22.09.07 13:16 Uhr
 619
 

Bochum: 50 Jahre "Sputnik 1" - Sternwarte lässt Original-Geräusche erklingen

Am 4. Oktober 1957 gelang es der Bochumer Sternwarte, unter Leitung des bekannten Heinz Kaminski, die Geräusche des russischen Satelliten "Sputnik 1" aufzufangen.

Zur Erinnerung an das Geschehen von vor 50 Jahren läuft jetzt in der Sternwarte die Ausstellung "Sputnik 50". Unter anderem wird am heutigen Samstag eine Nachbildung der damaligen Empfangsantenne aufgebaut.

Darüber hinaus gibt es eine Bilderschau von den Anfängen der Raumfahrt. Auch lässt die Sternwarte die Original-Geräusche von "Sputnik 1" erklingen.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Bochum, Stern, Original, Geräusch, Sternwarte
Quelle: www.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2007 17:24 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schade: haette ich gerne gesehen, aber leider zu weit weg fuer mich......hoffe sie bringen wenigstens einen bericht im fernsehen darueber
Kommentar ansehen
24.09.2007 01:37 Uhr von Thomas14100
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
laut diversen typen hier gibt es Sputnik 1: ja nicht...Alles gelogen ! So ein ding kan nicht fliegen...Hat ja keine Flügel, das es Satelitten gibt ist auch unmöglich.

Ja die AMIS sind schuld das der Mond leuchtet
Die Amis waren niemals auf dem MOND
Die AMIS sind schuld an allen.

Astronomie ist Hexenwerk...Verbrennt mich den ich betreibe das schon seit 30 jahren :)
Kommentar ansehen
24.09.2007 01:56 Uhr von RuKilla2004
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: dann muss ich ja mal ins kapp kaminski..... klingt interessant.... und ist hier um die ecke ;)

Habe übrigens noch ein Orginalstück des Radom, unterzeichnet vom Prof Kaminksi persönlich ;)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Fußball U17-WM: Deutschland verliert Viertelfinalspiel gegen Brasilien
Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?