15.07.07 10:59 Uhr
 2.081
 

ZDF streicht Volksmusik - Rentner und Fans wollen wegen Diskriminierung klagen

Dem ZDF steht womöglich eine Klage ins Haus, weil sie die Volksmusik-Show "Lustige Musikanten" aus dem Programm gestrichen hat. Auch die "Hitparade" mit Dieter Thomas Heck wird aufgrund seines Ruhestandes nicht mehr gesendet.

Dies wollen sich die Fans der Sendungen, vor allem Rentner, nicht bieten lassen. Sie haben ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Chancen einer Diskriminierungsklage ausloten soll.

Das ZDF zeigt sich unnachgiebig: "Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht auf "Beatles" oder Volksmusik. Die Rentner-Generation ist auch mit Beat und Rock der 60er-Jahre aufgewachsen", so eine Sprecherin des Senders.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: HolyLord99
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Fan, ZDF, Rentner, Diskriminierung, Volksmusik
Quelle: www.bild.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
Auch "Game of Thrones"-Star Lena Headey wirft Harvey Weinstein Missbrauch vor
Sarah Knappik gewinnt Klo-Sex-Prozess gegen Sarah Kern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

30 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.07.2007 11:08 Uhr von terrordave
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dummheit? hab mal gelesen dass der durchschnittliche zdf zuschauer über 70 ist...
Kommentar ansehen
15.07.2007 11:21 Uhr von S8472
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dummheit? ich hab mal gelesen, dass man der BILD nicht glauben soll.
Kommentar ansehen
15.07.2007 11:23 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die: Zuschaueranzahl war gewaltig. Man sollte das beim ZDF nicht unterschätzen.

Mir persönlich ist es egal aber wäre ich Zuschauer wäre ich auch empört.
Kommentar ansehen
15.07.2007 11:26 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sollen: sie halt die Dritten Programme fucken da gibts noch genug Volksmusiksendungen.....
Kommentar ansehen
15.07.2007 11:39 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Korrektur: Es soll natürlich "gucken" heißen nicht "fucken". ;)
Kommentar ansehen
15.07.2007 11:53 Uhr von rolf.w
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Finanzierung: Diese Sendungen sind allesamt nicht werbefinanziert, von daher ist den Sendern recht egal, wieviele Zuschauer wirklich zuschauen. Es gibt bei den ÖR Sendern keine relevante Zielgruppe. Bzw. die Zielgruppe lautet Volk und Volk ist träge, bequem, genügsam und manipulierbar.
Kommentar ansehen
15.07.2007 13:09 Uhr von kleiner erdbär
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ S8472: "ich hab mal gelesen, dass man der BILD nicht glauben soll. "

...stand bestimmt in der bild, oder?!?

*fg*
Kommentar ansehen
15.07.2007 13:26 Uhr von K.I.T.T.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verklagen? Ja so ist das mal wieder, die Deutschen wollen wieder alles verklagen. Ich finde es nur wirklich ein bisschen lächerlich eine Klage gegen das ZDF zu richten, nur weil es eine Sendung nicht mehr zeigt. Wie es ja im Text steht, es gibt wohl kein Gesetz, welches dem ZDF vorschreibt, welches Programm es zu machen hat. Aber so lächerlich ist wieder Deutschland^^
Kommentar ansehen
15.07.2007 13:52 Uhr von Santanax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt es schon eine Sorgentelefon mit psychologischer Behandlung für unsere Rentner ? Oma und Opa ohne Heck (er lebt also noch) und "lustige" Musikanten.Das gibt doch eine Massenhysterie, die selbst die Zeiten von Beatles und Take That übertrumpfen.

Bevölkern die dann etwa auch abends die Tanken, weil sie ja tagsüber keine Zeit zum Einkaufen haben (und trotzdem zu allen erdenklichen Uhrzeiten die Kassen blockieren mit "moment ich habs passend" und Stunden später doch den Cent nicht gefunden haben)...
Kommentar ansehen
15.07.2007 13:59 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rentner und Fans: Dann sollen sich die Rentner und Fans doch den Goldstar Sender abonnieren. Und dazu noch den Heimatkanal.
Da läuft Volksmusik den ganzen Tag hoch und runter.
Aber mit der Aussage das die "Rentner-Generation" mit Beat und Rock der 60er-Jahre aufgewachsen ist liegt das ZDF um Jahre daneben.
Kommentar ansehen
15.07.2007 14:29 Uhr von coelian
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Werde: ich als Metalhörer dann auch diskriminiert, weil außer den Wackenberichten auf N3 nichts für mich läuft?
Kommentar ansehen
15.07.2007 14:59 Uhr von Regina2002
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt es "den" Rentner? Mein Mann und ich sind Rentner, und jedes Mal, wenn wir aus Versehen in so eine Sendung geraten, wird sofort wegzappt. Diese sogenannte "Volksmusik" ist ja in Wirklichkeit nicht mal welche; man kann das allerhöchstens als "volkstümliche Schlager" bezeichnen. Vielleicht wird ja, wenn dieser Schmalz wegfällt, das ZDF tatsächlich wieder zu einem Sender, wo man ab und zu mal reinschauen kann? "Unsere" Musik liegt jedenfalls eher in Richtung Rock, Blues, Soul... Oldies but Goodies sag ich da bloß!
Kommentar ansehen
15.07.2007 16:54 Uhr von dragon08
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich könnter jeder Klagen: der GEZ bezahlt.

Denn es sind ja die GEZ-Zahler die ZDF&Co die Gelder in den Rachen werfen.




.
Kommentar ansehen
15.07.2007 19:46 Uhr von Kingbee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Regina2002: völlg richtig.
Bin auch "Rentner" und mache noch aktiv jede Menge Live Music (Blues, Soul & Country-Blues) nur eben KEINE VOLKSMUSIK ....

Rock on !
Kommentar ansehen
15.07.2007 19:51 Uhr von Regina2002
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ kingbee: Goiles Pseudo! Spricht für sich... ;o)
Kommentar ansehen
15.07.2007 20:11 Uhr von Köpy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klagen!? Sollen die Klagen und Recht kriegen. Das öffnet dann Tür und Toren für andere Klagen wie z.B. Warum muß ich Geld für die ÖR bezahlen, wenn das Programm auf allen Sendern nichts für die jüngere Gerneration ist?! Wenn hier jemand Diskriminiert wird, sinds in diesem Fall nicht die Rentner sondern die die Zahlen und mit den ÖR nichts anfangen können, weil zu 80% nur Schrott gesendet wird. Ich will auch mehere Sender, wo Rock, Metal, House, Trance, Dark Wave und vernünftige Dokus, Filme usw. laufen. Ohne Werbung versteht sich. Wenn man sowas sehen will, KANN man dafür bezahlen. Aber bei den ÖH MUSS man für etwas bezahlen, was man nicht sehen will. DAS ist diskriminierend!!! Wie gesagt, ich hoffe, dass die Rentner gewinnen. Dann wird es von Klagen nur noch so hageln!
Kommentar ansehen
15.07.2007 22:48 Uhr von Gangstahs_Paradise
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so reiserich wie der artikel geschriebn is, un noch dazu, dass diese news von bild stammt, kann des nix werdn. die sendung wird (zum glück) abgesetzt bleibn. wennse ne neue hitparade machn wolln, dann net mit dieser ************* volksmusik, sondern mit punk, heavy metal, hard rock, odda so, dann würdn des auch mehr guggn
Kommentar ansehen
16.07.2007 12:55 Uhr von 2Skywise
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso hat eigentlich seinerzeit niemand dagegen geklagt, daß Revue-Shows à la "Musik ist Trumpf" weggefallen sind? Oder Übertragungen von Opern- bzw. Konzert-Aufzeichnungen? Und wann kam eigentlich die letzte Jazz-Sendung, für die man sich nicht den Wecker stellen mußte?

Ich muß mal mit meinem Anwalt reden ...
Kommentar ansehen
16.07.2007 12:57 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da wäre ich mal nicht so überzeugt von: fakt ist doch folgendes.

Die öff.Rechtlichen werden durch die GEZ bezahlt die ja JEDER zahlen muss. Also hat ihr Program auch so zu sein das für JEDEN was dabei ist.

Wenn nun eine grosse Gruppe von Leuten sich ausgeschlossen fühlen weil die den ihre Sendung killen und nichts ähnliches bieten, könnte ich mir vorstelle das eine Klage durchaus einen Chance auf Erfolg hat.

Es kommt also nur darauf an, was das ZDF dann als Ersatz bringt.

Stellt euch einfach mal vor MTV + VIVA würden nur HIP-HOP bringen. Was meint Ihr was Ihr am heulen seit :)
Der Unterschied ist sogar, die dürfen das weil die ja keinen Auftrag der Regierung haben und vom Bürger keine Gebühren dafür bekommen.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:12 Uhr von raule
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
isses nich so, dass es die
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:14 Uhr von raule
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ähhh: isses nich so, dass es die "zdf-hitparade" schon seit einigen jahren nicht mehr gibt. und dass d.t. heck sie seit den 1980er Jahren nicht mehr moderiert hat???
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:16 Uhr von odeire
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Arme Rentner Jetzt bleibt doch tatsächlich nur noch die ARD und sämtliche 3 Programme für Oberkrainer un Co..... Wenn das ZDF das wirklich durchzieht kann ich mich, als 2maliger GEZ-Zahler (Privat + kleine Firma), nur bedanken! Vielleicht wird das Programm jetzt wieder sehenswert für Leute die zufällig kein Interesse an dieser Volksverdummung haben!
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:24 Uhr von botlike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bigpapa: Dann sollen sie halt diese Volksmusik-Sendungen auf die Zeit verlegen, wo normal Rockpalast oder so kommt, nämlich MITTEN in die NACHT. Also ich find das alles lächerlich, man wird doch nicht diskriminiert, weil ne bestimmte Sendung nich mehr kommt!

Btw: Man kann auch einfach CDs hören, war doch eh alles Playback
Kommentar ansehen
16.07.2007 13:40 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bigpapa: Dann würde ich aber auch mal klagen wollen.
Denn ich fühle mich auch benachteiligt, weil es keine Teccnosendung (voller Umfang) gibt. Viel schlimmer noch: Die wurde nicht eingestellt, sondern es gab sie noch nie. Unglaublich!
Dabei zahle ich GEZ-Gebühren und gehöre zum Volk.
:-)
Kommentar ansehen
16.07.2007 14:24 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es ist die Aufgabe der öff. Rechtlichen die nicht lohnenden Sachen auch für Minderheiten auszustrahlen. Also sollen Sie auch etwas für Rentner und Co. ausstrahlen.

Davon mal abgesehn beweist das nur das die vom ZDF keine Ahnung haben. Bei Premiere gibt es den GOLDSTAR-TV + HEIMATKANAL und wenn der sich nicht lohnen würde, wäre der schneller vom Sender als ihr pieps schreiben könnt.

Premiere muss nämlich seine Freq. bezahlen.

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-25/30   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben