16.06.07 12:15 Uhr
 4.542
 

Forscher: Amazonas ist länger als der Nil

Wissenschaftler aus Brasilien wollen jetzt den Nil als längsten Fluss unseres Planeten entthront haben: Ihren Angaben zufolge ist der Amazonas mit 6.800 Kilometern etwas über 100 Kilometer länger als der Nil, der auf 6.695 Kilometer bemessen wird.

Hintergrund für den als "wissenschaftliche Tatsache" dargestellten Anspruch ist eine Forschungsreise nach Peru, bei der eine neue Quelle des Amazonas entdeckt wurde, die in einer südlicheren Region des Landes liegt als der bisherige Ursprungspunkt.

Die neue Quelle soll in 5.000 Metern Höhe auf dem Berg Mismi in Südperu liegen. Die Feststellung der Wissenschaftler muss doppelt bestätigt werden, damit aus dem Amazonas neben dem Fluss mit dem größten Volumen auch der längste der Erde wird.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Amazon, Amazonas
Quelle: news.bbc.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.06.2007 12:40 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zumindest ist der Amazonas viel größer als der Nil. Er führt nämlich viel mehr Wasser und ist breiter.
Kommentar ansehen
16.06.2007 12:46 Uhr von Thingol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur Länge ist wichtig: nicht wie dick und breit und qualitativ-hochwertig er ist. ;-D
Kommentar ansehen
16.06.2007 12:53 Uhr von Nobunaga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Elwe: hmmm... naja, Ansichtssache :D

da fällt mir auf, ich hätte die Nachricht besser lesen sollen...
Kommentar ansehen
16.06.2007 18:26 Uhr von Pelican
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wobei: der Nil auch qualitativ hochwertiger ist, der Amazonas is zwar verzweigter und führt mehr wasser aber der Nil ist die grundlage der Agrarwirtschaft Ägyptens, wobei der Amazonas nur wenig bis garnicht für diese zwecke genutzt wird
Kommentar ansehen
16.06.2007 20:00 Uhr von Der vierte Versuch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wenn sich 10.000 Mann: in 1 km Abstand von der Elster hinstellen und pinkeln, dann ist die Schwarze Elster der längste Fluß. ;-)
Kommentar ansehen
16.06.2007 22:16 Uhr von J.-Niels
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Steht zwei Männer am: Pinkelbecken:

Meiner ist länger - Nein meiner - usw. usw.
Kommentar ansehen
16.06.2007 22:47 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwarze Elster der längste Fluß: Sicher das der Fluß noch den Namen dann hat ?
Kommentar ansehen
17.06.2007 02:30 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Pelican: Wenn dann ist es wohl eher so, dass der Amazonas qualitativ hochwertiger ist, da er nicht so verdreckt sein wird, wie der Nil! Je mehr ein Fluss genutzt wird, desto schlechter auch seine Wasserqualität!
Kommentar ansehen
17.06.2007 05:04 Uhr von El_FaTaL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimyp: volkommen richtig !
Kommentar ansehen
17.06.2007 10:43 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meiner: ist aber länger als deiner.....man man man, haben wissenschaftler nix wichtigeres zu tun??
Kommentar ansehen
17.06.2007 20:50 Uhr von moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Anfrage an Beissy: Was ist Quaität?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben