04.10.07 21:22 Uhr
 173
 

Dresden: Neue Bronzetafel soll an Richard Wagners Kapellmeistertätigkeit erinnern

In Dresden soll jetzt eine neue Bronzetafel an den ehemaligen Königlich-Sächsischen Kapellmeister Richard Wagner erinnern, die am Gasthof zu Blasewitz angebracht werden soll. Diese wird auch von der Sächsischen Staatskapelle finanziell unterstützt.

In der Stadt an der Elbe hatten damals drei seiner Opern Uraufführung. Dies waren unter anderem die Werke "Tannhäuser" und "Der fliegende Holländer".

Nach politischen Querelen ging er 1848 ins Schweizer Exil nach Zürich und kehrte erst 1860 nach Deutschland zurück. Zwei Jahre später wurde er dann voll rehabilitiert und begnadigt.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Dresden, Bronze, Wagner, Richard Wagner
Quelle: www.frankenpost.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2007 21:20 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An diese wenig bekannte Tatsache über den Komponisten Wagner, soll
nun mit dieser neu errichteten Bronzetafel erinnert werden.
Kommentar ansehen
04.10.2007 21:56 Uhr von e-woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für eingefleischte Wagner-Fans: mag das ja eine gute Idee sein. Aber an vielen
Denkmälern geht man achtlos vorbei und hört hinterher:" ach der war auch schon mal da." Sieht man schon an Goethe, wo da nicht alles für Tafeln an eine Besuch in der jeweiligen Stadt erinnern.
Kommentar ansehen
04.10.2007 22:02 Uhr von Ru5hh0ur
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
seltsam dass das noch nicht vom zentralrat der juden getadelt wurde, denn er war schließlich ein großer antisemit. ^^
Kommentar ansehen
04.10.2007 22:55 Uhr von coke1984
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ru5hh0ur: Ich wollte jetzt gerade einen Beitrag schreiben mit dem Titel: "ZdJ empört über neues Wagner-Denkmal", aber das hast du mir ja schon abgenommen ;-)
Kommentar ansehen
04.10.2007 22:59 Uhr von Nehalem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: ZdJ ich hör dich trapsen :D
Kommentar ansehen
05.10.2007 01:52 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@checker, @autor: @Checker:
Habt Ihr noch Sinn für Zeiten, Grammatik und Semantik?:

KA1: soll jetzt, angebracht wird, wurde unterstützt


KA2: "hatten"... Urauführung?

KA: Wer ging ins Exil? Der fliegende Holländer?

@Autor: Weiter so!

*ohne Eile*
la_iguana
Kommentar ansehen
05.10.2007 15:48 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bronzetafel? Mal sehen wie lange die da hängt - bei den buntmetallpreisen! ;-)))

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben