03.09.07 20:11 Uhr
 267
 

HMGA2: Ein Gen ist zu einem kleinen Teil für die Größe verantwortlich

Michael Weedon und seine Kollegen der Peninsula Medical School in Exeter stellen in den "Nature Genetics" ihre Erkenntnisse der Untersuchung menschlicher DNA vor. Die Wissenschaftler waren auf der Suche nach den Hintergründen für die Größe der Menschen.

Ihrem Bericht zufolge ist das Gen HMGA2 zu einem kleinen Teil dafür verantwortlich, wie groß ein Mensch wird. Bereits eine kleine Veränderung des Gens, die im Austausch eines Buchstabens ausgedrückt wird, hat einen größeren Körper zur Folge.

Die negative Seite des Gens ist das Risiko auf eine Krebserkrankung im Falle der Mutation des Gens. Die Entdeckung ist nur eines von etlichen Genen, die sich auf das Wachstum auswirken - weitere Entdeckungen in dieser Richtung sollen noch folgen.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Teil, Gen, Größe
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.09.2007 22:32 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also bei meiner Körpergröße: ging ich schon mit 15 in Kinos, die erst ab 18 freigegeben waren ("Das Schweigen")....
Für m i c h steht fest, das die Menschen in den letzten Jahrzehnten bestimmt um einiges größer
geworden sind als ihre Vorgänger. Da schaut euch mal in euerer Verwandschaft um, wie sich da die Kinder gegenüber deren Eltern entwickelt haben.
Woran es liegt... Ernährung -Umwelt etc....
Ich kann es nicht begründen.
Kommentar ansehen
04.09.2007 22:48 Uhr von das_opimon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Umkehrschluss Größe - Krankheit: Bin ich jetzt mit meinen 173 cm nicht so krebsgefährded wie eine Person mit 190 cm?

Endlich hat klein sein mal Vorteile! ^^

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mann überfällt Polizist in Zivil
Erdogan-Vertraute wollten Jan Böhmermann durch Schlägertrupps "abstrafen"
Model Ivana Smit unter mysteriösen Umständen mit nur 18 Jahren verstorben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?