02.11.07 15:48 Uhr
 120
 

Moskau: Choreograf Moissejew ist im Alter von 101 Jahren verstorben

Er war nach einhelliger Meinung von Experten Inspiration für viele internationale Tanztruppen. Sogar Riverdance, die Iren, sollen sich seiner Ideen bedient haben. Zu DRR-Zeiten gaben er und seine Truppe auch dort Gastspiele. Sein Ruhm reichte weit über die Grenzen Russlands hinaus.

1906 in Kiew als Sohn eines Advokaten das Licht der Welt erblickt, zog es ihn später zum Moskauer Bolschoi-Theater, wo er als Einzel- und Ausdruckstänzer bis 1939 blieb. 1937 schuf er die weltweit bekannte Volkstanzgruppe.

Der als "Vater des russischen Balletts und Folkloretanzes" angesehene Igor Moissejew, verstarb in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Alter von 101 Jahren in Moskau.


WebReporter: BenPoetschke
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Tod, Jahr, Alter, Moskau, Choreograf
Quelle: www.baz.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ägypten: Konzertverbot für Sängerin Sherine Abdelwahab
Niedersachsen:"Lüttje-Lage-Welttag" erstmals gefeiert
Jugendwort des Jahres ist "I bims"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2007 20:32 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neben vielen Staatspreisen, dreimaliger Stalinpreis, Lenin Preis uws. erhielt er auch noch von der UNESCO die Mozartmedaille.
Ein ganz Großer seines Metiers!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD nach Jamaika-Aus: "Merkel ist gescheitert"
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
Sänger Morrissey: Berlin ist wegen offener Grenzen "Vergewaltigungshauptstadt"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?