29.08.07 16:31 Uhr
 578
 

Atlantik: Steinzeitliches Experiment vor dem Aus?

Ein dreitägiges Unwetter droht die am 11. Juli in New York gestartete Atlantiküberfahrt des Nachbaus eines steinzeitlichen Schiffes zu gefährden.

Der Archäologe Dominique Görlitz möchte mit diesem Experiment den Nachweis erbringen, dass schon vor 14.000 Jahren Atlantiküberfahrten möglich gewesen sind (SN berichtete).

Die aus 17 Tonnen Schilf gebaute Abora III wurde durch das Unwetter stark beschädigt; das Experiment soll aber fortgeführt werden.


WebReporter: DaddyGux
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stein, Experiment, Atlantik, Steinzeit
Quelle: www.hna.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.08.2007 16:29 Uhr von DaddyGux
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Respekt vor diesen Experimentalarchäologen. Sollten Sie den Nachweis erbringen, dass es schon in der Steinzeit Atlantiküberfahrten gegen haben könnte, wären Kolumbus und Co. nicht zwingend die ersten in Amerika gewesen und die Geschichtsbücher müssten ggf. umgeschrieben werden.
Kommentar ansehen
29.08.2007 22:59 Uhr von Aktos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: nicht kolumbus, nach dem aktuellen stand waren die wikinger als erstes dort!
Kommentar ansehen
30.08.2007 07:29 Uhr von daddygux
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aktos: Deshalb meine Bemerkung Kolumbus & Co..
Kommentar ansehen
30.08.2007 16:53 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja <<Der Archäologe Dominique Görlitz möchte mit diesem Experiment den Nachweis erbringen, dass schon vor 14.000 Jahren Atlantiküberfahrten möglich gewesen sind (SN berichtete).>>

Da lag Görlitz dann wohl falsch......
Kommentar ansehen
01.09.2007 15:47 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum: sollten wir die geschichtsbuecher umschreiben.....bewisen ist es ja immer noch nicht

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mann überfällt Polizist in Zivil
Erdogan-Vertraute wollten Jan Böhmermann durch Schlägertrupps "abstrafen"
Model Ivana Smit unter mysteriösen Umständen mit nur 18 Jahren verstorben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?