18.08.07 16:47 Uhr
 1.668
 

Autoreifen sollen maximal zehn Jahre gefahren werden

Wenn man Reifen über zehn Jahren fährt, nimmt die Leistungsfähigkeit ab, dies ist dann vor allem beim Bremsen und bei Kurvenfahrten gefährlich. Die Reifen werden über die Zeit rissig und porös werden.

Darum rät die Initiative des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), Reifen, die älter als acht Jahre sind, nur dann zu verwenden, wenn diese bisher immer nur unter normalen Bedingungen zum Einsatz gekommen sind.

Dagegen sollen Reifen von Anhängern, die eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h haben, nicht älter als sechs Jahre sein, denn diese "Standreifen" altern schneller als andere.


WebReporter: ringella
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Jahr, Autor
Quelle: www.monstersandcritics.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Audis für die Bayern-Kicker
Ab sofort härtere Strafen in Sachen Rettungsgasse, Handy am Steuer uvm.
Neue Gesetze und Regelungen 2018 (Kfz-Steuer, Winterreifen, eCall)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.08.2007 16:18 Uhr von ringella
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich möchte nicht wissen, wie viele Autos mit älteren Reifen auf deutschen Straßen herum fahren. Auch beim TÜV wird selten auf das Baujahr der Reifen geschaut.
Kommentar ansehen
18.08.2007 16:57 Uhr von trench
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
10 jahre? wars nicht so dass max 6-8 jahre empfohlen werden? was sagt der tüv dazu?
Kommentar ansehen
18.08.2007 17:01 Uhr von Ozora
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab: noch wie was von der DVR gehört , aber man lernt ja nie aus ;)

ich weiss zwar nicht was das für Reifen sein sollen, die zehn jahre das profil halten ,aber egal.
ich wechsel alle 2jahre ,da die alten runter sind mitm Profil.
Kommentar ansehen
18.08.2007 18:10 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ozara: Kommt ja auf die Laufleistung an. Oder glaubst Du das der Reifen mit der Zeit einfach so weniger wird. ;-)

*Klugschiss ende*

Meine WInterreifen kommen nach dem 3ten Jahr runter. Ich habe gemerkt das die irgendwie im 3ten Jahr nicht mehr so toll sind wie im 1sten. Beim ersten mal dachte ich noch ich bilde mir das ein. Und im Jahr später wars dann echt nicht mehr schön. Dann habe ich sie trotz "einigem" an Profil wechseln lassen und es war wirklich ein gewaltiger Unterschied.

Wie es bei Sommerreifen ist weis ich nicht, die halten nur 2 Jahre, dann ist das Profil am Ende und ich brauche neue...
Kommentar ansehen
18.08.2007 19:23 Uhr von shef
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ei ei ei: das liegt ja nicht daran dass die leute meinen nach 10 jahren wäre das profil abgefahren. es ist einfach so das die weichmacher aus dem gummi entweichen, dadruch wird der reifen fester, sprich porös und rissig. die leute gehen auch nicht davon aus dass es tatsächlich jemand gibt der 10 jahre mit einem reifen fährt sondern wollen vielmehr davor warnen gebrauchte reifen zu kaufen oder generell reifen im ebay oder sonstwo im internet zu kaufen. wenn man da schnäppchen macht auch nur weil die reifen schon 5-6 jahre alt sind und dementsprechend auch schon potenziell gefährlich. das geht so einfach weil sehr wenige leute nur wissen was die kennbuchstaben auf den reifen bedeuten und wo da die jahreszahl versteckt ist.
Kommentar ansehen
18.08.2007 20:02 Uhr von Ozora
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na klar: wird der Reifen weniger , oder warum muss man immer Luft reinpumpen? ;D
Kommentar ansehen
18.08.2007 21:42 Uhr von shef
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nachtrag: wenn ich mir das nochmal so durch den kopf gehen lassen haben die herren bisschen den arsch offen! am ende ist es dann so dass die autofahrer 4 jahren kein profil mehr aufm reifen haben und sich dann beschweren man kann ja 10 jahre mit den reifen fahren und so weiter. und lassen sich auch nicht erklären dass wenn die zu wenig profil haben niemals die 10 jahres grenze erreichen werden
Kommentar ansehen
19.08.2007 23:45 Uhr von chrismaster87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oha: news? naja sei dahingestellt.

aber mal ganz ehrlich wie soll ich den fahren das mein reifen 10 jahre hällt? das klappt doch nie spätestens in der 3. saison sind die runter und dann müssen neue drauf.
Kommentar ansehen
20.08.2007 22:52 Uhr von e-woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kommt: auf etwas auf die Reifen an, billigere halten nicht so lange, wie hochwertige, bei gleicher Laufleitung.
Ich habs nach 6 Jahren geschafft, die Reifen zu wechseln, und es war sicherlich besser, als noch zu warten.
Kommentar ansehen
21.08.2007 13:39 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja: laenger als 2 oder 3 jahre halen die reifen eh nicht und 6 bis 8 jahre....wuerde hier sagen ist schon fast eine gefaehrdung

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben