26.07.07 14:13 Uhr
 412
 

BGH: Verdeckte Ermittler dürfen von Mordverdächtigen keine Geständnisse erschleichen

Weil ein verdeckter Ermittler der Polizei einem Mordverdächtigen ein Geständnis mehr oder weniger abgeluchst hatte, muss nun ein Prozess neu aufgerollt werden. Der Verdächtige soll auf Mallorca eine 15-Jährige getötet haben.

Der Bundesgerichtshof hat dem nun einen Riegel vorgeschoben. Angeklagte haben ein Recht, die Aussage zu verweigern. Dieses Recht sei "massiv verletzt" worden, so die Richter, deswegen sei diese Methode zur Erlangung eines Geständnisses gesetzwidrig.

Grundsätzlich seien verdeckte Ermittler keine schlechte Sache, so das Gericht weiter. Aber wenn ein Angeklagter nicht aussagen wolle, so habe die Polizei nicht das Recht, die Vernehmung verdeckt weiterzuführen.


WebReporter: JustMe27
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Geständnis, BGH, Ermittler
Quelle: www.tz-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordrhein-Westfalen: Vater tötet Baby - Mutter muss nun auch ins Gefängnis
New York: Explosion wohl Terrorakt (Update)
New York: Explosion erschüttert Manhattan - Eine Person wurde festgenommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.07.2007 14:09 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, das berühmte zweischneidige Schwert mal wieder. Jeder von uns will seine Rechte in Anspruch nehmen können, andererseits möchte man einem Mörder nicht die Chance geben, sich so rauszuwinden.
Kommentar ansehen
26.07.2007 14:23 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Formulierung unglücklich. "Der Verdächtige soll auf Mallorca eine 15-Jährige getötet haben. Der Bundesgerichtshof hat dem nun einen Riegel vorgeschoben."

Hm, ja, nunja...
Kommentar ansehen
26.07.2007 14:32 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
selber schuld: wenn ein verdächtiger die aussage verweigern will, warum erzählt er dann "jedem", dass er es war!?
Kommentar ansehen
26.07.2007 15:07 Uhr von loubig
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht nur: von Mordverdächtigen, sonder generell von keinem Verdächtigen..
Kommentar ansehen
26.07.2007 19:09 Uhr von ElChefo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich kann keinen Jubeln hören auf diesen famosen Sieg gegen den pösen pösen Polizeistaat?!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?