13.11.07 09:43 Uhr
 6.756
 

Shorties haben Microsoft aufs Korn genommen

Die Leerverkäufer haben sich ausgerechnet Microsoft ausgesucht. Um die auf den Markt gebrachten Papiere kurzfristig zu einem günstigeren Preis erneut zu erwerben, wurde der Dow-Titel bei einem Makler ausgeliehen.

Die Nasdaq gab im Oktober die Statistik über die Shortpositionen bekannt. Darin wird der steile Anstieg von Leerverkäufen bei Microsoft ersichtlich. Die Summe der Leerverkäufe stieg innerhalb eines halben Monats um 23,9 Millionen Aktien auf insgesamt 101,3 Millionen.

Dieser Anstieg vom 15. Oktober bis zum Monatsende ist der höchste bei einem Unternehmen, das bei der Nasdag geführt wird. Jedoch müssen die Leerverkäufer die Aktien wieder zurückkaufen. Hohe Shortpositionen werden für die Standfestigkeit eines Aktienkurses angesehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Microsoft
Quelle: www.finanznachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesanleihe: Negativer Zinsrekord
Airline mit Kranich im Logo: Lufthansa steigt aus Kranichschutz aus
Paris: Sozialistische Partei verkauft ihr historisches Parteigebäude

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2007 10:11 Uhr von jsbach
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ein gans heiße Sache: mit dem "kurz Eindecken". Da ist schon der Schuss oft nach hinten losgegangen. Börsianer: Hexensabbat ...dreifacher Verfall von Optionen... da haben sich schon viele ein goldene verdient, aber auch schon blutige Nasen geholt.
Kommentar ansehen
13.11.2007 10:22 Uhr von d-fiant
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Äääh, ja genau Ist das nicht etwas zu spezielle und kompliziert für SN?
Kommentar ansehen
13.11.2007 10:43 Uhr von jsbach
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@All: die "gans" gab es leider schon am Martinstag.
Scusi, aber hat gut geschmeckt :)
Kommentar ansehen
13.11.2007 12:37 Uhr von divadrebew
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Ach schade: Eigentlich wollte ich hier jetzt eine News lesen, in der steht, daß GoNamic zum Großangriff auf Microsoft bläst.
Kommentar ansehen
13.11.2007 12:44 Uhr von Das allsehende Auge
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
Gute Aktion: Weiter so "ShortNews"!

Anmerkung des AA
betrifft DIE Shorties.
Kommentar ansehen
13.11.2007 12:49 Uhr von Gregsen
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
unverständlich übernommen: obwohl es die quelle ganz gut erklärt: Leerverkäufer, sog. Short Trader sind aktienhändler, die sich aktien zum spekulieren nur leihen statt sie zu kaufen. Das läuft meistens so ab:

Firma A hat aktien 100 Aktien Wert von 100€, also ein gesamtvolumen von 10000€. Der Leerverkäufer leiht sich diese für eine gebührt von 1000€ für einen bestimmten Zeitraum.
Nun verkauft der leerverkäufer diese aktien sofort und hofft darauf dass der Kurs sinkt. Am ende der Leihdauer kauft er die Aktien dann wieder zurück um sie A zurückzugeben. Angenommen der Kurs der Aktie ist tatsächlich von 100€ auf 80€ gesunken, kauft er die am anfang für 10000€ verkauften aktien nun für 8000€ zurück, er hat also 2000€ gewinn gemacht an den aktien. Abzüglich der 1000€ leihgebühr macht das einen reingewinn von 1000€.
Kommentar ansehen
13.11.2007 13:50 Uhr von Simbyte
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Hätte nicht gedacht dass Gates so oft unter den Topnewsern war..
Kommentar ansehen
13.11.2007 14:38 Uhr von herrnice
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
News ist doch sehr umgangsprachlich formuliert.

z.B. "Shortie"

und auch "Microsoft aufs Korn genommen".

Microsoft erleidet übrigens durch einen evtl. Kursverfall keinen Verluste, womit der Sinn der oben genannten Formulierung nicht zutrifft.

Dennoch Interresante News.
Kommentar ansehen
13.11.2007 14:43 Uhr von T.P.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Materie: Wer sich mit Aktien nicht befasst und dadurch auch nicht auskennt, dem könnte es so wie mir ergehen. Ich assoziierte die News mit einr Tat unserer "Shorties"-Gemeinde und klickte Sie gleich an. Das Fazit: Wieder etwas dazugelernt :)
Kommentar ansehen
13.11.2007 15:11 Uhr von KING07
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man die News so liest kommt man sich richtig doof vor^^
Gibts davon auch ne Version für nicht Börsianer? xD
Kommentar ansehen
13.11.2007 17:52 Uhr von Borgir
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
die überschrift: ist schlicht und ergreifend genial....glückwunsch zu vielen, vielen klicks
Kommentar ansehen
12.06.2009 09:20 Uhr von galimax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Primera: Du glücklicher aber Aufpassen das Dich die Shorties nicht auch aufs Korn nehmen! Mit den Shorties ist das so eine Sache.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben