09.08.07 21:48 Uhr
 319
 

3-D-Straßenkarten sollen helfen, Sicherheit auf den Straßen zu optimieren

Das Zusammenspiel zwischen sogenannten Fahrassistenzsystemen, wie ABS, und neuartigen dreidimensionalen Straßen- und Geländeprofilen soll in der näheren Zukunft dazu beitragen, die Sicherheit auf den Straßen zu optimieren.

Das Unternehmen Intermap Technologies, deutscher Sitz in München, befasst sich mit der Generierung entsprechender Datensätze, die Geländeprofile für den europäischen Raum sollen im kommenden Jahr vollständig vorliegen.

Die Genauigkeit wird auf vertikaler Ebene auf "unter einem Meter" beziffert. Zu den ersten Nutzern in Hinsicht auf Serienproduktionen wird wohl ein "vorausschauendes Kurvenlicht" zählen, das die Sicht in Kurven verbessern soll.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Sicherheit, Straße
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Audis für die Bayern-Kicker
Ab sofort härtere Strafen in Sachen Rettungsgasse, Handy am Steuer uvm.
Neue Gesetze und Regelungen 2018 (Kfz-Steuer, Winterreifen, eCall)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2007 22:26 Uhr von atheismo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wollen wir mal hoffen dass ein solches System vorher ausreichend getestet wird, bevor der Einsatz unter realen Bedingungen ansteht.

Nicht, dass irgendwo ein hochgezüchtetes Elektronikwunderteil doch nicht so ganz spurt, oder womöglich ein eigenes Bewußtsein entwickelt.

Hal 9000 und Skynet lassen grüßen.
Kommentar ansehen
10.08.2007 01:23 Uhr von datenfehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es hilft doch alles nichts die meisten sind jetzt zu dämlich zum Autofahren und das wird auch noch der Fall sein, wenn eine automatische Arschabwischanlage im Auto eingebaut ist. Der deutsche Durchschnittsautofahrer sollte keinen Führerschein besitzen, weil er zu dumm zum fahren ist. Klingt zwar komisch, ist aber so...
Kommentar ansehen
10.08.2007 01:43 Uhr von Win32
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
3d ist zwar gut aber ich möchte für das Navi bzw. den PDA nicht die Speicherkarte kaufen, auf die das draufpassen soll!
Kommentar ansehen
10.08.2007 18:15 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
für die vielen leute: die einfach zu dumm zum autofahren sind wird dieses system auch kein heilsbringer sein....
Kommentar ansehen
14.08.2007 17:50 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn man nicht damit umgehen kann bringt es nichts...sieht nach noch mehr problemen aus......

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Fußball U17-WM: Deutschland verliert Viertelfinalspiel gegen Brasilien
Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?