24.10.07 10:11 Uhr
 663
 

Sachsen: Gotteshaus wird zwölf Kilometer weit verschoben

Der Ort Heuersdorf steht vor seiner Schleifung, weil er dem Braunkohleabbau Platz machen muss. Die Kirche von Heuersdorf wird aber verschont: Nach langen Vorbereitungsarbeiten wird sie ins zwölf Kilometer entfernte Borna verschoben.

Die Kirche, die zwischen 600 und 1.000 Tonnen wiegt, wird auf einen Schwertransporter gehoben und ab Donnerstag in Richtung Borna bewegt. Der Transport soll etwa drei Millionen Euro kosten.

Der Martin-Luther-Platz von Borna soll für die 750 Jahre alte Kirche die letzte Adresse sein. Am 31. Oktober, dem Reformationstag, soll die Reise zu Ende gehen.


WebReporter: bauernkasten
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Sachsen, Kilometer, Gotteshaus
Quelle: www.oe24.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bestseller "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" wird zu TV-Serie
Sebastian Kurz als "Baby-Hitler"?
USA: Immer mehr Comicbücher werden verkauft

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2007 10:44 Uhr von Gegen alles
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
etwa drei Millionen Euro kosten: was rechtfertigt eine solche Ausgabe?

Diesen Satz:<Der Ort Heuersdorf steht vor seiner Schleifung>
verstehe ich aber nicht.
Wird das Dorf geschliffen?
Kommentar ansehen
24.10.2007 10:48 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
rumpelsprache: nenne ich das, umgangssprache sagen andere.
grausig ist es auf jeden fall.
Kommentar ansehen
24.10.2007 10:53 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich finde es sehr schade, dass man keine begründung mehr lesen kann, warum eine news mit sehr gut bewertet wird.

würde mich gerade hier stark interessieren wieso man eine schlecht geschriebene news mit 5 sternen versieht.
Kommentar ansehen
24.10.2007 11:38 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Kirche bleibt dort wahrscheinlich: genau so lange bis der Abbau in Richtung Borna erweitert wird...

Und dafür 3 Millionen ausgeben ist totaler Bullshit.
Kommentar ansehen
24.10.2007 12:29 Uhr von chartus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: was ist daran schlecht geschrieben? nur weil deine Umgangsprache das völlig korrekte wort "Schleifung" nicht beinhaltet?
Kommentar ansehen
24.10.2007 13:03 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso kann eigentlich: das Gewicht der Kirche nicht genauer bestimmt werden? Oder ist noch nicht gewiss wieviel Erdreich mitausgehoben wird... ;-)
Kommentar ansehen
24.10.2007 13:58 Uhr von MeisterH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch ne 1a News. Vernünftig geschrieben und alles.

Zum Thema Kohle brauchen wir uns alle nicht auslassen, wer will schon dass eine Minute bei Shortnews 5 Euro an Strom kostet?
Kommentar ansehen
24.10.2007 15:17 Uhr von bauernkasten
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zenon - Gewicht der Kirche: Ich nehme an, dass es nicht einfach ist, ein Gebäude dieser Art genau einzuschätzen: stark variierende Mauerdicke, unbekannte Füll- und Baumaterialien in Wänden und Decken etc. Wahrscheinlich musste man von einem Maximalwert ausgehen, um sicher zu gehen.
Kommentar ansehen
24.10.2007 15:22 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vst, das ist keine Umgangssprache.

Eventuell kann man sich darüber streiten, ob es ein Dorf sein kann, da ursprünglich eine militärische Festung gemeint war.

Duden, Band 10
schleifen: niederreissen, dem Erdboden gleichmachen
Kommentar ansehen
24.10.2007 23:10 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn dass mal gutgeht. Über Sinn oder Unsinn möchte ich nichts sagen. Sicher, für so einen -kleinen?- Ort, kann man für das Geld schon fast was Neues hinstellen. Braucht ja nicht protzig zu sein.
Kommentar ansehen
24.10.2007 23:15 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich gehe mal davon aus, daß die Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft für die 3 Millionen Euro aufkommen wird. Immerhin ist es die Mibrag die die Menschen aus Heuersdorf vertreibt! Daß im 21. Jahrhundert in einem kultivierten Land wie Deutschland Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden ist eigentlich unvorstellbar. Alle die der Meinung sind, das sei alles nicht so schlimm: guckt euch die betroffenen Dörfer an und redet mal mit den Einwohnern. Und vor allem sollte man sich mal die Orte ansehen, wohin die zu Vertreibenden umgesiedelt werden. Diese ganze Braunkohleindustrie ist einfach eine Schande!
Kommentar ansehen
28.10.2007 22:59 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: Schleifung in dem Zusammenhang ist schon etwas seltsam, da ursprünglich ja wirklich eher militärische Einrichtungen damit gemeint waren.
Und das mit der Kirche ist ja nur sinnlos und überflüssig..nur, weils ne Kirche ist?

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben