19.07.07 15:14 Uhr
 304
 

5,5 Millionen Blauhaie sterben pro Jahr qualvoll als Beifang

Durch die kommerzielle Fischerei im Südost-Atlantik auf Thunfisch, Schwertfisch und Seehecht kommen Millionen andere Meeresbewohner als Beifang qualvoll ums Leben. Die Fangschiffe benutzen bis zu 100 km lange Kunststofftaue, die tausende Haken haben.

Bei dem Beifang handelt es sich um 5,5 Millionen Blauhaie, 1,1 Millionen Kurzflossen-Makos (sie sind vom Aussterben bedroht), 34.000 Seevögel (u.a. Albatrosse) und mehr als 4.000 Meeresschildkröten.

"Diese Zahlen sind vorsichtig kalkuliert, weil wir nur die offiziellen Fänge zugrunde legen. Die Dunkelziffer ist aufgrund der illegalen Fischerei hoch", so der WWF. Man geht davon aus, dass jährlich 300.000 Seevögel und 250.000 Schildkröten umkommen.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Million, Erbe
Quelle: www.wwf.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.07.2007 15:07 Uhr von rheih
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erst wenn der letzte Fische gefangen wurde, wird der Mensch feststellen, dass man Geld nicht essen kann....
Kommentar ansehen
19.07.2007 16:09 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja das passiert eben, wenn man einfach weiter Fisch frisst bis alles weg ist.. und dann nacher heulen! Jeder kann dazu beitragen, indem er auf sein Fischstäbchen verzichtet... aber das will dann wieder niemand hören!
Kommentar ansehen
19.07.2007 16:26 Uhr von Xthkktl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OMG: Ich esse sowieso schon seit Monaten möglichst kaum mehr Meeres"früchte" und verzichte konsequent auf Thunfischprodukte, da dessen Fangquote seine Existenz bereits bedroht. Dass der Beifang dabei allerdings eine dermaßen alarmierende Höhe erreicht hat, ist erschreckend.
Ich wäre selbst für ein weltweites zweijähriges Fangverbot, damit alle Arten die Möglichkeit bekommen, ihren Bestand wieder zu regeln.
(Ich selbst versuche zunehmend mich mehr und mehr vegetarisch zu ernähren, da Fleischkonsum den Klimawandel maßgeblich beeinflusst (Futterproduktion, Futtertransport, Ausstoß von Methan bei der Haltung der Tiere, Tiertransporte etc. - es soll für das Klima besser sein, Vegetarier zu sein als kein Auto mehr zu fahren), und will deshalb auch komplett auf Fisch verzichten.)
Kommentar ansehen
19.07.2007 16:38 Uhr von terrordave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wer ist schuld? die EU...sie hat nämlich die maschengröße der netze bestimmt...und die ist viel zu klein!
Kommentar ansehen
19.07.2007 16:39 Uhr von torschtl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
2 jähriges fangverbot: gute idee und die ganzen einheimischen auf ihren inselchen sollen dann palmwedel essen oder? denken u dann posten...
Kommentar ansehen
19.07.2007 17:36 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
torschtl: es geht hier nicht primär um die Inselbewohner, die mit ihrem kleinen Boot mal ein winziges Netz rausfischen... es geht um die großen Schlepper mit den RIEßIGEN Netzen!
Außerdem dürfte dir klar sein, dass es auf jeder Insel weit mehr gibt als Palmwedel!
denken.. dann posten ;o)
Kommentar ansehen
19.07.2007 17:56 Uhr von klomann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja und? Warum sollten Blauhaie, Schildkröten und Seevögel mehr wert sein als die Fische, die gefangen werden sollen?
Außerdem kann man aus Biomasse wunderbar Sprit produzieren...
Kommentar ansehen
19.07.2007 17:58 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klomann: geh lieber ne Runde putzen....
Kommentar ansehen
20.07.2007 16:06 Uhr von Tornadofighter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade, das überhaupt nicht mehr auf die Natur geachtet wird, und immer nur Geld zählt.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben