26.09.07 10:23 Uhr
 352
 

Folge der Gesundheitsreform: Zu wenige Medikamente

In Folge der Gesundheitsreform wurden von den Krankenkassen mit den Herstellern bestimmter Medikamente Verträge geschlossen. Diese sollten zur Senkung der Kosten für die Kassen führen.

Zum Ende dieses Jahres laufen viele der Verträge aus. Da die Firmen nicht wissen, ob ihr Vertrag erneuert wird, wird die Produktion heruntergefahren. Auch Apotheken werden diese Medikamente zum Jahresende nicht mehr auf Lager halten.

Es wird zu Lieferengpässen bei Generika kommen. Laut ersten Schätzungen werden zehn Mio. AOK-Versicherte betroffen sein. Über andere GKV liegen keine Zahlen vor. Generika sind Medikamente mit gleichem Wirkstoff, jedoch geringeren Kosten als ihre Vorbilder.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nishiko
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gesundheit, Medikament, Folge, Gesundheitsreform
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Jede zehnte Frau bekommt wegen der Antibabypille Depressionen
Studie: Männliche Senioren bringen sich fünfmal häufiger um als Durchschnitt
Salmonellen-Fund in Frischkäse - Rückruf von Bioland-Produkten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.09.2007 09:56 Uhr von Nishiko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prinzipiell sind die Einsparungen durch Generika sowohl für die Kassen, als auch Patienten hoch. Durch den geringeren Preis sinkt auch die Zuzahlung oder entfällt ganz. Leider ist dem Patienten jedoch nicht freigestellt, das teurere Medikament zu nehmen, wenn er von besserer Wirkung ausgeht. Der Arzt kann jedoch auch ein bestimmtes, teureres Mittel verschreiben.
Kommentar ansehen
26.09.2007 13:05 Uhr von landlord
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt heute schon Engpässe: Hab drei Wochen auf ein Medikament warten müssen.
Kommentar ansehen
26.09.2007 13:20 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da wird wohl: bald die Lobby ein ernstes Wort mit der Gesundheitsministerin sprechen müssen!
Kommentar ansehen
26.09.2007 17:40 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na na, die Maschine ist schnell wieder hochgefahren.

Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass da jemand ein wenig Druck ausüben will, bevor neue Verträge unterschrieben werden sollen.
Kommentar ansehen
27.09.2007 13:29 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mi-Ka: Das ist das Hundegrab!
Kommentar ansehen
27.09.2007 19:15 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
billig ist nicht immer gut.....hier in england weigern sich die aerzte zum beispiel die billigkopie von liptor zu verschreiben........sie ist nicht so wirksam wie das orginal....und da gibt es unter garantie mehr die nicht so gut sind........
Kommentar ansehen
27.09.2007 22:48 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
marshaus: völlig richtig, viele Generika wirken anders als das Originalmedikament, trotz gleichem Wirkstoff.
Aber oft sind bestimmte Trägersubstanzen oder Kapselhüllen oder irgendwelche Kleinigkeiten aus einem anderen Material und das kann die Wirkungsweise teilweise ziemlich verändern.
Gerade bei Kapseln/Dragees kammt das oft vor, weil sich manche im Magen bereits auflösen, bzw. schon beim Schlucken und mit einer anderen Beschichtung vllt auch erst irgendwo im Darm..klar, dass die Resorbtion dann auch unterschiedlich sein kann.
Kommentar ansehen
03.10.2007 23:24 Uhr von tertius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verträge zwischen Krankenkassen: und Pharmaindustrie wird zwangsläufig zu Schmiergeldzahlungen führen aber nicht zur Kostensenkung. Warum gibt es keinen freien Markt für den Vertrieb von Medikamenten? Bei den extremen Preisunterschieden alleine in der EU könnten da sicher einige Millionen eingespart werden.Es gibt Originalmedikamente die kosten im Ausland 1/5 der deutschen Apothekerpreise. Da würde ich Reserven sehen für Kosteneinsparungen.
Kommentar ansehen
03.10.2007 23:58 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Warum gibt es keinen freien Markt für den Vertrieb von Medikamenten?"

Weil die Pharmalobby seit Jahrzehnten jede wirksame Reform verhindert. Insbesondere deren Büttel in CDU, CSU und FDP haben bei den letzten Gesundheitsreformen jeden sinnvollen Ansatz im Keim sabotiert.
Kommentar ansehen
04.10.2007 13:07 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Troll-Collect: Dafür sind da aber ein paar Aufsichtratspöstchen und Beraterverträge drin! Und bitte auch die "Zuwendungen" an die politischen Parteien nicht vergessen!

ES LEBE DIE DEMOKRATUR!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben