ob du es mitgekriegt hast, aber blueray ist TOD wird nicht mehr entwickelt da die großen Studios jetzt zu HD DVD gewechselt haben....
Das was noch gepresst war FIlme, Spiele ect. geht noch raus und dann wars das.
Da hat Sony richtig ins Klo gegriffen. Warum wurde der Verkaufsstart der PS3 von Novembemer 2006 auf März 07 verschoben?
Richtig wegen Blueray.
Und was Kostet die Herstellung einer PS3? So 800$ hieß es.
Und für wieviel würde sie verkauft?
War ein drauflegegeschäft von Anfang an.

Ich bleide noch lange bei meinen DVD-Player/Rekorder
Kommentar ansehen
14.11.2007 13:39 Uhr von fuddlumbegschaeft
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ledeni: Ich hab noch Betamax und damit auch topzufrieden...
Nee im ernst. Der Streit der Monoplisten auf dem Rücken der Konsumgesellschaft ausgetragen. Aber das war uns ja schon lange bekannt. Desewegen halte ichs wie der ledener und warte noch ein wenig ab :-)
Kommentar ansehen
14.11.2007 13:50 Uhr von papamaeusebaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Xiox: Danke für deine Antwort. Du hast meine Vermutung bestätigt, dass es doch im Grunde sinnlos ist. Naja, Sony wird von mir sowieso gemieden. Nicht aus diesem Grund, wer damit ins Internet geht hat jetzt wenigstens die Möglichkeit sich DivX Filme "reinzustreamen", sondern aus anderen Gründen.
Kommentar ansehen
14.11.2007 14:15 Uhr von LeseMatte
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ledeni: ich weiß ja nicht mit welchem besteck du deine weisheit gelöffelt hast, aber was du da schreibst ist z.t. unsinn.
es kann kein format tod sein, wenn es noch nicht mal richtig auf dem markt angekommen ist. die ersten laufwerke und abspielgeräte werden grad mal erschwinglich und die meisten großen filmstudios unterstützen nach wie vor das bd-format (lionsgate, miramax, warner, mgm, walt disney, usw). manche unternehmen unterstützen auch beide formate (hd dvd und bd). zudem werden nicht nur filme und spiele auf bd gespeichert, es bleibt ein datenspeicher und grad im storage bereich wird wohl die kapazität und lebensdauer ausschlaggebend für den erfolg eines mediums haben.
Kommentar ansehen
14.11.2007 14:44 Uhr von stalkerEBW
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@papamaeusebaer: also sinnlos ist das nicht... für dich vielleicht weil du einer der extrem wenigen bist die mit divx nix zu tun haben, deshalb ist es nie im leben sinnlos... ich kenne ein haufen personen für die das ein kaufgrund zusätzlich wäre
Kommentar ansehen
14.11.2007 14:45 Uhr von stalkerEBW
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
und zum thema hddvd - bd: schaut euch die neue sn news an oder geht gleich hier rauf http://www.digitalfernsehen.de/...
Kommentar ansehen
14.11.2007 14:56 Uhr von papamaeusebaer
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@stalkerEBW: Gut, OK, evtl. war die formulierung mit sinnlos etwas hart. Zugegeben. Aber wenn das ein weiterer Kaufgrund sein sollte, nun dann würde ich aber sagen das die Leute dann doch eher einen Barebone den Vorzug geben. Denn wer das Teil zum zocken wollte, hat bestimmt nicht auf das DivX Update gewartet sondern es sich schon vorher geholt.
Kommentar ansehen
14.11.2007 16:20 Uhr von Rinol34
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
die PS3 ist das beste der welt!!! denn man kann mit dem ding grillen, das fett aus dem fleisch ziehen und auch bisschen spielen...nur halt das jede 2 minute die konsole einfriert....
Kommentar ansehen
14.11.2007 17:21 Uhr von TQ.
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Dingeling: die zahlen stimmen nur für deutschland.
international gesehen ist der vorsprung deutlich kleiner, und dürfte zum jahreswechsel gar in einen rückstand ändern.
die hd-dvd player sind gerade in der usa sehr viel günstiger als die blueray player (99-170$ vs. 399$) und dazu bekommen die auch noch 5-7 filme gratis.
Kommentar ansehen
14.11.2007 17:49 Uhr von Dingeling
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
nein die verkaufzahlen sind weltweit.....bluray verkauft doppelt soviel wie hd-dvd.......und das, obwohl hd-dvd player im moment billiger sind als bluray player....auch hd filme sind billiger.....denke bluray wird sein vorsprung noch weiter ausbauen sobald die preise weiter fallen werden
Kommentar ansehen
14.11.2007 18:12 Uhr von Cyphox
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
super: meine fast 6 jahre alte xbox kann das auch schon.

bei mpeg4-avc fängt bei schnellen szenen allerdings die ruckelorgie an :-P
Kommentar ansehen
14.11.2007 21:23 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dingeling: das glaubst wohl selber nicht, da sagen viele seriöse quellen aber was anderes.
Kommentar ansehen
14.11.2007 21:29 Uhr von Pinok
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@dingeling: hier steht alles wichtige geschrieben, wieso sich die brd nicht durchsetzten wird, bzw nicht durchsetzen sollte:

http://www.gamezone.de/...
Kommentar ansehen
14.11.2007 23:17 Uhr von Dingeling
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pinok: wieso lügst du? das das was ich sage nicht wahr ist?

hier...

ich zeige dir quellen wo drin steht das sich bluray doppelt soviel verkauft hat als hd-dvd, obwohl bluray filme und player teurer sind...ok? und du zeigst mir deine quellen....was auch immer sie aussagen sollen....also hier. ich fang mal an...



http://www.hardtecs4u.com/

Wie home media research mitteilt, wurden von januar bis september dieses jahres doppelt soviele bluray disks als hd-dvd disks verkauft

http://www.hifi-forum.de/

Den Ausgang der Formatdebatte hält Kaye bereits für entschieden. Von den 20 Top-DVDs des vergangenen Jahres sei nur ein einziger Film exklusiv auf HD DVD erhältlich, während 16 Titel ausnahmslos auf Blu-ray-Disc zu bekommen sind. Kaye könne sich kein Szenario vorstellen, bei dem Fox die HD DVD unterstützen würde.




http://www.bluray-disc.de/

Wer macht das Rennen im Streit des Formates der nächsten Generation? Die Zahlen sprechen für sich:

1,6 Millionen vekaufte Blu-ray-Discs

800.000 verkaufte HD-DVDs






naja auch bei amazon kann man beobachten das sich blurays doppelt so oft verkauft haben.....und acer...der drittgrösste computer hersteller der welt ist jetzt auch auf bluray seite....für mich ist es entschieden.....man muss nur noch bischen warten.....sobald die bluray player genau so billig geworden sind wie die hd dvd player wirds noch eindeutiger......und wenn man bedenkt das die ps3 beim abspielen einer hd scheibe den besten hd-dvd player im test geschlagen hat.....dann ists noch offensichtlicher
Kommentar ansehen
14.11.2007 23:26 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dingeling: du wirkst immer unglaubwürtiger auf die SN gemeinde, deine pseudolinks gehen nichteinmal, da du zu blöd zum ausschreiben einer URL bist, copy und paste funkt hier nicht bei links, da der textinhalt gekürzt wird.

schau dich nur mal auf ein paar englische foren um, dort wird das thema viel objektiver als hier behandelt, vielleicht merkst du dann, wieso bluray ein totales müllformat ist, wie so ziemlich alles von sony, nur das marketing ist gut und teuer.

es geht mir nichtmal um die verkaufszahlen, es geht mir einfach nur um den fakt, dass bluray umweltverschmutzung, abzocke, hohe fehlerrate, viele nachteile zu HD-DVD hat und ein sony produkt ist.

mehr muss ich nicht wissen und gebrauche keinen nachhilfeunterricht von irgenndwelchen sony-marketing-hilfssheriffs.

danke
Kommentar ansehen
14.11.2007 23:49 Uhr von mystikfire
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
all in one: es wird in wohl nicht allzu ferner zukunft auch wieder genug geräte geben, die dvd, blueray und hd-dvd in einem abspielen können - und das in sämtlichen formaten.
solange werde ich warten.
Kommentar ansehen
15.11.2007 09:28 Uhr von TQ.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Dingeling: deine zahlen sind von ende september, somit vor dem start der verkaufsoffensive von toshiba.
schauen wir mal wann die nächsten offiziellen zahlen rauskommen.
bis dann kannst du aber mal die verkaufszahlen für hd-dvd player seit anfang oktober mit 5 multiplizieren.
Kommentar ansehen
15.11.2007 09:50 Uhr von Dingeling
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pinok @tq: erstmal bin ich nicht zu blöd zum ausschreiben einer links....nur wollte ich mir keine mühe machen, unten den links steht das wichtigste schon drin....oder denkste ich lüge wie du? :)


was für englishe foren? biste wirklich zu dumm zu bemerken das innem forum jeder bauer irgendwas hinschreiben kann? sind deine informationsquellen foren? na dann gute nacht,,,,

"viele nachteile zu HD-DVD hat und ein sony produkt ist"

daran merkt man doch schon alles was du zu sagen hast.....du bist be jeder sony news so....ein sony hasser also....da braucht man dir auch nicht mit fakten zu kommen.....denn dann weinst du gleich wieder und laberst irgendwas von englishen foren.....guck einfach bei amazon.....bluray verkauft sich doppelt so oft....obwohls das teurere format ist..... :)


@tq

ja sie sind von ende september....neue lagen noch nicht vor....aber ich denke nicht hd-dvd es geschafft haben sollte bbluray in 2 monaten zu überflügeln....weil nicht nur hd-dvds in der zeit verkauft werden , sondern auch blurays....ich meld mich wieder wenn die neuen zahlen bekannt sind :)
Kommentar ansehen
15.11.2007 11:10 Uhr von TQ.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dingeling: ich denke mal anfangs 2008 werden wir das wissen.
betreffend amazon: das ist nur amazon deutschand.
die deutschen verkaufszahlen kannst du aber eh vernachlässigen, da weltweit zu unbedeutend.

allgemein sind alle hd zahlen momentan ziemlich lächerlich.
von januar 2007 bis ende september wurden in der usa ca. 2.6 millionen blueray filme verkauft.
das spiel halo 3 verkaufte sich vom launch tag, dem 25. september 2007 bis ende september etwa gleich oft!!!

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben