13.06.07 10:28 Uhr
 82
 

Chinua Achebe aus Nigeria mit Internationalem Bookerpreis 2007 geehrt

Die Jury entschied sich in der Nacht zum Mittwoch, den mit umgerechnet etwa 90.000 Euro dotierten Literaturpreis an weltbekannten Schriftstellern wie Margaret Atwood und Philp Roth vorbei an den Nigerianer Chinua Achebe (76) zu vergeben.

Begründung der Preisrichter war, dass Achebe durch sein Werk und auch seine ersten Romane "zum Vater der modernen afrikanischen Literatur als integralem Bestandteil der Weltliteratur geworden" ist, sowie den "modernen afrikanischen Roman" gestaltete.

Zu den bekannten Arbeiten von Achebe, der heute als Literatur-Professor in den USA wohnhaft ist, zählen sein Erstlingswerk "Things Fall Apart" (1958) sowie "Anthills of the Savannah" (1988). Seine literarischen Werke gibt es heute in etwa 50 Sprachen.


WebReporter: The_Nothing
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: International, Nigeria, Ehrung
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ankara: Müllmänner eröffnen eigene Bibliothek mit weggeworfenen Büchern
Berlin stellt Atheisten nun offiziell mit Katholiken und Protestanten gleich
Großbritannien: "Harry Potter"-Erstausgabe im Wert von 40.000 Pfund gestohlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2007 10:23 Uhr von The_Nothing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sicherlich eine mutige Entscheidung der Jury, den Preis an Achebe zu verleihen.

Ich muss gestehen, dass ich seine Arbeiten nicht kenne, von daher weiß ich nicht, inwiefern sie tatsächlich als prägend angesehen werden können. Wobei es durchaus eine Überlegung wert wäre, eines seiner Bücher zu lesen.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schul-Mord von Lünen: Opfer (14) soll Mutter des Täters "provozierend angeschaut" haben
Posse in Brandenburg: AfD-Politiker konvertiert zum Islam
Seniorenrat-Chef vom HSV will Mitglieder der AfD rauswerfen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?