27.06.07 15:13 Uhr
 6.281
 

AMD wird Athlon-Produktion beenden

AMD will die Produktion aller Single-Core-Athlons beenden. Athlon-64-CPUs in 64-Nanometer-Bauweise werden von AMD schon jetzt nicht mehr ausgegeben.

AMD will sich aber nicht komplett aus der Single-Core-Sparte zurückziehen. Als Nachfolger für den Einsteigermarkt ist die Sempron-LE-1xxx-Reihe vorgesehen.

Erste Modelle sollen noch im September dieses Jahres vorgestellt werden, Modelle für den AM2+- und AM3-Sockel erst 2008.


WebReporter: Sleeper-
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Produkt, Produktion, AMD
Quelle: www.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Apples neuer iMac Pro wird 5.000 Euro kosten
Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"
Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.06.2007 17:58 Uhr von Prophet88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schwachsinn: Kein Athlon 64 wird in 64-nanometer produziert, nur in 90nm, einzig und allein die neuen X2 Modelle von AMD und die C2D/C2E und C2Q Modelle von Intel werden in 6>5< nm produziert.

mfg,
Kommentar ansehen
27.06.2007 18:10 Uhr von Sleeper-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Prophet: Bin von der Quelle ausgegangen, ist also im Zweifelsfall nicht mein Fehler ;-)

Allerdings wird das auch an anderer Stelle bestätigt:
http://de.wikipedia.org/...
"Fertigung: 130nm bis 65nm"
Außerdem steht im wiki, dass die 90nm-Fertigung erst mit dem Winchester-Kern eingeführt wurde.
Kommentar ansehen
27.06.2007 18:14 Uhr von Sleeper-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das eh ich ja jetzt erst: Allerdings sind wohl tatsächlich die 64nm falsch und 65nm wäre richtig. Aber der Fehler liegt wie gesagt in der Quelle.
Kommentar ansehen
27.06.2007 19:58 Uhr von Prophet88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auch: 65 wären falsch, da es keinen athlon64 gibt, der auf 65nm produziert wird -.- ALLE Athlon64, ob für AM2 oder 939 werden mit 90nm produziert.
Kommentar ansehen
27.06.2007 20:02 Uhr von Sleeper-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Laut Wikipedia schon, nämlich seit dem Lima-Kern.
Kommentar ansehen
27.06.2007 22:03 Uhr von who_cares
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Sleeper: Glaubst du immer allem was bei Wikipedia steht?

Oha… O_O"
Kommentar ansehen
27.06.2007 23:39 Uhr von truebluefamily
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AMD sowieso in Schwierigkeiten: Ich schätze mal das wurde langsam Zeit dass sie diese einstellen und sich auf die angekündigte 45 NM technologie vorbereiten.
Wer zurzeit nachrichten gehört hat weiß dass AMD die letzt 2 Quartale richtig schlechte Zahlen abgeliefert hat. Außerdem hat die Fusion mit ATI anscheinend nicht so reibungslos geklappt wie erwartet. Naja Ich hoffe für die deutschen Arbeitsplätze in Dresden dass sie es wieder auf die Reihe bekommen.

Dennoch muss auch gesagt sein dass Sie zurzeit keinsterweise an Intel rankommen. QX6800 Coolmaster... damn!!!
Kommentar ansehen
28.06.2007 09:06 Uhr von sir-pumperlot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dieses Jahres es heißt trotz vieler gegenstimmen weiterhin dieses jahres. diesen jahres gibt es nicht ;)
Kommentar ansehen
28.06.2007 09:29 Uhr von snikas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Phrophet Noob: http://www.alternate.de/...

65nm Single Core Athlon64 gibts schon länger .... bißchen Googlen hätte nicht geschadet.
Kommentar ansehen
28.06.2007 15:57 Uhr von bastetfurry
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Microcontroller: Die sollen lieber endlich nen Microcontroller mit x64 Befehlssatz im DIL Gehäuse anbieten ;)
Kommentar ansehen
28.06.2007 16:35 Uhr von Copykill
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also wieder nix mit alternativ Systemen Find es schon ganz schön schade das die Produktion eingestelt wird.

So zwingt man auch zu Aufrüsten.. gerade die leute von den man immer gefragt wird " du sag mal haste vieleicht was günstiges für meine Tochter " können dann immer noch warten.

schade auch.

Kommentar ansehen
28.06.2007 22:02 Uhr von truebluefamily
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Copykill: Es wird auch weiterhin die lowbudget Prozessoren geben die um 30-40$ kosten. Also anders gesagt wirst du bei verschiedenen Händler weiterhin günstige Systeme finden. Auf denen kannst du dann auch noch den großteil der aktuellen Software abspielen. No Stress

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben