09.08.07 20:11 Uhr
 8.504
 

Bayern: Sex mit einer 13-Jährigen nur mit Freizeitarrest und Geldbuße bestraft

Vor dem Schöffengericht in Neumarkt in der Oberpfalz wurde jetzt gegen einen fast 21-jährigen Mann verhandelt. Ihm wurde anfangs vorgeworfen, schweren sexuellen Missbrauch an einem 13-jährigen Mädchen begangen zu haben.

Der Jugendliche und das Mädchen wohnen in einem kleinen Ort im Landkreis Neumarkt. Er hatte im Auto mit dem 13 Jahre alten Mädchen nachts in einem Waldstück den geschützten Geschlechtsverkehr vollzogen.

Weil der Angeklagte zum Tatzeitpunkt schon über 18 Jahre alt war, lag zunächst ein "schwerer" Missbrauch vor. Die näheren Umstände veranlassten das Gericht beim Urteil auf einen "minder schweren Fall" zu erkennen und verhängte diese geringe Strafe.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Sex, Bayern, Bayer, Freizeit, Geldbuße
Quelle: www.mittelbayerische.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutscher Modedesigner Otto Kern im Alter von 67 Jahren verstorben
New York: Selbstmordattentäter wollte US-Angriffe auf IS-Ziele rächen
Nordrhein-Westfalen: Vater tötet Baby - Mutter muss nun auch ins Gefängnis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2007 19:39 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Aus der ansonsten guten Quelle sind auch keine näheren Angaben
zu entnehmen. Warum das Gericht eine solche geringe Strafe verhängt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich war die Öffentlichkeit bei der Vernehmung ausgeschlossen worden.
Kommentar ansehen
09.08.2007 20:32 Uhr von rw999
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso werden solche natürliche Dinge bestraft? Naja, für das konservativen Bayern ist er wohl gut weggekommen.
Kommentar ansehen
09.08.2007 20:40 Uhr von abcde85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ autor: Hier bei shortnews war vor kurzem schon mal eine nachricht über diesen fall.
Soweit ich weiß ist sie in ihn verliebt(gewesen?) und hat mir ihm wohl auch freiwillig geschlafen deshalb auch das "milde" urteil.
Kommentar ansehen
09.08.2007 20:54 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
straffreiheit: ich kann den jetzigen Kommentaren eigentlich nur zustimmen!
Ihr glaubt gar nicht wie mich solche News ankotzen wo versucht wird sowas in Richtung Misshandlung zu drücken!
Wenn die beiden, wovon ich nach lesen der News ausgehe, ein Verhältnis miteinander hatten und sich wirklich geliebt haben, sollte man den älteren nicht bestrafen.
Es gibt nun mal einige Mädchen die ihrem realen Alter deutlich voraus sind. Und ich finde man sollte da die Beziehung berücksichtigen, denn es ging dem älteren ja nicht darum nur mit einem jungen Mädchen zu schlafen, sondern sie liebten sich ja.
Ich selbst, würde mir zwar denke ich mal auf keinen Fall so eine junge Freundin suchen, da mich dann das Alter doch schon stören würde, aber ich habe Verständnis dafür wenn es jemand unter solchen Umständen macht und finde er sollte dann nicht dafür bestraft werden. Aber ich denke das Gericht hat die ganzen Umstände schon berücksichtigt, und konnte aufgrund der aktuellen Gesetzeslage kein milderes Urteil fällen.
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:14 Uhr von müderJoe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nunja: also ich find auch, dass man da nicht nach alter gehen sollte sondern nach der Beziehung.

Und nach geltendem Recht währe es auch so:
Und wenn jetzt ein 13 Jähriger mit ner 12 Jährigen Vögelt kann man da wohl nichts machen. Aber wenn jetzt der 13 Jährige 14 wird bekommt er vollen Ärger duch die Polizei.

Idiotisch

Drum sollte bei sowas immer die Peziehung eine rolle spielen!
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:15 Uhr von müderJoe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
toll: also ich find auch, dass man da nicht nach alter gehen sollte sondern nach der Beziehung.

Und nach geltendem Recht währe es auch so:
Und wenn jetzt ein 13 Jähriger mit ner 12 Jährigen Vögelt kann man da wohl nichts machen. Aber wenn jetzt der 13 Jährige 14 wird bekommt er vollen Ärger duch die Polizei.

Idiotisch dieses Gesetz!
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:24 Uhr von hypersurf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der ältere von beiden bekommt immer den Stress. Ist doch immer so. Ob´s von beiden gewollt war oder nicht interessiert die Justiz anscheinend nicht. Und dass das Alter in dem die heutigen Jugendlichen zum ersten Mal Sex haben immer weiter runter geht, ist wohl auch an den Richtern vorbei gegangen...
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:29 Uhr von suesse-yvi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Typisch Deutschland: Jaja wie immer gibts für sowas ne geringe strafe. Ist ja nunmal nichts neues, aber wenn jemand illegal Musik lädt oder son kram bekommt nen riesen haufen Geldstrafe und noch zusätzlich ein paar Jahre Gefängnis.
Aber nen Kind verführen is ja halb so wild.
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:30 Uhr von GrosserLeser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was erwartet ihr? Wir leben in der EU! Da ist Vergewaltigung und Kindesmissbrauch nicht so schlimm (im rechtlichen Sinne!). Aber ein Harry-Potter-Übersetzer oder ein Raubkopierer ist ein Verbrecher, Krimineller und gefährlicher Terrorist!
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:34 Uhr von Royal G
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich: frage mich was mit manchen los ist?
einer meint das manche 13 Jährige aussehen wie 18... @checkstedass mach mal ein vergleich stell eine 13 jährige neben eine 18 jährige und du wirst merken sie sehen NCIHT so aus, also is das keine entschuldigung für den kerl


rw999 findest du sex mit einer 13 jährigen natürlich?

und warum immer so ein mildes urteil? die denken sich dann bald passiert mir eh nicht viel und diese fälle häufigen sich an
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:36 Uhr von reziprok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Türkei hätte er erst einmal: nen halbes Jahr in U-Haft gesessen...
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:39 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Royal G: es geht darum dass die beiden sich geliebt haben! Das ist was vollkommen anderes!
Ich finde da hat niemand (und zwar niemand! weder du, noch ich, noch der staat) das recht dann zu sagen ihr dürft aber keine beziehung haben weil mal eine grenze (bedenke von wann die altersgrenze mit 14 ist, das ist schon viele jahre her und berücksichtigt nicht die aktuelle situation, eine gesellschaft verändert sich nunmal) gezogen hat und ihr gegen diese grenze verstoßt.
Kommentar ansehen
09.08.2007 21:53 Uhr von yay3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun gut: Nun gut auf der einen Seite habt ihr recht viele 13 Jährige sind körperlich eindeutig bereit zum Sex und das neue Gesetz zu dem Thema das die EU der Bundesregierung aufdrückt ist der größte Unsinn (solltet ihr euch ma durchlesen da wird sogar die Darstellung von Menschen verboten die aussehen als währen sie unter 18 SIND ES ABER NICHT). Aber jetzt zu der Sache, Sex mit ner 13-Jährigen ist daher verboten weil sie als sexuell nicht mündig eingestuft wird und das trifft wohl auf die meisten 13-Jährigen zu das werden wohl die meisten zugeben. Man könnte also meiner Meinung nach durchaus argumentieren dass ein 21-Jähriger soviel Einfluss und unterschwelligen Druck ausüben kann dass Sex als Vergewaltigung gewertet werden kann das kann man so pauschal nich sagen wie hier gesagt wurde. Meine Meinung.
mfg
Kommentar ansehen
09.08.2007 22:07 Uhr von Saxenpaule
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Sollten News nicht weitesgehend bewertungsfrei sein? Oder sind wir hier bei der Bild und machen Stimmung?

Damit das du "nur" schreibst, baust du beim Leser sofort Empöhrung auf bevor er überhaupt die News gelesen hat. Die Bewertung, ob die Strafe vielleicht ok ist, nimmst du damit dem Leser vorweg.
Kommentar ansehen
09.08.2007 22:27 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@saxenpaule: Ja, aber so steht es auch in der Quelle, ist also doch richtig....
Kommentar ansehen
09.08.2007 22:32 Uhr von Izo84
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lächerlich für Minderjährigenverführung! Das ist ja gradezu eine Einladung das sich Leute an Minderjährige ranmachen...

Verführung Minderjähriger und Vergewaltigung (was in diesem Fall wohl nicht geschah) gehört härter bestraft!
Kommentar ansehen
09.08.2007 22:46 Uhr von Zylon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Royal G: Oh doch, es gibt DEFINITIV 13 Jährige, die älter aussehen als manche 18 Jährige!
Kommentar ansehen
09.08.2007 23:50 Uhr von dingeling
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zyklon @lordroscommon: entschuldigt bitte.....aber ihr wollt also sagen, das wenn die 13 jährige so aussieht wie eine 18 jährige....der sex mit den denen legitim ist?

weil sie brüsste haben und all sowas?

was fürn schwachsinn....oder denkt ihr, der typ wusste diesmal wieder nicht das sie 13 ist?

achja....wieso nicht gleich sex mit einer 10 jährigen....manche 10 jährige sehen ja älter aus als manche 13 jährigen?!

das ist doch sowas von mist was ihr da redet...... denkt ihr eine 13 jährige ist reif genug zu entscheiden ob sie sex haben will?

wenn eine 8 jährige zu nem kerl geht....und zu ihm sagt...lass vögeln....nur weil sie das ausm fernsehen hat....ist es legal?

genau das sind die typen, die über die türkei herziehen.....weil sie marco bestrafen.....von wegen, der junge hat nichts gemacht.....ich sage dazu nur PFUI.....
Kommentar ansehen
10.08.2007 00:15 Uhr von VinceVega78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einzelheiten zu dem Fall Habe einen Artikel über diesen Fall heute in der (mittelbayerischen) Zeitung überflogen, mal schauen, was ich noch auf die Reihe bekomme.

Also, erstmal die zwei hatten keine Beziehung, sie hatten sich nur irgendwann mal auf einer Party kennengelernt, einige Tage später schickte das Mädel dem Typen eine SMS mit einer sehr expliziten Einladung zum Sex. Sie hatten dann irgendwo im Wald im Auto Sex, Kondom ist gerissen, das wars erstmal. Der Typ hatte Gewissensbisse und ging von sich selbst aus zu den Eltern des Mädels, die ihn dann anzeigten. Diese Tatsachen wirkten sich sehr strafmildernd aus, letztendlich wäre die Sache gar nicht ans Licht gekommen, hätte er sich nicht selbst gestellt. Das Mädel war in sexuellen Dingen auch nicht gerade unerfahren. Der Typ hat auf den Richter einen sehr reuigen Eindruck gemacht und scheint auch nicht als jemand zu wirken, der Kinder sexuell mißbrauchen will.

Das wars so grob, ohne ein bischen Hintergrundwissen ist diese News und auch die Quelle ziemlich irreführend und unverständlich.
Kommentar ansehen
10.08.2007 00:20 Uhr von Press Enter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja wo: leben wir den Verführung Minderjähriger und man kommt da so milde weg.

Und diese dummen Komments " ja wenn die sich lieben" da geh ich ja voll an der Decke von wegen Frühreif etc...

In diesen alter ist die Persönlichkeit noch gar nicht vollentwickelt.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen wie man sowas noch gut finden kann.

Aber Typisch Deutschland wenn’s um nicht materielle Dinge geht milde Strafen.
Aber kaum mal ein Knopf geklaut da ist die kacke am dampfen
Kommentar ansehen
10.08.2007 00:41 Uhr von Sven_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab ichs nich gesagt? Hier wird sich über die milde beschwert, hätte sich das alles in der Türkei abgespielt würden wohl einige fragen, warum sowas überhaupt vor Gericht landet.
Kommentar ansehen
10.08.2007 00:42 Uhr von pastapizza
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
genau: wenn es nicht um Geld geht, ist es immer gleich nicht so schlimm... ist doch klar, ein 13 jähriges Mädchen hat noch keine Ahnung von Liebe und Verantwortung, einwach zu wenig Lebenserfahrung. Da liegt es doch auf der Hand, wer einen Fehler gemacht hat, egal unter welchen reizvollen Voraussetzungen, wohl der fast Erwachsene