22.07.07 10:59 Uhr
 199
 

Umfrage: Die Deutschen wollen Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidaten der SPD

Wenn es nach dem Willen der deutschen Bevölkerung gehen würde, würde die SPD Frank-Walter Steinmeier als nächsten Kanzlerkandidaten nominieren. In einer Umfrage von TNS Forschung sprachen sich 21 % für ihn aus.

An zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala liegt der regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. 18 % halten ihn für den geeignetsten Kandidaten. Von den Einwohnern der neuen Bundesländer stimmten sogar 25 % für Wowereit.

Bei der Umfrage, die am 17. und 18. Juli durchgeführt wurde, landete der SPD-Chef Kurt Beck nur auf Platz drei.


WebReporter: HolyLord99
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutsch, SPD, Umfrage, Kanzler, Stein, Frank-Walter Steinmeier
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spitze Aussage von Sigmar Gabriel: Idealer Kanzler wäre Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnt vor Neuwahlen
Frank-Walter Steinmeier mahnt: "Folgen Sie nicht den einfachen Antworten!"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2007 11:18 Uhr von Kashyyk online
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja die Beliebtheit des Außenministers aufgrund der Medienpräsenz.
Kommentar ansehen
22.07.2007 11:31 Uhr von Rebecca Bock
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WENN es nach dem Willen der Bevölkerung ginge: Geht es aber nicht.

Medienpräsenz hin oder her, Willen des Volkes ebenso.

Die Parteien mit bis zu 800.000 Mitgliedern, je nach Partei sogar noch viel weniger, bestimmen in internen Abstimmungen, die dann "rein" demokratisch ablaufen, wer der Kanzlerkandidat wird. Sinnfälligerweise steht der aber in der Regel bereits vor der Abstimmung fest und ist dabei natürlich den Medien bereits bekannt. Interessant ist dann nur noch, mit wievielen Stimmen der jeweiligen Versammlung er gewählt wurde. Dass dabei dann Prozentzahlen, die an die selige DDR erinnern, entstehen, sollte niemanden verwundern.

Denn es geht eben NICHT nach dem Willen der Bevölkerung.
Kommentar ansehen
22.07.2007 11:33 Uhr von guaranajones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
steinmeier: wird wohl recht sicher kanzlerkandidat werden.
mit beck reisst die SPD nix.
Kommentar ansehen
22.07.2007 11:49 Uhr von memrs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
pff: kennt ihr auch nur einen der mal befragt wurde ? in meinen augen is das alles firlefanz... die sollten mal nen internetvote starten mit werbung dafür im tv .
Kommentar ansehen
22.07.2007 12:39 Uhr von _BigFun_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Steinmeier vs. Beck: Wenn ich wählen dürfte, würde ich beide an die Wand stellen :). Aber mir ist jeder lieber als dieser dumme Pfälzer!!!
Kommentar ansehen
22.07.2007 12:44 Uhr von topreporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kanzlerkandidat hin oder her es bleibt eh die Merkel.. und zwar das nächste Mal allein.

Und wenn ich mir die hier genannten Alternativen so ansehe, dann bin ich darüber sogar recht froh.
Kommentar ansehen
22.07.2007 13:10 Uhr von plnet
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
falscher Titel: Nicht die Deutschen wollen Steinmeier, sondern die Mehrheit der Deutschen!
Kommentar ansehen
22.07.2007 13:46 Uhr von voneineranderenwelt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wozu eigentlich vorher kanidaten bestimmen? es sollte mehr um Inhalte als um Köpfe gehen, abgesehen davon wählen wir den Kanzler ja nicht direkt, sondern das Parlament ... leider!
Kommentar ansehen
23.07.2007 16:14 Uhr von zocs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Möchte mal wissen, welche Deutsche Schon komisch .... entweder lügen die Statistiken mal wieder, oder es ist der Bild-Effekt, keiner liest se ....

Steinmeier, ehemaliger Lügner und Betrüger, ist das letzte wer mir für so einen Job einfiele .... :-(
Schon beim ElMasri Fall und einige anderen, hat er sich in ein extrem schleierhaftes Licht gerückt ....

Horst Köhler ist im Moment der einzige Mensch, dem ich so nen Job anvertrauen würde ... naja und Gysi :-)
Oder dem Dalai Lama .... mehr Alternativen kenne ich nicht, die in Frage kommen ....

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben