11.11.07 16:45 Uhr
 2.536
 

Lack entwickelt, der seine Farbe selbst verändert

Autoblog hat verkündet dass ein Lack, basierend auf einer speziellen Polymer-Schicht, entwickelt worden ist, der seine Farbe verändern kann.

Die Farbveränderung wird dadurch möglich, dass in dem Lack paramagnetische Eisenoxid-Teilchen enthalten sind.

Diese Teilchen können bei anliegendem Strom ihre Ausrichtung ändern. Dies sorgt dann dafür, dass man eine andere Farbe wahrnimmt.


WebReporter: borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Farbe, Lack
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2007 16:52 Uhr von ausnahmefall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmmm: Das öffnet ja Betrug Tür und Tor. "WAAAAAS??? Neeeeeein, mein Auto ist doch nicht blau! Wo denken Sie hin?! Das ist doch rot!!!". Es müßte also schon offiziell gemeldet werden, welche Farbe das Auto so "kann".

Ansonsten ist es natürlich cool. Ich finde ja schon FlipFlop Lack so nett. :-) Na mal sehen, wo man den neuen Lack als erstes bewundern kann.
Kommentar ansehen
11.11.2007 17:36 Uhr von E-Woman
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Personalausweis wird ja, meist bei Frauen, nebst der natürlichen Haarfarbe auch vermerkt, wenn die Haare öfters gefärbt werden.
Und Zeugenaussagen bezüglich der Farbe des Autos sind ohnehin so eine Sache, da gibt es auch jetzt schon oft Irrtümer.
Kommentar ansehen
11.11.2007 20:01 Uhr von kleiner erdbär
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ E-Woman: im perso???
...dann bist du aber nicht aus deutschland, oder? also bei mir steht nur grösse & augenfarbe drin (relativ unveränderliche kennzeichen eben)...

wär ja auch n echter schmarrn - so n ding is 10 jahre gültig, in so ner langen zeit hab ich so ziemlich alle farben mal durch - da müsst ich ja alle paar wochen aufs amt gehen & den perso ändern lassen... *fg*

...und @ ausnahmefall:
beim auto steht doch die farbe eh im schein drin, da würde so ne "sonderlackierung" sicherlich auch eingetragen werden, oder?!


is jedenfalls echt coole sache - da lassen sich sicher einige witzige dinge damit machen... :o)
Kommentar ansehen
11.11.2007 21:16 Uhr von Troll-Collect
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Lachs entwickelt, der seine Farbe selbst verändert: http://help.orf.at/...
Kommentar ansehen
11.11.2007 22:44 Uhr von ausnahmefall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kleiner erdbär: Naja, dann sollte da aber schon mehr stehen, als nur "Sonderlack". Weil, das unterscheidet ja nicht zwischen den einzelnen möglichen Farben.

Aber stimmt schon, im Ausweis steht nur Augenfarbe und Körpergröße. Und - von farbigen Kontaktlinsen abgesehen - ist das echt unveränderbar. Und außerdem finde ich menschliches Aussehen eh erheblich individueller, als Autos. Da sehen die einzelne Modelle ja gleich aus.
Kommentar ansehen
12.11.2007 07:10 Uhr von silkog
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
cooool: Vor allem für uns Frauen ist das ein Hit, wenn wir die Autofarbe passend zur Kleidung abstimmen können. Dann passen Outfit inkl. Tasche, Schuhe UND Auto zusammen.
Kommentar ansehen
13.01.2008 01:36 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Cool, mit einer Batterie und einer Büroklammer: kann sich dann MacGyver seinen Einkaufszettel auf die Mototrhaube schreiben... :-)))

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben