15.07.07 14:17 Uhr
 783
 

Bundesamt für Strahlenschutz fordert Verbot von Solarium für Kinder und Jugend

Michael Bamberg, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft, und das BfS (Bundesamt für Strahlenschutz) fordern für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ein Verbot zur Solariennutzung.

Michael Bamberg sprach von der Entwicklung von Hautkrebs (bösartige Melanome), die auch von der Anzahl von Muttermalen und dunklen Leberflecken abhinge. Diese Muttermale und dunklen Leberflecke entstehen während der Jugend und in der Kindheit.

Auch die Mehrwertsteuer für Sonnenschutzpräparate soll gesenkt werden. Abschließend nannte Michael Bamberg noch die Kinderschwimmbecken, die einen Sonnenschutz erhalten sollten.


WebReporter: hrungnir1
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Kind, Jugend, Verbot, Solar, Strahl, Solarium
Quelle: www.gesundheit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ungarn: Viktor Orban will Ost-Mitteleuropa zu "migrantenfreier Zone" machen
Internetseite gegen Schleuserlügen geht an den Start
Neuer Bundestagspräsident: AfD verweigert Wolfgang Schäuble geschlossen Stimme

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.07.2007 13:05 Uhr von hrungnir1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Finde ich gut. Viele Eltern wissen immer noch nicht wie schädlich die Sonneneinstrahlung auf die Haut ihrer Kinder ist. Besonders im 1. Lebensjahr sollen Kinder gar nicht in die Sonne. Ist ja auch logisch: die Haut von Kinder ist extrem dünn, da gehen die schädlichen Strahlen viel leichter durch als bei Erwachsenen und können die darunter liegende Haut viel mehr und nachhaltiger schädigen.
Kommentar ansehen
15.07.2007 14:45 Uhr von ankestrohmeyer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Atomkraftwerke machen keinen Sonnenbrand: Wie wäre es denn mal wenn diese Kommissionen alle Atomkraftwerke verbieten oder abschalten lassen würde, oh achso davon bekommt ja noch niemand Sonnenbrand und vielleicht Hautkrebs. Es sind ja nur vielleicht einige an Leukemie gestorben und nichts genaues weiss man nicht und erforscht man nicht.
Kommentar ansehen
15.07.2007 14:59 Uhr von Schafschen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meine sis geht ins sonnenstudio. sie ist 15 und hat sich schon paarmal komplett verbrannt... aber nein, man muss ja braun sein.
Kommentar ansehen
15.07.2007 15:18 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich versteh sowieso nicht, wie man überhaupt ins Solarium gehen kann. Diese Solariumbräune sieht dermaßen beschissen aus, geht gar nicht!
Kommentar ansehen
15.07.2007 15:42 Uhr von coelian
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal ehrlich Es ist doch Sinn der Natur, dass Kreaturen, die zu dumm zum Leben sind, sich selbst schaden oder gar umbringen. Würde man den Trotteln das Solarium verbieten, würde das gegen die Evolution sprechen. Und welcher normaldenkende Mensch geht schon ins Solarium?
Kommentar ansehen
15.07.2007 18:46 Uhr von thinktank
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ankestrohmeyer: Hast du eine Lösung parat wie wir unseren Energiebedarf nach Abschaltung sämtlicher AKW zu decken gedenken?

Wenn nicht, such eine, vorher solltest du nicht so derart unüberlegten Mist in die Welt setzen (-:

Alle AKW abschalten^^ *lach*
Kommentar ansehen
16.07.2007 08:33 Uhr von ichUndSo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal zum thema in den meisten solarien, wo auch leute arbeiten (und nich son münzzeug) fragen die meistens nach dem alter und lassen die zumindest unter 16 nich drauf..
sollen die doch einfach die münzdinger abschaffen den angestellten sagen: is jetzt ab 18..
bums aus die maus..
das mit dem kinderbecken is keine schlechte idee..das mit der mehrwertsteuer auch nich.. gibt ja immerhin sogar leute die denken dass sie mit sonnencreme nich so schnell braun werden.. ohhhh jee..
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:52 Uhr von DeeRow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ thinktank: Vermutlich mit Hochfrequenzwasser oder SchleswigHolstein zugedeckt mit Windrädern...

Oder einfach die Replikatoren anstellen... ach ne, den Warpkern gibt es ja noch net.

Noch ne Idee: Laufräder für Menschen!

Ich lache mal mit, denn AKWs abschalten ist einfach utopisch.
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:59 Uhr von sh0rtnewser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unterschichten-Körperkult derer, die sonst nichts haben.
Kommentar ansehen
16.07.2007 14:10 Uhr von IchUndSo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AKW abstellen damals dachte man auch es sei utopisch bleifreies benzin einzuführen...
Kommentar ansehen
21.07.2007 11:50 Uhr von Winnabow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@IchundSo: aber man muss dazu sagen dass etwas sinnvolles gefunden wurde, aber bis jetzt gibts ja keine sinnvolle alternative... eig müssten sich sogar die grünen eingestehen dass es der natur mehr schadet wenn man alles mit solar und windkraftwerken zubetoniert...
Kommentar ansehen
21.07.2007 11:56 Uhr von Saloucious
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Assitoaster kann dem nur zustimmen sieht absolut scheiße aus...dann doch lieber helle Haut.

Aber zu Sache selbst ich denke mit 16 kann man wissen was gut ist udn was nicht. Es sollte vlt. eher eine Begrenzung geben der zeit oder so etwas.


Weniger Mehrwertsteuer auf sonnencreme klingt gut :)

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben