30.09.07 11:30 Uhr
 1.389
 

Hawaii/USA: "Soldat von Oranje" im Alter von 90 Jahren gestorben

Erik Hazelhoff Roelfzema, der bekannteste Widerstandskämpfer der Niederlande, starb am Samstag im US-Bundesstaat Hawaii im Alter von 90 Jahren. Königin Beatrix der Niederlande ließ seinen Angehörigen ein Telegramm mit Beileidsbekundungen zukommen.

In seiner Studentenzeit rief Roelfzema zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten auf. Nach einer kurzen Inhaftierung floh er nach Großbritannien, wo er der britischen Luftwaffe beitrat. Auch wurde er Adjutant der damaligen Königin Wilhelmina.

Roelfzema schrieb eine Autobiografie. Paul Verhoeven sollte dieses Buch später zum Vorbild nehmen für den erfolgreichen Film "Soldaat von Oranje".


WebReporter: ciaoextra
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Tod, Jahr, Soldat, Alter, Hawaii
Quelle: www.n-tv.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.09.2007 11:25 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer sich für den Film interessiert: im Internet habe ich ein "Making of..." gefunden. Zwar in niederländischer Sprache, aber die Bilder dürften auch genug aussagen: http://www.neerlandsfilmdoek.nl/...
Kommentar ansehen
30.09.2007 16:16 Uhr von Stix022
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
well ein sack reis ist in china an den folgen eines korninfarkts gestorben
Kommentar ansehen
30.09.2007 16:23 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stix: Schöne Demonstration Deiner (anscheinend nichtvorhandenen) Intelligenz.
Kommentar ansehen
30.09.2007 20:17 Uhr von babasaad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er hat sicherlich viel für sein land getan.. möge er in frieden ruhn...

@stix:
ich würd mal überlegen, was du schreibst.. ich glaub, dass diese news sehr wohl wichtig ist!
Kommentar ansehen
30.09.2007 20:58 Uhr von Gangstahs_Paradise
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fehler! es heißt soldat un nich soldaat-kann des ma einer korrigiern?
Kommentar ansehen
30.09.2007 21:07 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gangstahs_Paradise: Hast Recht - da ist ein Fehler, aber nicht beim Soldaten, sondern beim von - Der Filmtitel ist off. auf NL.
Kommentar ansehen
01.10.2007 06:32 Uhr von Blackbird716
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: ein sack reis ist in china an den folgen eines korninfarkts gestorben

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben