28.08.07 08:30 Uhr
 2.350
 

Südafrika: Bisher schwerster Diamant gefunden

In Südafrika wurde laut Meldungen des nationalen Rundfunks ein Rekordfund gemacht. In einem Bergwerk, das sich in der Nordwest-Provinz des Landes befindet, wurde der bisher weltgrößte Diamant gefördert.

Am Montag wurde der wertvolle Edelstein gefunden und befindet sich nun laut Angaben des Bergwerkunternehmens in Johannesburg.

Der Edelstein soll doppelt so schwer sein wie der Cullinan-Diamant. Auch er wurde in Südafrika gefunden und zwar am 26. Januar 1905. Der Diamant wog 3.106 Karat und wurde in mehrere Steine gespalten. Sie sind heute Teil der britischen Kronjuwelen.


WebReporter: Extr3m3r
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Südafrika, Diamant
Quelle: www.zisch.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.08.2007 02:20 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wollte erst Rohdiamant schreiben, aber habe mich dann doch entschlossen, an die Quelle zu halten. Dieser Stein wird bestimmt nicht ein Geschenk an die Queen.
Kommentar ansehen
28.08.2007 11:27 Uhr von SenkiRenegade
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
demnach wiegt das ding ja 600 GRAMM!

kann mir jemand ne vorstellung vermitteln, wie "groß" der ist?

Apfel, Pflaume? Irgendwie so :-(
Kommentar ansehen
28.08.2007 11:55 Uhr von zeitgeist
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
korrektur: 3106 Karat * 2 (wiegt das doppelte) * 0,2 = 1242,4 Gramm

also cirka 1,25 kg
mordswummer

zur größe:
Dichte von Diamanten: 3,52 g/cm³
1242,4 g / 3,52 g/cm³ = 352,95 cm³

Volumen einer Kugel = 4/3 pi * r³
also misst das teil, wenn es annähernd eine kugel wäre, knapp 8,8 cm im Durchmesser

(hoffe hab mich nit verrechnet :D )
Kommentar ansehen
28.08.2007 12:20 Uhr von Speedsurfer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieviel kostet sowas? Kann mir einer sagen wieviel so ein Stein Wert ist?
Kommentar ansehen
28.08.2007 13:27 Uhr von stalker_ch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
speedsurfer: viel.. über 50 mio.. weit über 50..
Kommentar ansehen
28.08.2007 14:43 Uhr von Zisch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
glaub viel viel viel mehr als 50 Mio ist es nicht so das bei Diamanten der Wert stark steigt je größer das teil ist? Sprich 5 100g Diamanten sind nicht annähernd soviel wert wie 1 500g Diamant.

Ich würde auf einen Betrag über 100 Mio tippen. Aber naja, im Grunde genommen hab ich kein Schimmer :)
Kommentar ansehen
28.08.2007 14:53 Uhr von hIdd3N
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bild von dem teil: gibt es hier
http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
28.08.2007 15:42 Uhr von -Soul-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weitere Infos: Der Diamant soll knapp 1,4 Kg wiegen und einen wert von 22 Millionen Euro haben. .....Und er hat die Größe einer Pampelmuse!;)
Kommentar ansehen
28.08.2007 16:45 Uhr von Homechecker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: der muss auch erst noch geschliffen werden
da fällt dann noch eniges weg (an gewicht)
und dann wird er sicherlich nochmal im wert steigen allein schon weil er einzigartig ist
Kommentar ansehen
28.08.2007 23:13 Uhr von Yuno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein ganz schön harter Brocken Können die mir geben. Kann ich mir in den Regal stellen : )

Lg Yuno
Kommentar ansehen
28.08.2007 23:27 Uhr von Yuno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oder besser gesagt Wird es überhaupt einer kaufen? Entweder wird es weiter verarbeitet in kleinere Teile oder ähmm keine Ahnung. Oder ein Ring mit so einem Diamanten drauf. Omg, man merkt, ich bin müde geworden. Ich schreib nur Müll...

Lg Yuno

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben