16.07.07 20:31 Uhr
 563
 

Vollständige Überreste eines Schwimmsauriers von Hobby-Archäologen entdeckt

Bianca Fialla vom LWL-Naturkundemuseum in Münster betont die Bedeutung des Fundes durch die Hobby-Archäologen in einer Tongrube nahe Höxter: Für die norddeutsche Region sei die Entdeckung bisher einmalig.

Es geht um die Überreste eines Schwimmsauriers, der vor etwa 185 Millionen Jahren lebte und zur Ordnung der Plesiosaurier zählte. Neben seiner Wirbelsäule konnten bereits Knochen wie Schulterblatt oder Rippen ausgegraben werden.

Durch den Fund kann Norddeutschland zum südlichen Bereich aufschließen: Bei Holzmaden gelang eine gleichartige Entdeckung vor mehreren Jahren. Im Norden waren bislang nur jüngere und unvollständige Fossilien aus der Kreidezeit ausgegraben worden.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Archäologe, Hobby, Überreste
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.07.2007 23:41 Uhr von who_cares
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
30 Km von mir entfernt …: … gabs also so komische Schwimmsaurier…

Ich schätze die sind die Weser hochgekommen… *g*

Naja, is doch schön, dass sich das Buddeln mal wieder gelohnt hat.
Kommentar ansehen
17.07.2007 00:31 Uhr von hIdd3N
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vollständig + überreste: klingt irgendwie blöd
Kommentar ansehen
17.07.2007 13:57 Uhr von Tyfoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hIdd3N: Was klingt daran blöd? Oder hast Du etwa erwartet, dass man einen vollständigen Saurier ausbuddelt? Wenn in einer solchen News von "vollständig" die Rede ist sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass damit das Skelett eines Solchen gemeint ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Andere hier das auch so sieht.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?