28.07.07 18:14 Uhr
 1.074
 

Wissenschaft: Die Unfähigkeit, Mitmenschen am Gesicht zu erkennen

Prosopagnosie ist die Krankheit, mit der sich zwei Wissenschaftler des Institutes für Humangenetik Münster beschäftigen. Betroffene können Gesichter nicht voneinander unterscheiden. Dies bringt viele Probleme mit sich, auch und gerade im Alltag.

Die Erkrankten werden oft für arrogant oder gleichgültig gehalten. "Manche glauben", so eine Betroffene, "...ick hätte nich' mehr alle Tassen im Schrank". Hilfsmittel für sie sind besondere Merkmale, z.B. eine große Nase oder buschige Augenbrauen und ähnliches.

Therapiemöglichkeiten sind noch nicht bekannt, jedoch hilft es, bewusster auf Besonderheiten zu achten und dies zu trainieren. Außerdem ist es immer gut, keine Scham zu haben und den eng Vertrauten von diesem Leiden zu berichten.


WebReporter: wellenhuber
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Wissenschaft, Wissen, Gesicht
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
Studie: Rauchen macht unattraktiv
Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2007 18:10 Uhr von wellenhuber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zwar ist dies Problem bei mir nicht krankhaft, aber es ist mir auch schon viel zu oft passiert. Und das ist dann meist wirklich sehr unangenehm. Wie schlimm muss es für die sein, die daran erkrankt sind?
Kommentar ansehen
28.07.2007 18:21 Uhr von wixbubi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und was ist das jetzt ne News wert??

Das ist alt und bekannt, nichts neues...
Kommentar ansehen
28.07.2007 18:33 Uhr von wellenhuber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hallo: wixbubi. Ich hab mir ne menge mühe mit diesem Bericht gegeben, aber na ja, ich freue mich auf einen Bericht von Dir, der neu und noch unbekannt ist. Ich will ja dazulernen.
Gruß wellenhuber
Kommentar ansehen
28.07.2007 19:03 Uhr von FranknFurther
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@wixbubi&wellenhuber: @wixbubi
ich hab noch nich davon gehört...
@wellenhuber
interessanter Bericht
Kommentar ansehen
28.07.2007 19:21 Uhr von knoxyz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimme wixbubi zu / nichts neues: Warum sollte erst eine selbstgeschriebene News, einem das Recht zur positiven/negativen Kritik geben?

Ich stimme wixbubi zu, und kann aus dieser "News" nichts Neues erfahren.

Bis auf die Tatsache das der Dialekt irrelavant ist, und daher nicht auftauchen sollte, finde ich deine News jedoch gut zusammen- und verfasst.

Gruß und schönes WE
knoxyz
Kommentar ansehen
28.07.2007 19:26 Uhr von wixbubi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wellenhuber: ich hab nich dein wundervollen Bericht als solchen kritisiert, sondern, dass es einfach nichts neues ist..
Soll ich jetzt auch "News" verfassen, über Krankheiten etc. welche ich meinte schonmal gehabt zu haben? Dann werd ich mal direkt morgen über Impotenz schreiben...
Kommentar ansehen
29.07.2007 12:03 Uhr von gatita
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich kannte das schon: will jetzt aber nicht bemängeln, das die news von wellenhuber alt ist!!! es ist trotzdem sehr interessant darüber zu lesen, also was ist daran so schlimm, das man das schon kennt??!!
kannst ja auch mal zb zu deinem chef gehn und sagen: ich will n neuen job, den kenn ich schon, der ist langweilig!!
mein gott soooo viele sachen im leben wiederholen sich und sind nix neues... man geht immer mal schlafen, man muss was essen.... blablabla is das jetzt auch langweilig??
Kommentar ansehen
30.07.2007 12:57 Uhr von immerhin_millionär
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das habe ich auch.. für mich sehen die meisten: aus wie zwei backen mit einem spalt in der mitte..!??!
Kommentar ansehen
31.07.2007 14:55 Uhr von gatita
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aguirre: jap das ist ein schlimmes leiden, aber sicher nicht das schlimmste was einem passieren kann!! es gibt noch schlimmeres...

die meisten betroffenen haben sicher eine gute strategie entwickelt, damit sie ihr gegenüber erkennen!! z.b. besondere merkmale wie große nase, brille, frisur, gangart, bewegung, körperbau etc beachten!!

ich hatte früher ein ähnliches problem!!! aber bei mir lags daran, das ich schlechte augen hatte (die sich im laufe der zeit rapide verbessert haben)
natürlich war das nur n problem für mich, wenn ich meine brille net aufhatte^^ also z.b. im schwimmbad etc. da muss man sich halt an frisuren oder kleider orientieren^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben