05.09.07 09:26 Uhr
 2.775
 

Das Kfz-Kennzeichen soll das ganze Leben gleich bleiben

Es wird geplant, dass jeder die einmal zugeteilte Kfz-Nummer ein Leben lang behält, so wie es schon bei der Telefonnummer möglich ist.

Dies soll nach der anvisierten Reform der KfZ-Zulassung möglich sein. Dann wäre auch ein Umzug in einen anderen Ort mit der alten Nummer möglich.

Bis 2013, wenn dann die Zulassung im Online-Betrieb erfolgt, wird diese auch über das Internet oder das Handy möglich sein. Das Nummernschild würde dann mit der Post zugestellt werden.


WebReporter: ringella
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Leben, Kennzeichen
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach "Leistungsüberprüfung": Tesla kündigt Hunderten Mitarbeitern
"Tempo 30": Erste Stadt testet generelles Tempolimit
Koenigsegg Agera RS bricht Bugatti-Rekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.09.2007 10:01 Uhr von themanneken
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch das Stadtkürzel? Heißt das, nicht nur der rechte Teil des Kennzeichens soll standardmäßig übernommen werden, sondern auch das Stadtkürzel, sodass man ein Auto in Hamburg auch mit dem Kürzel F, B oder BIT zulassen kann?
Kommentar ansehen
05.09.2007 10:04 Uhr von noobgen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
endlich ^^: Ich bin jetzt schon ein paar mal umgezogen und immer diese rennerei mit dem ummelden und den damit verbundenen kosten is lästig.

Mir is das sowas von egal was auf meinem kfz-kennzeichen drauf steht.
Kommentar ansehen
05.09.2007 10:10 Uhr von Lonni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zumindest: ist ja nun ein großer Schritt getan, indem man bei selben Wohnort beim Fahrzeugwechsel sein Kennz. Behalten kann. Mir ist es auch egal, was draufsteht, aber Kosten zwischen 28 und 45 EURO in Deutschland für Kennzeichen ist Wucher. Die Schilder Fuzzies werden abstinken. Vorbei mit schnellem Geld.
Übrigens Mein Wunschkennzeichen: WC-0815 ;)
Kommentar ansehen
05.09.2007 10:59 Uhr von Tizoc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beispiel Irland: Also in Irland ist es so das auf dem Nummernschild als erstes immer die Jahreszahl der Zulassung steht. Dann der Buchstabe für das County (Bundesland) und die Nummer danach zeigt das wievielte Auto es ist das in dem Jahr angemeldet wurde.
Das Auto behält dann bis zur Verschrottung das selbe Kennzeichen. Beim Verkauf wird nur der Name des Besitzers in den Papieren geändert.
Ist natürlich bei uns mit viel mehr Einwohnern nicht so praktikabel. Aber ob die geplannte neue Regelung ankommt. Trägt man dann die Nummer wie die Panzerknacker auf dem T-Shirt :-)
Kommentar ansehen
05.09.2007 11:08 Uhr von amacut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hm, ich weiß nicht. Ich finde das System funktioniert gut.
So oft wechsel ich mein Kennzeichen nicht.
Und die mehrzahl der deutschen sicher auch
nicht, klar gibbet ein paar Job- und Cityhopper
aber das dürfte eine Minderheit sein...

Die Wartezeiten haben sich m.M. nach bei
uns auch deutlich veringert und demnächst
soll es ohnehin einfacher werden indem
man das alles im Internet erledigen kann.

Im Moment sehe ich da nur geringe Vorteile
und immense Kosten auf uns zukommen, oder?
So eine Umstellung ist ja nicht Umsonst!

Getreu dem Motto: "Never change a running system!"
wäre ich dafür diese Idee gleich mal wieder fallen zu lassen!


ama, oder?

p.s. und was soll ich im Stau dann mit meinen irgendwann
auf der Rückbank sitzenden Kindern spielen?
"Kennzeichenziffern addieren?"?
Kommentar ansehen
05.09.2007 11:53 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ themanneken: In der Quelle wird es in der Einleitung recht deutlich gesagt, dass das komplette Kennzeichen inklusive Stadtkürzel erhalten bleiben soll.
Kommentar ansehen
05.09.2007 12:06 Uhr von Vampy32
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie in der Schweiz: IMHO ist das in der Schweiz bereits seit langem so.

Mein Wunschkennzeichen bekomm ich aber trotzdem nicht.
Dabei will ich doch nur Name und Vorname drauf :-(
Nur weil da mal n österreicher Blödsinn gemacht hat krieg ichS nicht.
Vieleicht klappts ja mal Grenzüberschreitend, dann will ich ein Salzburger Kennzeichen - da kann ichS dann ausschreiben.
Kommentar ansehen
05.09.2007 13:14 Uhr von ylarie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach dem Strich ist egal Aber davor hätt ich gern wieder ein "NRÜ"!
Das sollten sie mal wieder freigeben...
Kommentar ansehen
05.09.2007 16:14 Uhr von SenkiRenegade
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wozu dann das Stadtkürzel?

Das entbehrt doch jedem Sinn, wenn einer mitm anderen Kennzeichen langsam fährt, weiß man wenigstens bescheid das der sich nicht auskennt, überraschend abbiegt usw.

Mein Kennzeichen wäre:

D AU 1337

Dafür würde ich sogar einiges hinlegen :-)
Kommentar ansehen
05.09.2007 16:17 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut so: Ich wüßte da schon jede Menge Namen für mein Kennzeichen.
Und diese Idee ist sehr gut.
Kennzeichen über das Internet bestellen und geliefert bekommen. Toll
Kommentar ansehen
05.09.2007 17:00 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Telefonnummern nicht möglich eine Festnetznummer kann auch heute noch nicht in eine andere Stadt umgezogen werden.

Noch nicht einmal eine Telefon-Ansage "unsere Rufnummer hat sich geändert ..." ist möglich, wenn die alte Nummer einer anderen Gesellschaft gehört.
Kommentar ansehen
05.09.2007 17:08 Uhr von cyc82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
außerdem: wie soll das mit der tel-nummer ein leben lang gehen??
wenn ne familie mit bspw 2 kindern ne nr hat und die kinder ein eigenes tel beantragen, ändert sich die nr doch auch, oder nicht?
Kommentar ansehen
05.09.2007 18:49 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich will ein System wie in den USA, wo man sich irgend nen Namen aussuchen kann!
Kommentar ansehen
05.09.2007 18:50 Uhr von Blacky Panther
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na und wer zahlt das dann ? Ich hoffe das die Umstellung auch dert Trottel bezahlt der das vorgeschlagen hat ? ABer wie es so ist werden wir dann irgendwann gezwungen von denn korrupten Politikern dies zu tun...

Die Idee ist ja gut, aber die Umsetzung wie immer voller Korruption.
Kommentar ansehen
05.09.2007 19:13 Uhr von Man1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann sollten sie: sich aber auch gleich gedanken machen über wechselkennzeichen so wie in österreich.
Kommentar ansehen
05.09.2007 19:57 Uhr von dakotafanningfan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jimyp: lol...
das is sowas von selten... eigentlich immer 3 buchstaben gefolgt von 3 nummern.. was anderes is da ne seltenheit ;P
Kommentar ansehen
05.09.2007 22:01 Uhr von datenfehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@noobgen: "Ich bin jetzt schon ein paar mal umgezogen und immer diese rennerei mit dem ummelden und den damit verbundenen kosten is lästig."

Und? Was glaubst du jetzt? Dass die Kosten einfach nicht mehr anfallen? Glaubst du tatsächlich, dass dem Staat nicht eine Ummeldegebühr einfällt, weil der Fahrzeughalter bzw. Nummernschildinhaber jetzt in einer anderen Stadt wohnt?
Oder glaubst du auch an Gott, den Weihnachtsmann und den Osterhasen? lol...
oder war das vielleicht nur wunschdenken von dir und du weißt, dass die realität anders aussieht?
Kommentar ansehen
06.09.2007 00:59 Uhr von Fragglechen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich umziehe bekomme ich dann aber sicher ne andere nummer
Kommentar ansehen
06.09.2007 15:20 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ cyc82: Das ist ein völlig sinnloses Beispiel. Die Kinder haben ja noch keine eigene Telefonnummer gehabt und die Eltern behalten ihre natürlich.
Kommentar ansehen
06.09.2007 15:24 Uhr von LazyDog
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Vorwarnung mehr: Bis jetzt warnt das Kennzeichen vor einigen Spezies, z.B. DAN = Danger :-)
Kommentar ansehen
06.09.2007 21:30 Uhr von Yuno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wäre ne gute Idee Immer dieses Wechseln und hin und her : )

Ein Kennzeichen und gut is,,,
Kommentar ansehen
07.09.2007 12:36 Uhr von Striker_rebirth
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
scheisse: genau da shab ich mir mein bisheriges Leben lang gewünscht. mein eigenes, persönliches Kennzeichen. Ein leben lang *heul*.. ihr macht mich so glücklich
Kommentar ansehen
08.09.2007 20:09 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ein kennzeichen ....fuer den rest deines lebens.....wann wird die adresse fuer den rest deines lebens eingefuehrt............oder was mat hier gestern in der zeitung gestanden..........es ist nur noch eine frage der zeit wann regierungen entscheiden....wer atmen darf und wer nicht
Kommentar ansehen
08.09.2007 20:12 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich: führt man dass dann auch für Rollerschilder ein. Es geht mir echt aufm Keks, dass man immer neue Schilder hinterher laufen muss. Sollen die ne Überweisung für die Versicherungssumme schicken und gut ist.
Kommentar ansehen
09.09.2007 00:19 Uhr von bitfighter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Kfz-Kennzeichen soll das ganze Leben gleich bl: stimmt,finde ich auch in Ordnung,endlich keine laufereien mehr,dauert aber noch bis es kommt,10 jahre ca.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben