24.08.07 21:14 Uhr
 1.957
 

Autofarben: Schwarz immer beliebter

Eine Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigt, dass sich der Farbgeschmack der Deutschen bei den Neuzulassungen langsam ändert. Besonders die Autofarbe schwarz ist am Beginn des Jahres 2007 angesagt.

Allerdings sind Grau- und Silbertöne weiterhin an der Spitze der Rangliste, fast 40 Prozent aller Neufahrzeuge haben diese Farbe. Allerdings lag der Anteil 2004 noch bei 46,7 Prozent.

Stark gestiegen auf gut 30 Prozent sind schwarze Neufahrzeuge, auf dem dritten Platz liegt die Farbe blau mit etwa 15 Prozent. Einen Aufwärtstrend gibt es für weiße Fahrzeuge auf dem siebten Platz, wenn auch der Anteil nur bei zwei Prozent liegt.


WebReporter: urxl
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Schwarz
Quelle: www.auto-news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Audis für die Bayern-Kicker
Ab sofort härtere Strafen in Sachen Rettungsgasse, Handy am Steuer uvm.
Neue Gesetze und Regelungen 2018 (Kfz-Steuer, Winterreifen, eCall)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2007 21:13 Uhr von urxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ändert sich der Geschmack, schlägt das sicher erst mit einer Verzögerung durch. Ich habe für meine Tageszulassung auch die Farbe Silber in Kauf genommen, da ist der Preis wichtiger.
Kommentar ansehen
24.08.2007 21:30 Uhr von theDX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Silber: lässt das Auto langweilig und sehr standart erscheinen finde ich. Aber wenigstens besser als Blau oder Gelb.
Kommentar ansehen
24.08.2007 22:19 Uhr von NetCrack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Den Trend den es zwischendruch zu weißen Autos gab hab ich sowieso nicht verstanden. Wer will schon ein Auto an dem man jeden Dreck sieht?
Schwarz ist zeitlos elegant, wäre bei mir auch mit die erste Wahl.
Kommentar ansehen
24.08.2007 23:15 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Am schönsten ist doch immer noch dunkelblau!
Kommentar ansehen
24.08.2007 23:38 Uhr von urxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@theDX: Was spricht gegen Blau oder Gelb? Ein dunkles blau oder eine cremefarbener Gelbton, da habe ich nichts gegen einzuwenden.
Kommentar ansehen
24.08.2007 23:49 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber schwarz muß man oft abstauben; daher geht nichts über grau!
Kommentar ansehen
24.08.2007 23:49 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dunkelblau: mit heller Lederinnenausstattung ist toll. Allerdings sieht man bei dunkelblau (und natürlich auch bei schwarz) jeden Regentropfen.
Kommentar ansehen
24.08.2007 23:55 Uhr von Bongomutti
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur mit Klima: Schwarz geht im Sommer nur mit Klimaanlage und die haben immer mehr Autos! Daher auch öfter schwarz!
Kommentar ansehen
25.08.2007 06:58 Uhr von metzner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Leichenwagen! - Schwarz. Hier in China fahren auch zu viele davon rum - alle von Behoerden und Staatsunternehmen...

Dabei ist sicherheitstechnisch gesehen, Weiss, Gelb, Orange und Rot angesagt, jedoch nicht Schwarz, Dunkelblau(-metallic), Silber oder Grau.

Kein Wunder, dass Fahren mit Licht wohl ueberall Vorschrift werden wird.
Kommentar ansehen
25.08.2007 08:23 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@netcrack: Wenn der Wagen schmutzig ist, sieht man es - egal, wie die Farbe ist. Aber Ok, schwarze Flecken auf nem Weissen Auto fallen schon auf.

Aber dieser Silber- / Schwarzfixierung find ich irgendwie langweilig.

Und bisher hat noch niemand Grün genannt. N dunkles Grünmetallic steht einigen Autos sehr gut. Oder dunkellilametallic, Dunkelrotmetallic
Kommentar ansehen
25.08.2007 09:01 Uhr von Ozora
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum: nicht gleich hellweiss oder dunkelschwarz oder grasblau,nicht zu vergessen blutorangefarben :)

also ich mag am meisten weiss , da sieht man immer so schön die rostflecken und das macht echt was her. silber hat jeder und goldfarben passt nur zu gewaltrappern mit riesengrossen felgen auf noch breiteren Reifen (hoffentlich auf ner a-klasse, da ham die rentner am strassenrand was zu lachen)

wer ironie findet oder sucht , der kann sie sich einrahmen und über die klorolle hängen ^^
Kommentar ansehen
25.08.2007 10:23 Uhr von F. I. Mad Axle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Super, noch mehr Unfälle Schwarze Fahrzeuge sind echt schlecht zu sehen, auch am Tag. Dagegen ist Silber immer schnell zu erkennen wie eine Studie des ?ADAC? ergab.

Schwarze Fahrzeuge bitte immer mit Licht fahren. Danke.

LG
Kommentar ansehen
25.08.2007 11:12 Uhr von ylarie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich hab ich eher das Gefühl es werden wieder mehr weiße Autos gefahren...

Vor allem bei den großen, teuren Modellen.

Letztes Jahr habe ich erst einen weißen VW Touareg gesehen... Mann, sah der hässlich aus!
Kommentar ansehen
25.08.2007 16:05 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
immer schon beliebt: Schwarz war immer schon beliebt. Nicht erst seit dem Jahr 2007.
Überhaupt sind es die dunklen Farben die immer wieder gekauft werden.
Kommentar ansehen
25.08.2007 22:25 Uhr von urxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Enny: Es geht ja in der News auch nicht darum, dass schwarz früher total unbeliebt war. Nur hat es einen Anstieg von 23% auf 30% gegeben und das ist schon sehr deutlich.
Kommentar ansehen
26.08.2007 01:18 Uhr von horus1024
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schwarz matt ist geil: nt
Kommentar ansehen
26.08.2007 08:00 Uhr von Etherchemiker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pessimismus: Das deutet doch darauf hin, dass die Leute alle irgendwie pessimistisch eingestellt sind.

Ich bin mit meiner roten Knutschkugel zufrieden - fällt auf fast jedem Parkplatz sofort auf.
Kommentar ansehen
27.08.2007 20:45 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
spielt: die farbe eigendlich wirklich eine rolle, glaube kaum, aber das wird wohl jeder selber entscheiden muessen
Kommentar ansehen
27.08.2007 23:04 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also schwarz neeeeeeeee.....

aber was mir wirklich auf den Sack geht, dass es vielleicht 15 - 20 Farben gibt, die von den Autoherstellern genutzt werden - mehr leider nicht.... es wäre doch mal wirklich schön, wenn es mal richtig krasse Farben (serienmäßig) geben würde.....

da fällt mir spontan nur der Ford Focus ST ein.... da hats Ford doch endlich mal mit ner anderen Farbe probiert..... :-)))
Kommentar ansehen
28.08.2007 12:05 Uhr von ChristianWagner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich fahre WEISS!..... komme aber aus der Wasch-: anlage nicht mehr raus.


Wusste ich aber schon vorher.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben