03.11.07 12:18 Uhr
 1.142
 

Deutschland: Gab es Absprachen zwischen den Stromkonzernen?

In einem 30 Seiten umfassenden Dokument erhebt das Kartellamt in Bonn schwerwiegende Anschuldigungen gegen die größten Energielieferanten Deutschlands.

Darin heißt es, es hätten sich, zwischen den Jahren 2003 und 2006, ranghohe Mitarbeiter der Firmen getroffen, um Preisabsprachen und Marktstrategien zu besprechen. Die Beweise wurden bei zahlreichen Hausdurchsuchungen sichergestellt.

Alle Betriebe bestritten auf Anfrage die Anschuldigungen. Wenn die Vorwürfe auch nur teilweise bewiesen werden können, müssen die Konzerne mit Strafen in Milliardenhöhe rechnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: chris5
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Strom
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brexit: Moody´s stuft Bonität Großbritanniens herab
Bahn verschenkt kostenlose Fahrkarten
Bundesanleihe: Negativer Zinsrekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2007 12:09 Uhr von chris5
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es muss ein Wettbewerb und Konkurrenzkampf zwischen diesen Firmen gewährleistet sein, sonst werden die Preise auch in Zukunft stark ansteigen.
Kommentar ansehen
03.11.2007 12:48 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diesen mafiösen Strukturen gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.

Bin mal gespannt, wie unsere vier großen Stromversorger in Berliner Hinterzimmern der Politik mal wieder Druck machen, wenn man darüber dann auch hoffentlich was erfährt.
Kommentar ansehen
03.11.2007 13:31 Uhr von terrordave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lüge!!1: nieeeeeeemaaaals gab es absprachen, alles rein zufällig, das sind eben die marktpreise, weil die usa und china kaufen ja alles leer, wie soll da ein armer kleiner konzern mithalten können? außerdm was können die armen topmanager dafür, dass sie alle gleichzeitig aufs klo rennen und sich da gegenseitig treffen?
Kommentar ansehen
03.11.2007 21:50 Uhr von datenfehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
niemals Ebenso, wie die Erdölfirmen sind die Stromkonzerne grundgute Firmen, die niemals soetwas niederträchtiges, wie eine Preisabsprache machen würden. Niedrigste Preise und das Wohl des Kunden hat oberste Prioriät.

Total der Hammer! Ich kann tatsächlich aus dem Stegreif Märchen schreiben. Ich bin so gut...
Kommentar ansehen
04.11.2007 08:45 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die frage: muss man sich glaub ich nicht stellen....die absprachen sind sicher
Kommentar ansehen
05.11.2007 10:53 Uhr von Slippy01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Aguirre, Zorn Gottes: Unabhängig ob es Absprachen gab oder nicht.
Es gibt auch genug Wirtschaftstheorien, wo man keine Absprachen braucht um die Preiserhöhungen zu erklären.
Ganz simples Beispiel: Ein Stromanbieter erhöht um einen ganz geringen Betrag (Gründe kann satt geben). Der andere zieht mit und erhöht auch. Nun erhöht der andere wieder mit den glauben das der andere nachzieht. usw.
Nur um deutlich zu machen, dass man nicht unbedingt naiv sein muss.
Aber wie es scheint, nehmen die Manager lieber den bequemen und illegalen Weg.
Kommentar ansehen
06.11.2007 09:42 Uhr von oneWhiteStripe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi. @slippy. da hast du wohl recht...aber der weg mit den absprachen gibt den knilchen die möglichkeit schnelle und v.a. grosser preissteigerungen vorzunehmen, was du beschreibst mit langsamen erhöhungen...^^ so lang nimmt sich die heutige heuschrecke nicht zeit...

hoffe dass bald mal häuser oder autos brennen....manchmal muss gemacht werden was gemacht werden muss

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben