03.11.07 11:33 Uhr
 1.306
 

Arbeitgeber gründen Gewerkschaft um Mindestlöhne auszuhebeln

Nach Recherchen der Sendung REPORT MAINZ versuchen die Arbeitgeber der neuen Brief- und Zustelldienste den angestrebten Mindestlohn durch die Gründung einer ihnen konformen Gewerkschaft zu unterbinden. Im Programm sollen Dumpinglöhne tariflich festgeschrieben werden.

Eine der Ungereimtheiten ist zum Beispiel, dass Florian Gerster, seines Zeichens Chef des Arbeitgeberverbandes NBZ, schon vor der Gründung der GNBZ von der bevorstehenden Gründung sprach. Mitarbeitern der PIN zufolge sei der Druck in die Gewerkschaft einzutreten massiv.

Die Gewerkschaft hat ihren Sitz in den Räumen der Kölner Unternehmensberatung Optegra und der Chef der neuen Gewerkschaft ist selbst ein ehemaliger Unternehmensberater. DGB-Chef Sommer bezeichnete eine derartige Gewerkschaft als Karikatur.


WebReporter: Blackrose_de
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Arbeit, Gewerkschaft, Arbeitgeber
Quelle: www.swr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Black Friday": Amazon-Mitarbeiter von Verdi zu Streiks aufgerufen
Paypal: Bundesgerichtshof stärkt Rechte der Verkäufer
Bio-Hersteller Alnatura muss Kartoffelchips wegen Holzsplitter zurückrufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2007 01:57 Uhr von Blackrose_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle, in der wie üblich eine Menge mehr steht, kann man gut nachlesen wie schlecht versucht wurde das zu verschleiern.
Es ist erschreckend zu welchen Mitteln Arbeitgeber bereit sind zu greifen, nur um finanzielle Nachteile zu verhindern.
Kommentar ansehen
03.11.2007 11:39 Uhr von Raptor667
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn man sich mal aussuchen könnte wo man arbeitet. Wenn keiner mehr für solche Firmen arbeiten würde, würden die wohl schnell merken woran sie wären. Aber leider ist das in Deutschland in Zeiten von Hartz Fear kaum möglich :-(
Moderne Sklaverei sag ich dazu, weil es nicht mehr und nicht weniger ist...
Kommentar ansehen
03.11.2007 11:46 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach bei der Post bleiben ist das Beste Mittel dagegen. Sollen doch Pin & Co Pleite gehen!
Kommentar ansehen
03.11.2007 14:13 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das gibt aber einen lustigen Tarifstreit wenn die Gewerkschaft niedrigere Löhne fordert als die Arbeitgeber ;-)

Aber Spaß beiseite, das ist ne ziemlich üble Sache. Hart war ja schon die Demo von Zustellern die gegen(!) einen Mindestlohn demonstrierten.

Hier wünscht sich wohl so mancher frühindustrielle Verhältnisse zurück.
Kommentar ansehen
03.11.2007 19:48 Uhr von torix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie bei den Zeitarbeitsfirmen: wo es diese komische pseude Christliche Gewerkschaft gibt die auch nur Mist baut.


Mindestlohn jetzt!!!!!

Geht in GB und funktioniert auch in den Staaten - warum hier nicht? Man(n) muss vom arbeiten leben können. Wenn das keiner bezahlen will muss das Angebot eingestampft werden. Dann gibt es halt was anderes. Das Funktioniert!
Kommentar ansehen
03.11.2007 21:05 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@torix: "pseude Christliche Gewerkschaft gibt die auch nur Mist baut"

die "Christen" marodieren nicht nur bei den Zeitarbeitern, die haben für fast alle Branchen Metastasen gebildet.
Siemens hat auch seine "eigene" Gewerkschaft gegründet bzw. geschmeidig geschmiert
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
04.11.2007 05:42 Uhr von Blackrose_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
besonders bedenklich: finde ich eigentlich dass ein ex minister (für Arbeit, SOZIALES, Familie und Gesundheit) aus Rheinland-Pfalz sowas aufzieht. da sieht man mal wieder wo die politiker wirklich stehen. dass da auch der springer-verlag mit drin hängt verwundert hingegen kein bisschen