26.06.07 21:28 Uhr
 628
 

Seltenes Ereignis: Zwei Supernovae binnen 16 Tagen in Galaxie MCG +05-43-16

"In den meisten Galaxien ereignet sich eine Supernova alle 25 bis 100 Jahre" - so wird durch Stefan Immler vom NASA Goddard Space Flight Center eine Besonderheit an den aktuellen Beobachtungen in der Galaxie MCG +05-43-16 begründet.

Die Galaxie ist im Sternbild Herkules, etwa 380 Millionen Lichtjahre von unserem Planeten entfernt, zu finden. In ihr explodierten binnen 16 Tagen zwei Sterne - und sie vergingen zudem in unterschiedlichen Klassen von Supernovae.

Der Einsatz des NASA-Satelliten SWIFT ermöglichte die seltene Entdeckung im All, zunächst ereignete sich am 19. Mai eine Supernova des Typs II, als 2007ck bezeichnet, die zweite folgte mit 2007 co bereits am 4. Juni und gehörte zur Klasse Ia.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Galaxie, Supernova, Ereignis
Quelle: www.astronews.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein
Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.06.2007 22:00 Uhr von wrik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: Huhu,
Schön geschrieben aber das ist für einen Laien nicht zu verstehen.
Kommentar ansehen
26.06.2007 22:35 Uhr von Elessar_CH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tatsächlich für einen Laien: nicht verständlich aber trotzdem interessant. In der Quelle ist es wesentlich angenehmer zu lesen, wenn auch länger. Die Supernovae sind vielleicht in einem Abstand von 16 Tagen entdeckt worden. Doch wie lange der Abstand wirklich war, lässt sich vermutlich gar nicht berechnen, was die Quelle auch bestätigt. Das folgt daraus, dass die Supernovae mehrere 10´000 Lichtjahre von einander entfernt sind. Ausserdem kann die Raumzeit auf diese riesige Distanz sehr verkrümmt sein.

mfg.
Kommentar ansehen
26.06.2007 22:36 Uhr von Saugjunkie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Herr Proff übersetzten sie: Hallöchen erstmal,

wie mein vor redner schon sagt hasst du schön geschrieben aber was du zu den Novas sagtes I don´t No versteh ich nicht


p.s. Wer meint da sind rechtschreib und gramatik fehler drinne. Ich habe meine eigene Rechtschreibreform
Kommentar ansehen
27.06.2007 06:39 Uhr von Raikkonen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde eine SN sollte schon so geschrieben werden das auch der Laie sie versteht.

Hätte gerne mal das Gesicht der Checker gesehen ^^

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Bonn: Elf Jahre Haft für abgelehnten Asylbewerber wegen Vergewaltigung
Fußball: Berlin und Köln vor dem Aus in der Europa League


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?