01.11.07 21:40 Uhr
 875
 

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs - Berlin liegt in der Statistik vorn

Aus einem Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) geht hervor, dass im Bundesdurchschnitt bisher in Berlin die meisten Mädchen eine Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) erhielten. 40 Prozent der 12- bis 17-jährigen Mädchen wurden bereits geimpft.

Der Impfdurchschnitt in Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland und Sachsen liegt dabei auch im vorderen Segment. Andere Bundesländer konnten diese guten Ergebnisse seit Einführung der Impfung noch nicht erreichen.

Als Ursache für den hohen Impfanteil in Berlin gilt, dass dort die ärztliche Leistung für die Impfung sowie das Serum (zirka 500 Euro) von den Krankenkassen bezahlt werden. Diese Regelung gilt noch nicht in allen Bundesländern.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Berlin, Statistik, Impfung, Gebärmutter
Quelle: www.ad-hoc-news.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paris: Brandopfer überlebt dank Haut seines Zwillingsbruders
Geflohener nordkoreanischer Soldat hat 27 Zentimeter langen Wurm in Darm
Chips, Pommes & Co.: EU will krebserregenden Acrylamid-Gehalt reduzieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.11.2007 21:38 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seit Ende letzten Jahres gibt es den Wirkstoff gegen den Virus. Das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, kann dadurch erheblich gesenkt werden. Das Problem: Nicht alle Eltern haben 500 Euro zuzüglich Arzthonorar "übrig". Zweiklassenmedizin?
Kommentar ansehen
02.11.2007 07:01 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Super Das Problem ist, daß diese Impfung nicht gegen jede Krebsart hilft, die Leute wegen der Impfung aber nicht mehr zur Krebs-Vorsorgeuntersuchung gehen, die Folgen sind abzusehen. Die Impfung ist recht teuer und dieses Geld fehlt dann für die normale Vorsorge, während sich die Pharmaindustrie über gewaltige Gewinne freut und auch noch ein paar gewinnbringende Krebspatienten dazugewinnt.

Dier Impfung hilft nur gegen 70% der Krebsarten und es gibt keine Langzeitstudie- die Impfung hat übrigens auch oft recht starke Nebenwirkungen, was auf dem Beipackzettel aber abgestritten wird.

Alles in allem hat die Pharmaindustrie nun eine weitere Lizenz zum Gelddrucken, aber wir habens ja...und währenddessen wird kaputtgespart, was der gemeine Kassenpatient nötiger bräuchte...wie z.B. funktionierende, nicht kaputtgesparte Krankenhäuser...aber da ist natürlich kein Geld vorhanden.
Kommentar ansehen
02.11.2007 21:01 Uhr von arclite01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da hat aber jemand gar keine ahnung! 1. es gibt sehr wohl langzeitstudien und
2. besser eine 70% geringere wahrscheinlichkeit als keine verminderung der wahrscheinlichkeit krebs zu bekommen und
3. wird bei der impfung darauf hingewiesen tortzdem zur vorsorgeuntersuchung zu gehen

außerdem ist vorsorge IMMER preiswerter als nachsorge!!
Kommentar ansehen
02.11.2007 22:40 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut so: und jetzt bitte noch die Kostenübernahme für diese Impfung bei den Jungs durchsetzen..die diese Viren ja auch mit übertragen^^
Kommentar ansehen
02.11.2007 23:06 Uhr von Katze13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meines: Wissens muss die Krankenkasse mittlerweile die Impfkosten tragen, allerdings nur wenn du zwischen 12 u. 17Jahre alt bist.
Wirklich sinnvoll ist sie auch nur, wenn man noch keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Über die Dauer der Wirkung ist man noch nicht hinreichend informiert, eine Auffrischung nach 5 Jahren gilt derzeit als sinnvoll. Kann man aber alles beim Robert Koch Institut nachlesen
Kommentar ansehen
03.11.2007 00:20 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie schon oft gesagt: einige fälle zu behandeln ist für die kassen billiger als alle zu impfen...denen geht es ja schließlich hauptsächlich um die eigene (finanzielle) gesundheit, nicht um die der versichertn.
Kommentar ansehen
03.11.2007 11:18 Uhr von meebo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MORT76: dein kommentar = unfug

ganz einfach
Kommentar ansehen
04.11.2007 12:16 Uhr von tesla_roger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gebärmutterhalskrebs?? will den hier im forum wirklich jemand wissen, wann ein gebärmutterkrebs vorliegt? wohl kaum!
Kommentar ansehen
06.11.2007 12:42 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kaum zu glauben, dass es da immer noch Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.
So groß ist Deutschland auch wieder nicht, dass es innerhalb unterschiedliche Regelungen geben müsste.
Kommentar ansehen
06.11.2007 13:06 Uhr von spybot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ranking: Nunja, vllt hat das was mit Wirtschaftlichem Ranking zu tun?
Vllt sind die Mädels in Berlin auch fahrlässiger.
Eine spätere Krebs P kommt da wesentlich teurer.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben