01.09.07 16:30 Uhr
 169
 

Hessens Innenministerium lässt Wahlcomputer zu

Das hessische Innenministerium hat den Weg für den Einsatz von Wahlcomputern freigegeben. Somit können Gemeinden über den Einsatz bei der nächsten Landtagswahl entscheiden. Auf Seite des Innenministeriums gibt es keine Sicherheitsbedenken.

Sicherheitsexperten des Chaos Computer Club bestreiten, dass die Wahlcomputer manipulationssicher sind. Dies stellten sie bereits mit einem Aufsehen erregenden Manipulationsversuch dar. Auch Siegel können manipuliert werden.

Vermutlich erst nach der Landtagswahl in Hessen wird das Bundesverfassungsgericht über eine Wahlprüfungsbeschwerde urteilen, die sich auf den Einsatz von Wahlcomputern bei der Bundestagswahl 2006 bezieht.


WebReporter: Thunaer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Hessen, Innenminister, Innenministerium
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Regierungschef Stanislaw Tillich tritt zurück
Iserlohn: AfD-Fraktion löst sich auf und wechselt zur "Blauen Fraktion"
Bosnien und Herzegowina: Auch bosnische Serben streben Unabhängigkeit an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.09.2007 16:28 Uhr von Thunaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieder einmal entscheiden Politiker über Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben. Nicht nur der CCC, auch andere Sicherheitsfachleute lehnen Wahlcomputer ab. Die Stellungnahme des CCC (PDF in der Quelle) zeigt genug Gründe um diese Geräte vorläufig abzulehnen.
Kommentar ansehen
01.09.2007 16:46 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst wenn die Dinger 100%ig sicher wären (was sie nicht sind) würde ich das absolut ablehnen.

Eine Wahl hat so weit wie möglich für jeden transparent zu sein, da muss man jedes mögliche kleine Mißtrauen im Vorfeld beseitigen, dass man beseitigen kann. Und wenn es nur zu einer Legendenbildung führt, an die einige glauben.

Muss dieser Koch dem Bush eigentlich alles nachmachen?
Kommentar ansehen
01.09.2007 16:48 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lol: Das ist dann wohl der erste Schritt dahin, das US-Wahlsystem zu kopieren. D.h. keiner weiß im Nachgang wirklich, wer oder was gewählt wurde und richtige Ergebnisse würde es dann nur noch geben, wenn die großen, ihre Wunschergebnisse haben.
Kommentar ansehen
02.09.2007 18:26 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zeus: Jepp, dies wusste auch schon Bush zu schätzen ;-).
Kommentar ansehen
02.09.2007 18:30 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
christi244: Du wirst doch nicht glauben, daß ein Roland Koch die Manipulation eines Wahlcomputers zulassen würde?

Oder war der zuletzt mal "zum Erfahrungsuastausch in Florida bei Jeb Bush?
Kommentar ansehen
02.09.2007 18:46 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oppa: Tse tse tse ... nö, der doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie nich als brutalstmöglicher Aufklärer vor dem Herrn ... ;-).
Dafür hat er seine Leute ... ;-)
Kommentar ansehen
02.09.2007 19:04 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
christi244: Ich habe ja nur gefragt, weil Jeb Bush vielleicht informiert werden wollte, wie man brutalstmöglich "Untersuchungen führt"?

Scheinheilig grins und abhau!
Kommentar ansehen
02.09.2007 19:32 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oppa: Nö Oppa, darin ist Jeb Bush der Vollprofi ... hey, nix abhau! ;-) Der hat nen Präsi gemacht ... und uns Roland? Evtl. wurde Roland dort noch etwas eingewiesen. Denn den zeichnet kein lügnerisches Können aus, sondern lediglich Dreistigkeit.
Kommentar ansehen
03.09.2007 09:57 Uhr von terrordave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
waaaruummm?!?! gibt es EINEN EINZIGEN grund warum die computer eingesetzt werden? Weil deutschland ein modernes land ist? weils die amis schon machen? ach nee moment....da kann man besser manipulieren. jetzt hab ichs!
Kommentar ansehen
03.09.2007 11:01 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also wenn die Umsetzung so erfolgt, wie in den USA, dann seht ihr mich auf den Barrikaden, auch wenn ich nicht aus Hessen komme. Aber wenn da der erste Schritt gemacht wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alle anderen Bundesländer nachziehen.
Wenn man bei den Wahlcomputern allerdings den Prozess nachvollziehen kann, über Kontrollkärtchen oder weiß der Himmel, dann halte ich den Schritt einfach nur für massive Geldverschwendung.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben