24.06.07 12:17 Uhr
 706
 

Begeisterung über Qualität der ersten Aufnahmen von TerraSAR-X

Die Arbeit des erst vorletzten Freitag in den Orbit geschossenen Radarsatelliten TerraSAR-X begeistert bereits jetzt: Die ersten Aufnahmen, die schon am Dienstagabend übermittelt wurden, zeigen sowohl sehr hohe Qualität als auch Detailschärfe.

"Diese Mission dokumentiert einmal mehr die führende internationale Stellung Deutschlands in der Radarfernerkundung", meinte Professor Johann-Dietrich Wörner vom DLR über den frühen Erfolg des deutschen Satelliten.

TerraSAR-X soll in einigen Tagen seine endgültige Umlaufbahn erreichen, die in 514 Kilometern Höhe liegt. Für die verantwortlichen Experten stehen in den kommenden Monaten Kalibrierung und Verbesserungen der Datenverarbeitungskette auf dem Programm.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Qualifikation, Aufnahme, Qualität
Quelle: www.astronews.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse
Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.06.2007 12:59 Uhr von Nehalem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
15 Meter: w00t die Auflösung beträgt 15 Meter, Terrorschäuble wird schon ganz heiß ;)

Wie ist eigentlich die Bildwiederholfrequenz von dem Ding?
Kommentar ansehen
24.06.2007 22:54 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann muss ich: ja was über meinen Grill stellen, sonst sehen die noch was es Gutes zum Essen gibt.-iro off
Aber schon erstaunlich, hoffentlich wird dies mal nicht missbräulich verwendet... wer weiß?
Kommentar ansehen
25.06.2007 13:41 Uhr von Nehalem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach kommt schon: als ob die das nicht missbrauchen, die geilen Böcke vom Geheimdienst xD

Wer "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen hat (sehr empfehlenswert!) weiss wovon ich spreche^^

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
283.150 Euro von EU an schiitischen Dachverband für "Extremismusprävention"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?