30.10.07 10:04 Uhr
 1.782
 

Studie: Machohafte Männer fahren schneller

Eine Studie des Instituts für Arbeitspsychologie der Universität Neuchâtel in der Schweiz hat bewiesen, dass Männer im Auto mehr Gas geben, wenn ihnen via Radio bestimmte Wörter vorgespielt werden.

Bestätigt wurde die These mit einem Experiment. 83 Männern wurden während der Fahrt bestimmte Begriffe mitgeteilt, einmal "Macho"-Begriffe, dann sanfte Begriffe und schließlich neutrale Worte.

Abschließend wurde vorgeschlagen, dass die Medien mit typischen männlichen Vorbildern, wie zum Beispiel Michael Schumacher oder George Clooney, für defensives Fahren werben sollten.


WebReporter: Amerilion
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mann, Studie, Macho
Quelle: afp.google.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.10.2007 10:31 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Falsche Schlussfolgerung: Man müsste, ähnlich wie beim Motorrad, eine Soderregelung für Fahrer unter 23 einführen.
Durch diese Forschung weiss man, dass nicht einmal eine PS-Begrenzung nötig ist.
Es würde langen, für die betroffenen Fahren roasfarbene Plüschbezüge vorzuschreiben, um das Machotum etwas zurückzudrängen und während der Fahrt dürfte nur noch ABBA laufen.
Kommentar ansehen
30.10.2007 10:41 Uhr von DasEvilchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mi-Ka: Neee, hinterher gefallen den Leuten noch die Lieder von ABBA und an der nächsten Ampel steht so nen GTI-Prolet neben dir und bei offenen Fenstern hörste auf voller Lautstärke die Best of ABBA :D
Kommentar ansehen
30.10.2007 10:50 Uhr von christian_slater
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: lmao @ Mi-Ka
Kommentar ansehen
30.10.2007 10:54 Uhr von xmarauder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mika: Das würde aber die Selbstmordrate drastisch erhöhen... ;o)
Kommentar ansehen
30.10.2007 11:13 Uhr von delighteds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Studie: Reissäcke fallen um! ist ja beides nicht sehr verwunderlich...
Kommentar ansehen
30.10.2007 12:37 Uhr von WyverexAuctor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das funktioniert auch andersrum.
Wir geben im Radio durch, dass die Preise in sämtlichen Modeschuppen um 50% gesenkt wurden und beobachten hinterher das Fahrverhalten der Damen... -schmunzel-
Kommentar ansehen
30.10.2007 13:16 Uhr von fabiu_90
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Macho"-Begriffe? Was solln das sein?

Was ist ein Supermacho ? Er keult sich selbst einen, spritzt auf den Tisch und brüllt: "Nimm Dir doch selbst, was Du brauchst !!!

Fällt das unter den Begriff "Macho" ^^ ??
Kommentar ansehen
30.10.2007 13:30 Uhr von La_Iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@fabiu: voll und ganz - im Gegensatz zu den erwähnten Beispielen "Bart" und "Muskel". Das sind doch [****]keine "Machobegriffe" &%@%¿***?...¡***!
Kommentar ansehen
30.10.2007 16:12 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Studie hat bewiesen: Whow, das wird ja immer dreister.
Jetzt wird schon frech behauptet das Studien was beweisen.

"dass die Medien mit typischen männlichen Vorbildern, wie zum Beispiel Michael Schumacher oder George Clooney, für defensives Fahren werben sollten."

Die wenigsten dürfte das interessieren.
Wenn die richtige Mucke im Auto läuft dann macht das Auto fahren auch doppelt Spass.
Aber im Auto wird schon lange kein Radio gehört. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Heutzutage hört man auch im Auto mp3.
Kommentar ansehen
30.10.2007 20:08 Uhr von ELLOBO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Supermacho ? Begriff: Also ein Macho lässt sich 2 Stunden einen blasen und fragt anschliessend " Na Mausi wie war ich ?"
Kommentar ansehen
31.10.2007 16:48 Uhr von lauDo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ELLOBO: xD!
Kommentar ansehen
01.11.2007 16:04 Uhr von sh0rtnewser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ELLOBO: Nope... der echte Macho lässt sich einen blasen, kriegt aber keinen hoch und sagt dann zu ihr: "Kann jeder mal passieren".

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben