10.10.07 19:24 Uhr
 1.071
 

Chicago: Flugzeugbauer Boeing hat Lieferprobleme beim "Dreamliner" 787

Probleme bei der Fertigstellung und Auslieferung des neuen Typs 787 "Dreamliner" hat am heutigen Mittwoch der Hersteller Boeing eingeräumt (SN berichtete).

Die Auslieferung des ersten Flugzeugs an die All Nippon Airways in Japan wird sich voraussichtlich um sechs Monate verzögern. Ursprünglich sollte die Erstauslieferung bereits im Mai 2008 sein. Die Börsenkurse sanken daraufhin um 2,8 %.

Der Boeing Langstreckenjet 787 steht im direkten Wettbewerb zur europäischen Maschine A350 von Airbus, die ab dem Jahr 2012 fertiggestellt werden soll. Technische Innovationen sollen das Gewicht und den Treibstoffverbrauch senken.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Flugzeug, Boeing, Chicago
Quelle: www.baz.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Air Berlin häufte täglich 1,5 Millionen Euro mehr an Schulden an
Trotz Polygamieverbot: Partnervermittlung "secondwife.com" für Muslime online
Luftwaffe wirbt ehemalige Air-Berlin-Mitarbeiter an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.10.2007 19:15 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meinte man, das Airbus mit dem Superjet A380 schon genug Probleme hat, so ist auch der direkte Konkurrent Boeing davon nicht verschont geblieben.
Kommentar ansehen
10.10.2007 21:36 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo sind jetzt die Boeing Fans von SN? Wirklich erfrischende Nachricht.

Da kommt Schadenfreude auf. Und das einzig nur deshalb weil es so viel Hohn und Spot von Airbus-Gegnern gab. :-)

Ich geh jetzt erst mal in die Küche und hole mir ein Weizen um das zu Feiern. :-)
Kommentar ansehen
10.10.2007 21:44 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: wieso freut mich das bloß? :D
Kommentar ansehen
10.10.2007 22:47 Uhr von Glani
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Normal es ist doch völlig normal, dass die Termine der wirklichen In-Dienststellung immer großartig abweichen. Klappern gehört zum Handwerk.
Jedoch kann ich mir eine gewisse Schadensfreude auch nicht verkneifen. War es nicht Boing die die Mediale Schlamschlacht um die verspätete Auslieferung des A380 angefangen hatten?
Kommentar ansehen
10.10.2007 23:55 Uhr von Helldiver85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
boeing macht das schon: Die schaffen das schon 6 Monate sind nix. Kanns kaum erwarte mal in so nem Dreamliner zu sitzen.
Kommentar ansehen
11.10.2007 08:37 Uhr von cm70
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich kann es kaum erwarten, mal in einem A350 oder A380 zu sitzen :)
Kommentar ansehen
11.10.2007 13:33 Uhr von sh0rtnewser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@cm70: Und was soll daran anders sein ? Eng und langweilig, wie immer halt.
Kommentar ansehen
11.10.2007 14:59 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@shortnewser: naja, sowohl dreamliner als auch A350 sind ja nichts besonderes.
der A380 dagegen schon. darauf freu ich mich auch schon. :D
damit 1. klasse fliegen muss bombig sein. :D
Kommentar ansehen
11.10.2007 16:39 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Konkurenzkampf bei den Fliegern wird immer härter. Obwohl es eigentlich nur 2 Rivalen in diesem Sektor gibt. Langsam entwickelt es sich genauso wie in der Automobilindustrie, daß fehlerhafte Ware am Kunden getestet wird um die Auslieferungszeiten noch weiter zu drücken. Das könnte sich in Zukunft evtl. mal zu einem Problem bei der Flugsicherheit entwickeln, wenn man es übertreibt.

Meines Wissens hatte auch Boing diese Schlammschlacht eingeleitet, sei es nun wegen staatlicher Unterstützungen, Lieferzeiten, Preise etc.
Jetzt wo allerdings das Kompetenzgerangel zwischen Deutschen und Franzosen weitestgehend aus der Welt geschafft wurde dürfte Airbus eine noch größere Konkurenz für Boing werden. Sprich, Boing muß sich noch mehr anstrengen.
Was wieder einmal beweist daß sich europäische Ingenieure problemlos mit amerikanischen messen können, vielleicht sogar noch einen Tick besser sind.
Kommentar ansehen
11.10.2007 17:54 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
CHR.BEST und andere: wieso schreiben alle BOING? es heisst "BOEING"

:D

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben