12.11.07 16:18 Uhr
 6.706
 

Gericht entscheidet: Bohlens "DSDS"-Sprüche sind künstlerische Leistung

Der TV-Sender RTL muss nach der Entscheidung des Kölner Sozialgerichts 173.000 Euro in die Künstlersozialkasse zahlen, da die Juroren von "Deutschland sucht den Superstar" nun doch keine Experten waren, wie es der Sender behauptet hat, sondern Künstler.

Beim Verfahren ging es um die teilweise heftigen Sprüche von Dieter Bohlen. Diese weisen laut Gericht "ungeachtet des Niveaus eine freie schöpferische Gestaltung" auf, was nach der Definition eines Künstlers Bohlen zu genau einem solchen mache.

Die Künstlersozialkasse soll das spätere Leben eines Künstlers absichern und wird durch Beiträge, Zuschüsse und Abgaben finanziert.


WebReporter: H.O.L.Z.I.
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht, DSDS, Dieter Bohlen, Leistung, Spruch
Quelle: www.satundkabel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nadja Abd el Farrag verzichtete wegen Dieter Bohlen auf Kinder
DSDS: Flüchtlingsmädchen Kimiya rührte Dieter Bohlen zutiefst
Thomas Gottschalk findet, Donald Trump ist wie Dieter Bohlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.11.2007 15:38 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als ich den Titel gelesen habe dachte ich nur "Was?", aber im Prinzip ja eine gute Sache, jetzt muss RTL für diese Frechheiten von Bohlen zahlen, was sonst nicht nötig gewesen wäre.
Kommentar ansehen
12.11.2007 16:25 Uhr von BK
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
RTL wollte RTL wollte da mal wieder Sparen ;) Tja ich wusste es ja schon immer Experten sind das nie gewesen ;)
Kommentar ansehen
12.11.2007 16:30 Uhr von Lucky Strike
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
klar, aber wenn man den bohlen: eine häßliche grinsebratze ohne eier nennt, ist es ne beleidigung und der kleine bohlen rennt dann sofort heulend zu seinen anwälten.
dem gehört eigentlich solange in die fresse gekloppt bis er tenor singen kann.
Kommentar ansehen
12.11.2007 16:31 Uhr von Belzebuebchen
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
naja wenn ich jetzt Künstler wäre, würde ich mich beleidigt fühlen!
Kommentar ansehen
12.11.2007 16:43 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ lucky strike: es würde ja schon reichen, bis er überhaupt singen kann

OHNE COMPUTER
Kommentar ansehen
12.11.2007 17:11 Uhr von herribert
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
bohlen: wer ist bohlen????
Kommentar ansehen
12.11.2007 17:18 Uhr von herribert
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
gerichte und bohlen: wie mir scheint,leiden unsere richter auch schon an geschmacksverirrungen!
Kommentar ansehen
12.11.2007 17:34 Uhr von Y4ron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha: heißt das der bohlen bekommt nach beendigung seiner karriere auch noch rente von der künstlerkasse? schließlich wurde somit ja genau dafür eingezahlt :)
Kommentar ansehen
12.11.2007 17:35 Uhr von -InFlames-
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das einzigste was Dieter Bohlen gut kann ist aus scheiße Geld machen
Kommentar ansehen
12.11.2007 18:06 Uhr von GuaranaJones
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hahahaha: ich hab den bohlen früher auch nicht leiden können, mittlerweile finde ich ihn jedoch teilweise recht witzig.
der kümmert sich nen dreck um seine kritiker und macht prinzipiell was er will und was ihm spass macht.
und hat auch noch erfolg damit. :D

genau deswegen.
Kommentar ansehen
12.11.2007 18:25 Uhr von Motzpuppe
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Oberflächlich wird hier mal wieder vorverururteilt.
Es geht zwar um Bohlen, aber nicht persönlich gegen Bohlen.
Die Streithähne heissen RTL u. Krankenkasse.
RTL wollte die Sozialbeiträge der Jury sparen indem sie die Jury nicht als Künstler einstufen wollte.
Schauspieler, Musiker u. Moderatoren werden aber nun mal als Künstler eingestuft.

Das hat nix mit Dieter Bohlen persönlich zu tun, aber nett... wie oberflächlich hier mal wieder kommentiert wird.
Kommentar ansehen
12.11.2007 18:31 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
jetzt: werden schon übelste beleidigungen als kunst verkauft...es wird immer besser.
Kommentar ansehen
12.11.2007 18:39 Uhr von robrai19
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Neues DSDS: Neues Trio gefällig RTL----

Wie wäre mit

1.) Helge Schneider
2.) Ralph Siegel
3.) Nina Hagen.
Kommentar ansehen
12.11.2007 19:48 Uhr von T.P.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch Absicht: Die Sprüche von Herrn Bohlen sind doch nur Zugbrot und kommen den Sender wohl eher gelegen. Sie sind wirken aufs Volk kurios und Kuriositäten werden gerne verfolgt. Das weiss auch RTL und da ist die "Strafe" eher das einkalkulierte Restrisiko das aus der Portokasse gezahlt wird.
Kommentar ansehen
12.11.2007 19:59 Uhr von Hawkeye1976
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Künstlersozialkasse: Die KSK hat den Zweck, in Not geratene Künstler zu unterstützen. Das heisst, Bohlen würde nur davon was bekommen, wenn er verarmen würde. Das Geld, welches RTL jetzt zahlen muss, geht nicht an Bohlen via KSK, sondern an Künstler, die Unterstützung brauchen.

Egal, was man von Bohlen hält, er ist Künstler - ob man seine Kunst nun mag oder nicht.
Kommentar ansehen
12.11.2007 20:07 Uhr von der mitm holzkranzt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hawkeye1976: "Egal, was man von Bohlen hält, er ist Künstler - ob man seine Kunst nun mag oder nicht."

da haste völlig recht...bin auch kein fan von ihm aber er hat wirklich ein großes talent eingängige texte und melodien zu schreiben...respekt an seine künstlerische seite...menschlich ist er ein wrack

wie kann es sein dass ein gerich beschließt: "wenn bohlen polizisten duzt ist es nicht frech sondern einfach seine art"

menschlich wird ihm einfach zuviel respekt gezollt...er sollte sich meiner meinung nach eher im hintergrund aufhalten und nicht ständig freche kommentare abgeben. kann den typ nicht mehr sehen
Kommentar ansehen
12.11.2007 22:34 Uhr von Miem
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Künstler: sollten Fantasie besitzen - davon merke ich bei bohlen wenig. Seine Sprüche sind abwechselnd "Hammer" und "Scheiße" und die eingängigen Melodien finden sich immer wieder mal in 30/40 Jahre alten Songs ....
Kommentar ansehen
12.11.2007 22:42 Uhr von tes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
der bohlen ein künstler? dann bin ich die jungfrau maria ,-)
Kommentar ansehen
13.11.2007 00:27 Uhr von Hellchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei welchem Privat-Sender gibt es schon Experten?
Kommentar ansehen
13.11.2007 00:36 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Y4ron genau wie bei fast jeder anderen "altersvorsorge"...
Kommentar ansehen
13.11.2007 08:52 Uhr von Chefnatzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
als ob dummschwätzen eine leistung wäre...?!

aber selbst wenn, dann werd ich mir doch mal gleich meine sprüche als künstlerische leistung anerkennen lassen, damit ich gegen jeden ansprüche erheben kann, der die auch gebraucht =) ...

gott, wie weit ist es in diesem land gekommen *lol
Kommentar ansehen
13.11.2007 09:54 Uhr von Hawkeye1976
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nochmal Es kommt nicht auf die Qualität oder Inhalt seiner Sprüche an, sondern auf ihn als Person. Es geht darum, dass er Künstler ist und RTL darum Beiträge an die Künstlersozialkasse zahlen muss. (Was die macht habe ich ja schon erklärt)
Anscheinend wollen viele nicht verstehen, dass es nicht um die Person, sondern ums Prinzip geht....ob die das auch wären, wenn es um ihre Sozialabgaben gehen würde?
Kommentar ansehen
13.11.2007 16:18 Uhr von CH - Diamond
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Neid ist auch eine Form von Kunst: Ihr schafft es noch, dass die Tinte vor Neid auch noch blass wird. Jeder Einzelne von euch "Experten" meint sich ein abschliessendes Urteil über Bohlen leisten zu können. Aus jedem Wort lese ich aber nur den Neid heraus, weil Bohlen Dinge getan hat und tun kann, welche ihr nie erreichen werdet.

Er schwimmt in Geld, jedermann kennt ihn, er ist der erfolgreichste deutsche Pop-Titan und schüttelt einen Hit nach dem anderen so einfach aus dem Aermel. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Songs schon mal da waren oder nicht. Er arrangiert und verkauft sie neu zu hunderttausenden.

Jeder von euch täte dies auch, wenn er könnte. Und da ist genau die Schwelle des Neids. Er kann - ihr nicht. Lasst ihn doch leben und Sprüche machen. Wehrt euch nicht alibimässig für Andere, sondern wehrt euch, wenn er euch beleidigt. Ueberlegt dies mal.
Kommentar ansehen
13.11.2007 21:46 Uhr von Hugo Tobler
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Lucki Strike: Hallo Luky!