22.08.07 15:36 Uhr
 494
 

Geschmackszellen gibt es auch im Darm

Der Neurowissenschaftler Robert F. Margolskee und sein Team von der Mount Sinai School of Medicine haben im Dünndarm Geschmackszellen nachweisen können. Der Dünndarm ist für den Großteil der Verdauungsarbeit im Körper zuständig.

Dazu meinte der Forscher: "Die Zellen im Darm schmecken Glukose aufgrund der gleichen Mechanismen wie die Geschmackzellen der Zunge". Dies sei ein wichtiger Mechanismus, da so der Darm prüfen könne, wie hoch der Zuckergehalt der Nahrung ist.

Man möchte anhand der Erkenntnisse verstehen, wie der Blutzuckerspiegel und der Appetit geregelt werden, was bei einer fehlerhaften Funktion z. B. zu Übergewicht führen kann.


WebReporter: ingwer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Geschmack
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2007 18:20 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht schlecht: Also hat das Buch, das ich letztens gelesen habe, doch recht gehabt und das Fertigessen macht uns krank.
Wenn sie jetzt noch rausfinden, dass die Glutamate direkt ins Gehirn wandern können, dann glaube ab jetzt jedem Verschörungsbuch. :-D
Kommentar ansehen
22.08.2007 19:54 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit dem Süsstoff leuchtet nicht ein weil Kaffee oder andere mit Süsstoff gesüsste Getränke wohl kaum so richtig durch den Darm fliessen.
Ausserdem hat noch niemand abgenommen, der Süsstoff wieder mit Zucker zurück ersetzt hat.
Zucker wäre ausserdem in jedem Fall ungesünder als Süsstoff.
Kommentar ansehen
24.08.2007 12:36 Uhr von katana1702
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schlechter Geschmack deswegen schmecken McDoof-Produkte so Sch...., da sind die Darmgeschmackszellen dran schuld ;-)
Kommentar ansehen
24.08.2007 17:17 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Thomas Hamprecht: Zucker in JEDEM Fall schlechter: Das müsstest Du mir dann doch mal belegen. :-)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Diese 5 Tipps helfen dir sofort beim Einschlafen
Uni Hamburg veröffentlicht Verhaltenskodex zur Religionsausübung
NRW: Rettungskräftegroßeinsatz - Festzelt wegen Stinkbombe geräumt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?