23.10.07 17:04 Uhr
 832
 

DB: 50 Prozent der Züge sollen am Donnerstag und Freitag fahren

Aufgrund der am Donnerstag und Freitag anstehenden Lokführer-Streiks versucht die Deutsche Bahn, einen Ersatzfahrplan zu erstellen. Dieser soll schon am Mittwochmittag unter "http://www.bahn.de" bereit stehen.

Die dreißigstündigen Streiks werden vermutlich Schüler und Berufstätige stark treffen, wobei von Seiten der Bahn durch den Ersatzfahrplan versucht wird, etwa die Hälfte der Nahverkehrszüge fahren zu lassen.

Von ausfallenden Zügen werden vermutlich auch die ostdeutschen Bundesländer und die S-Bahnen in München und Berlin schwer betroffen sein. Die Berliner S-Bahn soll dennoch, wenn möglich, im 10- bis 20-Minuten-Takt fahren.


WebReporter: burdie01
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Prozent, Freitag
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Britischer rechtsextremer Anführer outet sich: Jüdische Herkunft und homosexuell
Margaret-Thatcher-Briefing zum Thema Punk-Musik aufgetaucht
Moderatorin Xenia Sobtschak will russische Präsidentin werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.10.2007 17:14 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch klar, dass besonders der Osten betroffen sein wird. Schließlich haben wir immernoch kein einheitliches Lohnniveau in Ost und West. In den neuen Bundesländern ist die Motivation zum Streik also logischerweise größer als im Westen.

Ich frage mich nur immer wieder, wenn doch gestreikt wird, warum dann trotzdem immer noch so viele Züge fahren.
Wenn Streiks angekündigt sind weiche ich zwar immer vorsorglich auf Bus und Straßenbahn aus, aber Kollegen erzählen mir immer wieder, dass die S-Bahnen im Raum Stuttgart gar nicht so sehr beeinträchtigt seien.
Sind das dann alles Streikbrecher, oder werden da Lokführer vom Fernverkehr, die eigentlich an dem Tag frei haben sollten, zum "Notdienst" verknackt?

Ich hoffe dass es endlich mal einen Deutschland- und Bahn-Weiten Streik gibt. Das Herumgekrebse mit dem Bestreiken des Regionalverkehrs führt doch zu nichts.
Kommentar ansehen
23.10.2007 17:17 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kepas: das sind die, die nicht in der gewerkschaft sind oder in der anderen gewerkschaft.
Kommentar ansehen
23.10.2007 17:20 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: Das ist einleuchtend...
Das Detail hatte ich vergessen. ;-)
Danke.
Kommentar ansehen
23.10.2007 17:35 Uhr von prinz112
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und: es sind welche die bei privatbahnen und nicht bei der db beschäftigt sind,denn gestreikt wird nur dort.
Kommentar ansehen
23.10.2007 19:07 Uhr von Scorpio1284
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kepas: Die Ostdeutschen sind wohl stärker getroffen, weil deren Nahverkehr durch die DB betrieben wird.
Hier in Tübingen fahren HzL-Züge im Nahverkehr und die fahren trotz Streik.
Das ist auch der Grund, warum die einen sagen, 50 % der Züge fallen aus und die anderen 80%.
Schließlich haben beide Recht. Nur betrachtet die GDL nur die von der DB betriebenen Nahverkehrszüge. Die Bahn bezieht alle Züge (auch die von regionalen Anbietern mit ein) in ihre Rechnung mit ein.
ich bin froh, dass ich freitag mit der bummelbahn heimkomme, sofern kein IRE-Zug aus Stuttgart kommt. dauert halt ne halbe stunde länger
Kommentar ansehen
23.10.2007 23:45 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie jetzt?? Vorhin hieß es im Radio noch, daß 50% der Züge nicht fahren soll...... Komisch!
Kommentar ansehen
25.10.2007 14:14 Uhr von korem72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Egal: Es ist doch egal, wieviel Prozent der Züge fahren, viel wichtiger ist doch die Frage, ob wir, die wir auf die Züge "angewiesen" sind, es gut heißen dass die Lokführer streiken und ob wir ihr Motiv verstehen können....
Ich weiche zu solchen Zeiten dann doch eher auf das alte Auto aus, um dem Klima dann wieder zu schaden. Ein Kreislauf!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben