05.08.07 09:05 Uhr
 997
 

Die erste Autobahn Europas feiert 75. Geburtstag

Vor 75 Jahren war es dem damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer vorbehalten, die erste Autobahn Europas feierlich einzuweihen.

Am 6. August 1932 ist er sich sicher: "So werden die Straßen der Zukunft aussehen." Die erste Autobahn verband auf 20 Kilometern dabei die Städte Köln und Bonn.

Die vorher dafür genutzte Landstraße zwischen den beiden Städten wurde pro Tag zum damaligen Zeitpunkt von 18.000 Autos befahren. Damit ersetzte die Autobahn die am meisten genutzte Straße des deutschen Reiches.


WebReporter: atheismo
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Europa, Autobahn, Geburt, Geburtstag
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

McLaren Senna - ein Rennwagen für die Straße
VW-Chef Matthias Müller fordert Diesel-Privilegien abzuschaffen
Tesla-Truck: Von 0 auf 100 in fünf Sekunden - US-Brauerei bestellt 40 Stück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.08.2007 20:27 Uhr von atheismo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da haben wir es: Wieder eine Nazi-Propagandalüge enttarnt!

Gottseidank. Man muss ihn nicht lieben, den alten Konrad, aber Lichtjahre verträglicher als Obernazi Adolf ist er natürlich alle Male.

Gönnen wir ihm nachträglich die Ehre der ersten Autobahneinweihung.

Herzlichen Glückwunsch.
Kommentar ansehen
05.08.2007 11:18 Uhr von dany4you
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
tja "Die bis heute verbreitete Überzeugung, Hitler habe die Autobahnen erfunden und nicht nur ihren Ausbau forciert, entpuppt sich damit als Nazi-Propaganda."

er kam doch nicht mal mit nem leasingvertrag klar *gg*

http://video.google.de/...

cu

Kommentar ansehen
05.08.2007 11:39 Uhr von One of three
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Kannst Du mir mal bitte Deinen Kommentar erklären?

Was haben die Nazis mit dieser Meldung zu tun?

Falls Du auf "erste Autobahn" abziehlst - diese jämmerlichen Spielchen heutzutage ("Ätsch, die Nazis haben doch nicht die erste Autobahn gebaut" / "doch, haben sie wohl" / "Nein, haben sie nicht" / " Ich hole gleich meinen großen Bruder" / u.s.w.) sind völlig kindisch...

Die betreffende Verkehrsverbindung bekam erst 1958 den Status einer Autobahn. Alle vorher bekannten und mit dem Status "Autobahn" versehenen Verkehrsverbindungen waren also vor dieser Strasse eine "Autobahn".

Außerdem - die erste Autobahn Europas war 1924 die Autobahn Mailand - Como in Italien.

Was der Spiegel hier schreibt ist der übliche Käse ....
Kommentar ansehen
05.08.2007 14:19 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was haben die Nazis mit dieser Meldung zu tun? Aldiweil die erste Autobahn in Deutschland ein knappes halbes Jahr vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten eröffnet wurde.

"die erste Autobahn Europas war 1924 die Autobahn Mailand - Como in Italien."

Das war die erste reine Autostrasse weltweit.
Kommentar ansehen
05.08.2007 14:39 Uhr von jacun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gröfaz: @alle Vorredner: Ja der Führer war schon nicht schlecht, aber
das mit der Autbahn hätte nicht sein müssen. (Ironie off)
Kommentar ansehen
05.08.2007 14:40 Uhr von One of three
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Extr3m3r: Da Italien in Europa liegt war sie logischerweise auch die erste Autobahn in Europa ....
Kommentar ansehen
05.08.2007 15:43 Uhr von One of three
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ jacun: Ist echt Mist wenn man gar nichts kapiert, nicht wahr?
Kommentar ansehen
05.08.2007 16:00 Uhr von atheismo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ One of three: Herr Verkehrsminister,

da haben Sie ja mal all Ihr Fachwissen aus der Schublade geholt. Ich danke Ihnen für diese lehrreiche Stunde und das ich bei diesem Höhepunkt abendländischer Dialektik dabei sein durfte. Möge das luzide Wissen Ihres strahlenden Geistes noch lange die intellektuellen Äcker der Shortnews Community befruchten.

Und falls Du komischer Vogel nu nix mehr verstehst, dann darfst Du gerne Deinen großen Bruder holen.

Kindische Ausdrucksweise, die Du anderen unterstellst, bricht dann vielleicht nicht mehr so eklatant peinlich aus Deinem eigenen Gesumse hervor. Oder ist Dein großer Bruder genauso scheel?
Kommentar ansehen
05.08.2007 19:15 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1. Tote durch Verkehrsunfall: Da wir schonmal beim Thema sind: Die erste Tote durch einen Verkehrsunfall war Bridget Driscoll. Sie wurde mit 6,4 km/h angefahren. Das ganze ereignete sich 1896 in London. Damals war von rücksichtslosem Tempo die Rede. Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste mal durch eine 30er Zone tuckert.
Kommentar ansehen
05.08.2007 19:29 Uhr von One of three
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ atheismo: Hilfe, Du bist ja nur peinlich - Du peilst ja überhaupt nichts ...

Du erfindest irgendwelche "Unterstellungen", nur um Dein geistiges Erbrochenes loszuwerden ..

Hier wurde niemandem etwas unterstellt - allerdings bieten sich bei Dir eine Menge Unterstellungen.

Ab in Deine Höhle ...
Kommentar ansehen
05.08.2007 19:43 Uhr von Scorpio1284
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
überschrift: ich bin mir sicher: hätte ich die nachricht mit dieser überschrift eingeliefert, wäre sie wegen zu großer übereinstimmung mit der quelle zurückgewiesen worden...
Kommentar ansehen
06.08.2007 00:26 Uhr von chriz82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tägliche fahrt zur arbeit von köln nach bonn :)

wusste gar nicht dass das die ältere a ist.
Kommentar ansehen
06.08.2007 01:35 Uhr von atheismo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@One of three: Erst unterstelle ich angeblich etwas, dann wird gesagt, dass niemandem etwa unterstellt wird. Aha.

Dann unterstelle ich jetzt wirklich mal etwas, nämlich dass Dir da ein wenig die Synonyme ausgegangen sind. Mögliche Alternativen wären z.B. Mutmaßung, Hypothese, Annahme, Spekulation, Vermutung, Auslegung.
Kommentar ansehen
06.08.2007 05:03 Uhr von Master_X
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@one of three: " Da Italien in Europa liegt war sie logischerweise auch die erste Autobahn in Europa .... "

Ich glaube du kapierst es selber nicht. Extremer wollte darauf hinweisen dass deine genannte Strecke die erste reine Autostrasse weltweit war, wobei du die Betonung auf REINE Autostrasse legen musst und nicht auf weltweit. Ausserdem besteht zwischen Autostrasse und Autobahn ein grosser Unterschied und das nicht nur im Namen...

Greez
Kommentar ansehen
06.08.2007 09:39 Uhr von One of three
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Master_X: Wieso wird dann die Strecke Mailand-Como (u.a. bei Wikipedia) als erste Autobahn in Europa genannt?

Was ist denn der Unterschied zwischen "Autobahn" und "Autostrasse"? (Nach damaliger Begriffsweise - nicht heutiger StVO)
Kommentar ansehen
06.08.2007 14:53 Uhr von februarkind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ihr seid schrecklich: wie kann man sich wegen so einer belanglosigkeit dermaßen in die haare kriegen? das ist ja der reinste stellungskrieg, der dann ins dermaßen hasserfüllte ausartet. muss das denn sein? würdet ihr euch persönlich gegenübersitzen, würdet ihr euch nicht solche sachen an den kopf werfen. hoch lebe das anonymisierte internet, in dem jeder seinen inneren schweinehund ausleben kann...
Kommentar ansehen
06.08.2007 20:26 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
übrigen, wenn man auf dieser Straße fährt denkt man wirklich das die seit der eröffnung nicht repariert wurde..

wie bei fast jeder Autobahn, wofür zahl ich eigentlich steuern?
Kommentar ansehen
07.08.2007 12:16 Uhr von schok1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na na na wer wars? Wer hats erfunden?

DIE DEUTSCHEN!

*LACH*
Kommentar ansehen
07.08.2007 18:47 Uhr von Eva Maier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja: auf jeden Fall wars ein Kanzler

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben