10.07.07 20:54 Uhr
 549
 

Studie: Unfallrisiko soll im Zusammenhang mit der Farbe des Autos stehen

Das Monash University Accident Research Centre (Melbourne/Australien) führte eine Studie zu Autounfällen in den Jahren 1987 bis 2004 durch. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen einem möglichen Unfallrisiko und der Farbe des Autos.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass weiße Autos das geringste Unfallrisiko haben. Dies trifft auf alle Lichtverhältnisse zu. Eine um zwölf Prozent höhere Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden, besteht hingegen für schwarze Fahrzeuge.

Der Auswertung zufolge steigt die Unfallgefahr von dunklen Autos am Tage bei normalen Lichtverhältnissen. Der Zusammenhang zwischen Autofarbe und Unfallrisiko konnte vor allem bei Tageslicht nachgewiesen werden.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Studie, Unfall, Farbe, Zusammenhang
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Achtung: Dreiste Abschlepp-Abzocke
Neue Audis für die Bayern-Kicker
Ab sofort härtere Strafen in Sachen Rettungsgasse, Handy am Steuer uvm.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2007 20:30 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich empfehle die Quelle. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es da wirklich einen Zusammenhang geben soll, denn welcher soll das konkret sein. Aber vielleicht hat hier jemand diesbezüglich eine verständliche Erklärung? *fragezeichen*
Kommentar ansehen
10.07.2007 21:28 Uhr von DelightedS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja das Ergebniss könnte auch einfach daraus resultieren, dass viel mehr Leute schwarze Autos fahren als Weisse.

In meinem Umfeld kenne ich zumindest niemanden mit einem weissen Auto. Forschungen die die Welt nicht braucht. Da hatte wohl wieder jemand Langeweile und brauchte Geld ^^ *gähn*
Kommentar ansehen
10.07.2007 21:39 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ DelightedS: So intelligent, die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge der jeweiligen Farbe mit zu berücksichtigen, wird man wohl gewesen sein.
Kommentar ansehen
10.07.2007 21:43 Uhr von rebastard
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn! Dass in unseren Breiten z.B. "Leasing-Silberne" Fahrzeuge häufiger in Unfälle verwickelt sind als "Sparmodell-Weiße", dürfte auf der Hand liegen!
...die Wissenschaftler sind wohl in Bezug auf Neuerfindungen mit Ihrem Latein am Ende, sodass immer haarstäubendere Studien aufgestellt werden, deren Wahrheitsgehalt nur bedingt nachvollzieh-/ beweisbar ist...
Kommentar ansehen
10.07.2007 21:58 Uhr von DelightedS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Whitechariot: Sei dir da mal nicht so sicher ;)
Steht zumindest nichts von in der Quelle ^^
Kommentar ansehen
10.07.2007 22:49 Uhr von wixbubi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die News: ist alt
War hier auch schon
Kommentar ansehen
10.07.2007 22:57 Uhr von ottonilli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
°räusper°: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Kommentar ansehen
10.07.2007 23:48 Uhr von Homechecker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: "....führte eine Studie zu Autounfällen in den Jahren 1987 bis 2004 durch"

find ich eigentlich ziemlich aussage kräftig^^
Kommentar ansehen
11.07.2007 00:24 Uhr von njusis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hatte einen unfall mit meinem Weißen: trotz weißen auto hat mich der baum zu spät erkannt, um noch auszuweichen was einen totalschaden zur folge hatte. von wegen sicher
Kommentar ansehen
11.07.2007 00:43 Uhr von moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hast wohl vergessen zu hupen, njusis: Tja, kommt davon!
Kommentar ansehen
11.07.2007 04:04 Uhr von Köpy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Mein Auto ist schwarz hatte aber noch keinen Unfall *aufholzklopf* Liegt es vielleicht daran, dass ich immer mit Licht fahre?
Kommentar ansehen
11.07.2007 04:40 Uhr von TryAgain
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mit taglicht wäre das nicht passiert kleiner sarkastischer einwurf in bezug auf die derzeitig geführte tageslicht-debatte...
Kommentar ansehen
11.07.2007 06:20 Uhr von LinksGleichRechts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ahja: Und was ist mit schwarzen Autos die weisse Rennstreifen haben? Oder weisse Autos die schon fast schwarz sind weil sie nie gewaschen werden?
Kommentar ansehen
11.07.2007 06:38 Uhr von FiftyGroszy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oha: Naja denke die Farbe spielt keine Rolle, es soltle alle langsam fahren obwohl ich mehr zu den rasern gehöre :P. Naka passt auf euch auf

Greetz
Kommentar ansehen
11.07.2007 08:49 Uhr von colin2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
weiße Autos: ist ja klar, dass weiß Autos weniger in Unfälle verwickelt sind. diese sind auch am seltensten im Straßenverkehr anzutreffen, besonders in dem untersuchten Zeitraum von 1987 bis 2004. Die Wagenfarbe weiß ist erst seit 1-2 Jahren im Aufschwung
Kommentar ansehen
11.07.2007 09:28 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Liegt: in der Natur der Sache.
Schwarze, bzw. dunkle Fahrzeuge sind nun mal schlechter zu erkennen, während weiße schon von weitem strahlen, da sie das Licht besser reflektieren.
Kommentar ansehen
11.07.2007 10:22 Uhr von wwwrun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Farbe egal, Licht an: Hab selbst bei schönstem Wetter mein Licht ständig an, man wird einfach besser gesehen, schon bei weiter Entfernung.

Aber es gibt immernoch genügend Spinner die sogar auf der Autobahn bei Regen ohne Licht rumfahren.
Kommentar ansehen
11.07.2007 17:14 Uhr von Centaury1979
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wers glaubt Also, ich glaub da nicht dran. Genau wenig wie an Wasserquellen die unter der Strasse sind und Unfälle verursachen
Kommentar ansehen
11.07.2007 20:58 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mit meinem: schwarzen "Leichenwagen" stimme da voll zu. Diese schwarze Kiste schaut halt in der Farbe gut aus, aber das Sicherheitsrisiko bleibt.
Dann schalte ich lieber sofort bei diffusen Lichtverhältnissen das Fahrlicht ein.
Kommentar ansehen
13.07.2007 02:09 Uhr von Köpy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jsbach: Dann schalte ich lieber sofort bei diffusen Lichtverhältnissen das Fahrlicht ein.

Erzähl das mal den Ostfriesen, die Morgens um 6 Uhr ohne Licht auf der B72 fahren. 8 von 10 Autos die ich Sonntag-Morgen nach der Disse auf der Landstrasse sehe haben kein Licht mehr an, weil es ja schon "Hell" ist.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben