28.10.07 21:38 Uhr
 5.422
 

17-Jähriger gewinnt den Preis als "bester deutscher Digitalfotograf"

Der 17-jährige Robert Schlesinger hat einen dreitägigen Wettbewerb gewonnen bei dem es um den Titel des "besten deutschen Digitalfotografen" ging.

In München ging es los. Dort wurden von den Finalisten Fotos zu den Themen "Moderne Architektur" und "Menschen beim Shopping" gemacht. Nach einem Helikopterflug ging es mit den Themen "Close-up" und "Food" weiter.

Gesponsort wurde der Wettbewerb unter anderem vom Deutschen Verband für Fotografie e.V. und von Olympus sowie von Chip. Der Gewinner bekam als Preis einen Gutschein für Olympus-Ausrüstung im Wert von 5000 € und außerdem noch eine Olympus E-3.


WebReporter: Amerilion
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutsch, Preis, Digital
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

19-Jährige Amerikanerin versteigert Jungfräulichkeit für 2,5 Millionen Euro
Studie: Deutschland laut Index beliebtestes Land der Welt
Hamburg will "Schwer-in-Ordnung-Ausweis" statt Behindertenausweis akzeptieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.10.2007 21:34 Uhr von Amerilion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle kann man sich die Bilder des Wettbewerbes ansehen, sind einige gute bei. Ich find das andere Bilder besser sind als die des Gewinners, aber dass ist denke ich Subjektiv.
Kommentar ansehen
28.10.2007 21:53 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nunja da ist jetzt nun nicht wirklich was besonderes bei.
Sowas bekomm ich auch noch hin!
Kommentar ansehen
29.10.2007 02:05 Uhr von La_Iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: ich finde ja gt, dass Du wiedermal eine News geschrieben hast, aber nach fast einem jahr bei sn sollte bekannt sein, dass die nicht zue nah an der Quelle sein dürfen.

Deine KA2 ist fast eine blosse Kopie.

zu dem "contest", mich hätte interessiert, wie die in die Endauswahl gekommen sind.
Kommentar ansehen
29.10.2007 06:57 Uhr von Amerilion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@La_Iguana: Ein Jahr lang angemeldet, aber das hier ist erst die 10te News die ich schreibe...
Trotzdem Danke, ich werds mehr beherzigen, aber wenn die Quelle selbst numal so kurz ist und die Antwort auf deine Frage gibt sie auch nicht her...
Kommentar ansehen
29.10.2007 12:24 Uhr von Wismutkumpel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jimyp: Ein Foto ist nicht immer nur einfach ein Foto...
Nehmen wir mal dieses Foto:
- gelungener Bildausschnitt
- was sagt das Bild (Motiv) aus? (beachte dabei die kleinen Details)
- wie wurde das Motiv ausgeleuchtet? (weiche Schatten, Schattenwurf)
- gibt es ausfressenden Lichter oder absaufende Tiefen?
- Schärfe/ Unschärfe (z.B. Bewegungsunschärfe, um dem Motiv mehr Dynamik zu verleihen)
- ... und noch eine ganze Menge anderer Qualitätsmerkmale, die ich hier jetzt nicht einzeln erläutern möchte.
Für mich hat der Gewinner großes Talent mit diesem Foto bewiesen !
Kommentar ansehen
29.10.2007 13:13 Uhr von ravne182
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab gar nicht mitgemacht! Vllt. wäre ich besser! ;)
Kommentar ansehen
29.10.2007 13:26 Uhr von fidelzastro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Robert Schlesinger ist zweifellos ein Ausnahmetalent in seiner Altersgruppe. Wer behauptet, sowas auch noch hinzukriegen, ist entweder genauso ein Genie oder zu blöd um zu erkennen, was der junge Mann leistet! Sucht ruhig mal in der Fotocommunity nach seinem Namen, die Bilder dort sind fast durch die Bank sehr gut und habe in der Regel einen eigenen Charme der weit mehr bewirkt als das strikte Umsetzen künstlerischer Prinzipien (was ihm aber auch mühelos gelingt).

Witzig finde ich den Teil mit der Olympus-Ausrüstung, ich vermute dass er die verkaufen und gegen eine Nikon D3 austauschen wird, fotografiert er doch seit Jahren mit Nikon ;)

Macht euch nur weiter lustig darüber, in meinen Augen ist das eher lächerlich. Wie der 15jährige Kloppi der mir mit seinen großen Brüdern droht die dann aber iwie doch nie Zeit haben würde es mich glatt vom Stuhl hauen wenn jemand der so unqualifizierte Kommentare abgibt überhaupt an dieser fotografischen Niveaustufe kratzen könnte xD
Kommentar ansehen
29.10.2007 13:34 Uhr von Lucideye
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gute Bilder Das sind sehr gute, besondere Bilder. Jeder, der etwas anderes behauptet, wie die ersten beiden Beitragsschreiber, beweist dass er keine Ahnung von der Materie hat und folglich, dass er es selbst garantiert nicht besser könnte. Zumindest nicht nach objektiven Gesichtspunkten. Ähnlich den Troubadixen, die in ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung zum DSDS-Casting gehen, in der Meinung, sie könnten singen.
Kommentar ansehen
29.10.2007 14:25 Uhr von La_Iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Amerilion: nachdem ich von "oben" darauf hingewiesen wurde, dass bei der News alles seine Richtigkeit hat kannst Du weiter kopieren..;)

(auch eine kurze news darf lt. Regeln nicht fast 1:1 übertragen werden - mit copy&paste würde sn ja zur social bookmarking Seite verkommen.)
Kommentar ansehen
29.10.2007 16:17 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und ? Was der da geknipst hat kann ich auch.
Und das sogar noch etwas besser.
Ich finde da nix großartig tolles dran.
Kommentar ansehen
29.10.2007 16:57 Uhr von Amerilion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@La_Iguana: Nuja, ich versuch das ja schon zu vermeiden. Aber hätt ich das da net so gemacht wär ja fast nichts mehr zum schreiben übergewesen...
Kommentar ansehen
29.10.2007 17:02 Uhr von La_Iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
den Versuch: ist es wert. Darin lag bei sn einmal die Kunst des Schreibens der News. Aber das ist schon lange her.
Kommentar ansehen
29.10.2007 17:38 Uhr von Amerilion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun: Ich versuche es, aber im Zweifelsfall ist das Ziel von SN die News zu vermitteln. Und bevor ich dann das verfehle nehm ich im Kauf auch mal nah an der Quelle zu sein. Und solang "die oben" damit einverstanden sind ist es wohl auch Ok.

(Soll sich nun nicht "patzig" anhören, ich werd in Zukunft mehr versuchen mich von der Quelle zu entfernen ohne mich von der News zu entfernen)
Kommentar ansehen
29.10.2007 22:27 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da ist ja schon: das angebotene Rahmenprogramm Spitze. Heli Shoppen Essen etc.
Aber da gab es sicherlich Vorausscheidungen wer dann letztendlich teilnhemen durfte.
Mein Sohn schwärmt hal von seiner Mark 3 von Canon, aber mir reicht meine Kleine von Aldi für 199 Euro -diese Woche für 169 Euro zu haben. :-(
Kommentar ansehen
29.10.2007 22:35 Uhr von BenPoetschke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie war: das gestern noch?

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: 3 Worte hintereinander aus der Quelle sind erlaubt. Das war schon immer so. Hat xxxxxxx sogar groß und breit im Forum erklärt - mehrmals. Kannst ja mal suchen.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben