04.10.07 09:59 Uhr
 3.691
 

Sozialstatus entscheidet über Kündigung - T-Systems verlagert Teile ins Ausland

Verschiedene Teile des Tochterunternehmens der Deutschen Telekom stehen vor einer Auslagerung ins Ausland. Etwa 30 Prozent der Belegschaft soll bis Ende 2009 davon betroffen sein.

4.800 Mitarbeiter der Sparte CSS des Unternehmens T-Systems sollen schriftliche Angaben über ihren sozialen Status machen. So sollen die Arbeitnehmer zur Kündigung ausgewählt werden.

Die Kündigungen seien laut einem Sprecher von T-Systems Teil eines Stellenabbaus von 32.000 Mitarbeitern, der bereits 2005 beschlossen wurde. Mit der Ankündigung wird heftiger Widerstand von den Gewerkschaften erwartet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: @-robin-@
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Ausland, System, Kündigung
Quelle: n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"
Unilever bringt Kinderschokolade als Eis heraus
airberlin-Chef bekommt trotz Insolvenz weiter 950.000 Euro Gehalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2007 10:11 Uhr von HarryL2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm: Was kann man denn da heraus lesen ?
Eine Möglichkeit: Wem eine Kündigung nicht soooooviel ausmacht wird auch gekündigt....
Fliegt das ganze Management dann raus ? ;-)
Kommentar ansehen
04.10.2007 10:11 Uhr von Nihilist1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Menno :(: Dann haben die im Kundenservice kein sächsischen sondern ein polnischen Dialekt.

Hab mich immer gefreut wenn ein nettes:

"Hallö ich höb ein priiiimör eingeböt för sie" durchs Telefon säuselt! :o)
Kommentar ansehen
04.10.2007 11:15 Uhr von vmaxxer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sozialauswahl: Sowas ist pflicht bei betriebsbedingten Kündigungen.
Der Fragebogen gehört dazu.
Danach werden dann punkte "erzielt" nach denen man bewertet wird (Betriebszugehörigkeit, Kinder, verheiratet etc)
Kommentar ansehen
04.10.2007 11:23 Uhr von Aushilfsposter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig normal: Wird meines Wissens nach bei jeder Firma so gemacht.
Kündigung steht an? Dann wird geschaut wer schneller wieder Arbeit findet (jung, kinderlos...) und dann ausgewählt.
Kommentar ansehen
04.10.2007 11:59 Uhr von mudd2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der angestellte kann ja luegen und behaupten seine freundin waer mit zwillingen schwanger :) ueberpruefen koennen die es ja net
Kommentar ansehen
04.10.2007 14:18 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vmaxxer: Die soziale Auswahl ist seeeehr dehnbar! Glaub mir, daß sich die Firma die Beschäftigten, die sie weg haben will, trennen wird.
Kommentar ansehen
04.10.2007 19:46 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
32000: mitarbeiter entlassen? elendes pack. wieso schaut da die regierung zu. für alles, was die telekom aus dem ausland von ihren tochterfirmen bekommt strafzölle bis zum abwinken.
Kommentar ansehen
04.10.2007 20:33 Uhr von Tanzgas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nächster Streik: toller Mist, dann steht sicher der nächste Streik ins Haus, bin davon auch betroffen, arbeite zwar bei Arcor aber wenn unser alter Monopolist randaliert sind leider alle anderen auch betroffen...
Kommentar ansehen
04.10.2007 22:49 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bundesregierung schaut zu: Ja, müssen sie ja, sonst hauen die Betriebe ja ins Ausland ab.
Moment, tun sie ja auch so.
Tolle Welt. Kann mal wer die Wahnwitzigen da irgendwo ganz weit oben von ihrem Trohn entfernen.

Das hat doch keinen Sinn mehr.
Was soll diese verblödete Arbeitsplatzverlagerung mit den idiotischen Argumenten als Beilage.
Das soll wer schlucken?
Nein, es wird zwangsverabreicht.

Wie weit muss man sich denn noch vom Menschen distanzieren, bis diese mal auf die Strasse gehen?

Wofür haben wir überhaupt noch einen Staat, was bringt es dessen Einwohnern? Nix als Ärger und Enttäuschung.

Da bleibt doch nur eine Lösung übrig und das ist auchnoch der Weg des geringsten wiederstandes.
Also wie blöd muss man sein um auf dieser Welle zu schwimmen?
Kommentar ansehen
04.10.2007 23:42 Uhr von Matt.E.Zin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
32000 entlassen bzw. offshoren soll Kosten sparen ? Man bedenke den Verwaltungsaufwand, die Abwanderung von Kundenkentnissen und Erfahrung.

Das ist, als würde man sich ein Bein abhaken, in der Hoffnung irgendwann mit einer Protese schneller laufen zu können...
Kommentar ansehen
05.10.2007 02:54 Uhr von krasenbrink
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir doch egal ob ich bei einem deutschen teuerbezahlten Hotline-Mitarbeiter nicht durchkomme oder ob mich eine süd-mongolische Bandansage freundlich darauf hinweist, daß niemand sich für mein Problem wirklich interessiert!

Wirklich wichtig ist nur, daß es weiterhin gelangweilte Telephonistinnen die Nachtschichtler aus dem Bett klingeln um ihnen irgendeinen bescheuerten vollkommen neuen und sagenhaft günstigen Telephontarif anzubieten, den keiner braucht, keiner will und auch eigendlich niemand so nutzen kann, wie er angeboten wird...

...hurra!! Das ist der Aufschwung!!
Kommentar ansehen
05.10.2007 08:14 Uhr von Konsumkind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@futurelife06: Denkst du wirklich ein nicht-vorhandensein der Geiz-ist-geil Mentalität würde daran groß etwas ändern?

Es geht dabei nicht rein um Kosteneinsparung sondern darum dem Hunger der Aktionäre zu stillen und möglichst viel Gewinn einzufahren - und das eben ohne Rücksicht auf Verluste, schließlich kann die alleinerziehende Mutter von 2 Grundschulkindern auch mal 9Std. und mehr arbeiten...
Kommentar ansehen
05.10.2007 17:17 Uhr von delauer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
solche Schweinepriester: Sobald die Stellen ins Ausland verlegen, bin ich dort als Kunde weg.
Kommentar ansehen
05.10.2007 22:31 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da wollen wir mal: zusehen, wie sich die "freie Marktwirtschaft" im Rahmen der Globalisierung so schlägt.
Wenn da nicht reagiert sondern nur agiert wird, wo soll das dann enden?
Da werden wir nicht umhinkönnen, noch so manche Kröte zu schlucken. Überspitzt: "Friß oder stirb".

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben