13.07.07 13:31 Uhr
 503
 

Ein Tag wie jeder andere, Freitag der 13.

Der aus Augsburg stammende Volkskundler Stephan Bachter bringt es auf den Punkt: Freitag, der 13. ist kein Datum, an dem mehr Unfälle oder Unglücke passieren als an anderen Tagen.

Wenn auch die Zahl 13 schon lange als Unglückszahl gedeutet wird, so ist sie in Verbindung mit einem Freitag erst seit 1950 in dem Buch "6. und 7. Buch Mosis" erstmals als Unglückstag bezeichnet worden, so Bachter.

Der Volkskundler betont, dass ausschließlich die Medien uns jedes mal darauf hinweisen, dass an einem solchen Tag mehr Unglücke passieren. In der Realität sähe das jedoch ganz anders aus.


WebReporter: toddie1965
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Tag, Freitag
Quelle: magazine.web.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.07.2007 13:27 Uhr von toddie1965
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich würde mal interessieren, ob es unter Euch jemanden gibt, dem regelmäßig an diesem Tag Dinge passieren, die ansonsten nie passieren.
Kommentar ansehen
13.07.2007 13:38 Uhr von nichtvergessen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
weil es Dich ja interessiert: also mir ist heute morgen der Wachlappen vom Haken gefallen. Habe Ih aber dann gleich wieder aufgehangen und es nichts schlimmeres passiert. Das war das Erste Mal seit langem dass er runterfiel, nehme an das hat bestimmt was mit dem Datum zu tun. Ich bisn schon ganz schoen gespannt was noch alles aufregendes passieren wird hui ui ui
Kommentar ansehen
13.07.2007 13:47 Uhr von kleiner erdbär
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aaach echt...?? hab grad erstmal aufn kalender geschaut - gut dass du´s erwähnt hast, war mir bisher noch garnicht aufgefallen, dass heut freitag der 13. ist... *kopfkratz*

aber jetzt, wo ich´s weiss, wird sicher einiges schiefgehen ... *self-fulfilling prophecys* ....!!!

na toll - DANKE TODDIE! >:o( .........

*lol* - nee, ich glaub kein wort von dem scheiss .....!!
Kommentar ansehen
13.07.2007 14:06 Uhr von cav3man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: ich wusste bis gerade auchn icht das heute Freitag der 13. ist ^^.

Aber war irgendwie klar, ich wollte mir heute ne Karte für Wacken holen... und schwupps sold out *grml*

Trotzdem hab ich den scheiß eh noch nie geglaubt und werde nie dran glauben *g*

Aberglauben ist Krieg!
Kommentar ansehen
13.07.2007 14:20 Uhr von schnumbie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich merke das heut Freitag der 13. ist: unser Admin hat uns gerade mit bösen Worten darauf hingewiesen, das es sehr dreist sei, in seinem beisein Formel1 übers Netzwerk zu spielen. Wegen erhöhten Datenverkehr usw. Aber das ist auch schon das schlimmste bis jetzt. Mal gucken was noch kommt.
Kommentar ansehen
13.07.2007 15:07 Uhr von boerner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
riesen unfall: also ich hab aus versehen nem Kollegen ne Leiter vor den Kopf gehauen, war aber nicht weiter schlimm :P
Kommentar ansehen
13.07.2007 17:28 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mich trifft dieses Datum nur periphär.. ich kann auch an anderen Tagen etwas herunterschmeißen -_-
Kommentar ansehen
13.07.2007 17:56 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Wetter könnte besser sein..... :) :)

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
13.07.2007 18:13 Uhr von Schweine-im-Weltall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Freitag der 13te: ehm keine Ahnung aber bei mir ist es ehr ein Glückstag
total unvorbereitet und trotzdem die volle punkzahl geholt^^
Kommentar ansehen
13.07.2007 18:36 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Muss der Quatsch: jedes Jahr aufs Neue hier gepostet werden. 6 Jahre SN - 6x News über Freitag den 13.
Kommentar ansehen
13.07.2007 18:44 Uhr von Kloppinho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ciaoextra: musst du über alles mosern und meckern ,meine Güte nee

Schnapp dir ein Kissen und lehn dich aufn Fenstersims, dann kannste den ganzen Tag aus dem Fenster guggen und rummosern. Deine Miesmuscheligkeit geht einem irgendwann auf die Nerven...
Kommentar ansehen
13.07.2007 19:12 Uhr von e-woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
könnte: sein, das negative Erwartungen einen nachteiligen Einfluss haben - für diejenigen, die in Verbindung mit einem 13. an einem Freitag etwas ungutes sehen, haben dann halt auch Pech.

Die am wenigsten gezogene Lottozahl ist die 13.
Wer mit ihr den großen Gewinn macht, für den ist es eine Glückszahl - und wenn der Lottoschein am Freitag,13. abgegeben wurde, ist es ein Glückstag.
Kommentar ansehen
13.07.2007 19:12 Uhr von reaper18
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mehr als nur einmal: gibt es den fr. den 13 pro jahr übrigens
also net einmal pro jahr sondern so ca. 2,5 ma pro jahr die selbe news^^
Kommentar ansehen
13.07.2007 19:58 Uhr von xXPinkPantherXx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: für mich ist Freitag der 13. kein Unglückstag. Ganz im Gegenteil: An einem Freitag den 13. habe ich meine praktische Fahrprüfung bestanden und es war immer der Glückstag meines Vaters.

Außerdem hatten wir mal eine rabenschwarze Katze und würde dieser ganze Humbug stimmen, wäre ich bereits tausende Tode gestorben.

Für mich ist da rein gar nichts dran, dass heute unbedingt Unglücke passieren müssen.
Kommentar ansehen
13.07.2007 20:09 Uhr von cometosin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich finde nicht dass Freitag der 13. ein Unglückstag ist. Im Gegenteil: für mich ist die 13 eine Glückszahl. Also ich glaub nicht an den ganzen Quatsch *gg*
Kommentar ansehen
13.07.2007 21:25 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: "für mich ist die 13 eine Glückszahl. Also ich glaub nicht an den ganzen Quatsch *gg* "
Find ich sehr konsequent *EG*

Ansonsten verdanken wir diesen Unsinn ja ohnehin nur dem christlichen Kalender.

Und da wir uns in der Kategorie: Wissenschaft befinden, schreib ich einfach noch was anderes als "find ich doof" "hihi" oder "blöööp"

Die Teiler von 12 und die 1:
((6+1)x4)(12+1))+1=365

Weil Christen abergläubig sind hat das Jahr keine 13 Mondzyklen mehr. In wirklichkeit ist Frya´s Tag der letzte Tag im Mondzyklus-Viertel, das wir Woche nennen.

Es gibt also keinen Freitag den 13. weil alle Frya´s Tage Vielfaches von 7 sind.
Übrigens begann auch in der BRD die Woche früher am Samstag in den 70er jahren wurde das geändert und die Woche begann am montag (daher gab es einen Woche mit 9 Tagen) - Axel Springer war das aber wurst und so beginnen die Fersehzeitungen, wie ihre alte Tante HörZu, immer noch mit dem Samstag, obwohl offiziell die Woche nun mit dem Monatg startet.
Kommentar ansehen
13.07.2007 22:19 Uhr von BushidoKing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles zum Freitag den 13ten: Habe ma eine Homepage gefunden in der alle Mythen zusammen gefasst sind

<http://FreitagDer13te.hypern.eu>
Kommentar ansehen
14.07.2007 11:34 Uhr von Kloppinho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: ich habe noch nie darüber nachgedacht ob das Datum was besonderes ist, unsinn
Kommentar ansehen
14.07.2007 14:20 Uhr von memo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scheiße: Mir ist gestern der Wagen stehen geblieben, wahrscheinlich Zahnriemen im Arsch, am Freitag den 13.!!!!! :o)

Hat aber natürlich nix mit dem Tag bzw. Datum zu tun.
Kommentar ansehen
14.07.2007 18:31 Uhr von oTaN
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mir ist am: freitag mein auto kaputt gegangen -.-
irgendetwas mit dem kühlkreislauf xD

erst musste ich eine stunde auf den adac warten und dann noch einmal 1 stunde auf den abschlepper und jetzt warte ich auf die rechnung für die reparatur *grrrrrrrr*

also für mich war es kein glückstag xD
Kommentar ansehen
14.07.2007 23:55 Uhr von Kässrin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glückstag! Also wenn das jetzt wirklich ein Pechtag ist, dann hat mein kleiner Cousin aber echt Pech, denn der ist gestern erst zur Welt gekommen (also ich mein ja am Freitag den 13.)
Für uns wars daher eher ein Glückstag, ein super süßes Kerlchen, bin totaaaaaal begeistert und sein 11 Jahre älterer Bruder streitet sich seitdem mit der 6 Jahre älteren Schwester darum, wer den Kinderwagen zum ersten Mal schieben darf xD

Für uns ist der Aberglaube damit so ziemlich wiederlegt :-P
Trotzdem haben wir das Kalenderblatt aufgehoben um dem klienen Simon in ein paar Jahren demonstrieren zu können, an was für einem berühmten Tag er zur Welt gekommen ist =)

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben