20.07.07 21:18 Uhr
 1.029
 

Forscher stellen Formel zur Berechnung der Form eines Möbiusbandes vor

Um ein Möbiusband zu erhalten, muss eine Seite eines Rechtecks um 180 Grad verdreht werden. Die zwei Enden der entstandenen Fläche werden mit Klebstoff aneinander fixiert. Das Band behält seine Form, auch nach einer Pressung auf zwei Dimensionen.

Eugene Starostin und sein Team des University Colleges/London stellen in den "Nature Material" eine mathematische Methode vor, mit der erstmals auch die exakte dreidimensionale Struktur eines Möbiusbandes ermittelt werden kann.

Die Basis ihrer Arbeit bildete eine Formel, die schon vor zwei Dekaden entwickelt wurde, jedoch bis dato keine Veröffentlichung erfuhr. Die Mathematiker sind zuversichtlich, dass ihr Verfahren auch Berechnungen auf anderen Gebieten unterstützen wird.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Formel, Form, Berechnung
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.07.2007 21:30 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin zwar Mathematiklaie aber das die Berechnung eines Möbiusbandes ein so extremes mathematisches Problem darstellt, finde ich immer wieder faszinierend, auch wenn ich es (leider) nicht verstehe.
Kommentar ansehen
20.07.2007 21:38 Uhr von wellenhuber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich nicht: Für Mathematiker und Physiker ist der Bericht aus der Quelle ganz sicher interessant. Für mich nicht, aber ich bin auch nicht wichtig. Ich bin nur sehr gespannt auf die Reaktionen und Kommentare. Denn auch nach mehrmaligem Durchlesen der Quelle kann ich nicht so arg viel damit anfangen. Hast Du das verstanden, Schellhammer?
Kommentar ansehen
20.07.2007 22:04 Uhr von wolfinger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so wie ich das verstehe geht es beim möbiusband darum, dass man die ausmaße nicht genau definieren kann, da es keinen eckpunkt oä. hat, sondern nur eine Kante (!)

Wenn man sichs mal anguckt, verwirrt einen das schon ganz schön :)
Kommentar ansehen
20.07.2007 22:09 Uhr von wellenhuber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte: mal ein Buch in der Hand von Gödel, Escher und Bach. Da ging es unter anderm doch auch um die Möbius Schleife, oder? Das ist echt interessanter aber auch verdammt harter Stoff.
Kommentar ansehen
20.07.2007 22:16 Uhr von yanec
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mein tipp: wenn das nächste mal das problem der flächenberechnung von sonem band ansteht einfach schere nehmen einmal in der mitte durch und es sollte doch schon viel einfacher gehen.


ausserdem: wie lautet den nun die formel
Kommentar ansehen
20.07.2007 22:23 Uhr von cynthril
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es geht um die Form nicht um die Fläche: @yanec

Es geht nicht um die Berechnung der Fläche sondern um die Berechnung der sich ergebenenden Form, in Abhängigkeit von den Maßen des Rechtecks (Länge und Breite)

Daher ist der Titel auch falsch.
Kommentar ansehen
21.07.2007 00:27 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Knackpunkt ist, dass das Rechteck eine 2-dimensionale Fläche hat - Flächen sind nunmal 2-dimensional!
Tatsächlich benutzt das Rechteck jedoch die dritte Dimension, da es sich in sich um 180 Grad verdreht mit sich selbst verdreht fortsetzt.
Der Knackpunkt besteht darin, dass es keine Berechnungsmethode gibt - anhand der sichtbaren 2-dimensionalen Fläche auf die dritte Dimension hochzurechen, da das Rechtech - logischerweise - keine Höhe besitzt - obwohl es die dritte Dimension verwendet - Eine Perversion.
Kommentar ansehen
21.07.2007 13:57 Uhr von RigoBaerchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
puuh: da bekomm ich ja vom lesen schon kopfschmerzen :-)
Kommentar ansehen
21.07.2007 21:23 Uhr von trench
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine frage: bleibt offen: was haben wir davon? leider ist nicht die rede davon worauf sich das anwenden lässt, (astro)phsyik, gentechnologie, quantenphysik, chemie?
Kommentar ansehen
22.07.2007 10:19 Uhr von Blackrose_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@trench: meiner meinung nach geht es nicht darum es für ein spezielles anwendungsgebiet zu benutzen, es dient dazu unsere welt zu verstehen in einem bereich der uns bis dato noch verschlossen ist, was meine rmeinung nach um ein vielfaches wichtiger ist

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben