08.11.07 14:03 Uhr
 1.529
 

Stern 55 Cancri: Jetzt wurde bereits der fünfte Planet gefunden

Bei "55 Cancri", einem Stern im Sternbild Krebs, der 41 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, haben jetzt Astronomen einen fünften Planeten gefunden. Damit besitzt der Stern das größte bekannte Planetensystem neben unserem.

Der neue Planet hat nach Aussage der Wissenschaftler rund 50 Prozent der Masse des Saturns. Ein Umlauf um "55 Cancri" dauert 260 Tage. Außerdem ist "55 Cancri" in etwa so alt und groß wie die Sonne.

Der Abstand zwischen dem jetzt entdeckten Planeten und seiner Sonne ist etwas geringer als der zwischen Erde und Sonne. Daher rangiert er in dem Bereich, der als bewohnbar gilt. Hier kann es flüssiges Wasser geben. Man geht allerdings davon aus, das er ein Gasplanet ist.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stern, Planet
Quelle: magazine.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.11.2007 16:36 Uhr von cruzcampo
 
+0 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.11.2007 17:37 Uhr von hartz4biszurrente
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wenn ich: Zeit habe, flieg ich da mal vorbei. Und wenn ich nicht mehr zurück komme, dann wißt ihr , mir gefällt es da besser :-)
Kommentar ansehen
08.11.2007 18:11 Uhr von Leeson
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@cruz: Für jemanden der nur einen dummen Kommentar los werden will ist das nichts wichtiges aber für alle Astrofans und Co. ist das interessant.
Ich finde es schon erstaunlich einen ~ 114.000 KM großen Planeten auf 387.892.800.000.000 KM Entfernung zu entdecken.
Kommentar ansehen
08.11.2007 18:30 Uhr von affenkotze
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ cruzcampo: Dummschwätzer!
Kommentar ansehen
08.11.2007 18:41 Uhr von affenkotze
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ all: Was sollen eigentlich die vielen dämlichen Kommentare in letzter Zeit? Wenn´s witzig ist OK aber dumm ist peinlich.
Kommentar ansehen
09.11.2007 10:46 Uhr von Mages
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@cruzcampo <= ich find solche News wichtig: Da ich heutzutage kaum Zeit für sowas habe finde ich es immer sehr gut, wenn ich am Rande solche Dinge mitbekomme.
Wenn dich sowas nicht interessiert ist das okay, aber dann troll dich doch nich hier rum. Keiner zwingt dich das hier zu lesen.
Kommentar ansehen
09.11.2007 15:33 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Frage ist ob es jemals möglich sein wird dort hinzugelangen. Die Technik dafür existiert noch nicht und mit dem Aufwand, der dafür betrieben werden müßte, könnte man problemlos eine große Marsstation bauen.

Immerhin weiß man nun daß es viele Sterne mit einem Planetensystem gibt. Früher glaubte man ja eher daß die Sterne überwiegend "nackt" wären.
Kommentar ansehen
15.11.2007 22:02 Uhr von en23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Stern? Ist ja interessant!
Kann man irgendwo herausbekommen wie die genaue Bezeichnung dieses Sterns ist?
Ich hab zum 17. Geburtstag so ne Urkunde geschenkt bekommen.
Demnach bin ich Besitzer des Sterns:

SAO 80540 Cancri im Sternbild Krebs!!!!
RA= 8Std. 58Min. 45,38Sek.
beta=+23° 58Min´ 0,19 Sek.´´
Magnitude 7,60
Stern der Größenklasse 7

Wäre ja ein Ding.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben