09.06.07 17:35 Uhr
 369
 

Bakterien-Giftstoffe gegen Allergien - Neue Studie

Ein Forschungsteam vom Atemwegszentrum in Tucson, im US-Bundesstaat Arizona, hat herausgefunden, dass das Endotoxin, eine giftige Substanz in Bakterien, die Allergieausprägung bei Kinden bis zum dritten Lebensjahr vermindert.

Etwa 480 Kinder wurden auf Allergiesymptome untersucht und man nahm Schmutzproben aus den Wohnungen der Kleinen. Dabei wurde festgestellt, dass erhöhte Endotoxinwerte bei z.B. Teppichböden oder undichten Wasserleitungen vorkommen.

Das Alter der Häuser spielt bei dem Endotoxinwert auch eine Rolle. Kinder, die wenig Endotoxin ausgesetzt waren, haben eher Ekzeme bekommen oder Asthma entwickelt. Der Zusammenhang des Endotoxins mit weniger Allergien wird noch untersucht.


WebReporter: borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Bakterie, Allergie
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach
Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2007 17:47 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn das in noch größeren: Studien nachgewissen werden kann würde ich schon sagen: Tolle Leistung. Gerade bei Allergien
kann man nicht immer genau sagen, was der Auslöser ist.
Kommentar ansehen
11.06.2007 01:37 Uhr von _Neo_Cortex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaja immer die symptome bekämpfen, aber nie die ursachen wie die umweltverschmutzung, chemieindustrie und pharmakonzerne die einen gleichzeitig mit 20 unterschiedlichen medikamenten vollstopfen, bei denen sich die nebenwirkungen potenzieren.
Kommentar ansehen
11.06.2007 03:33 Uhr von ionic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm cool: des ist mal wieder ne gute meldung.. wie schon gesagt...allergien warn schon immer n problem

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Markus Söder möchte in Bayern eigene Grenzpolizei und Asylbehörde einführen
San Francisco: Unbekannte beschießen Pendlerbusse von Apple und Google
Alkoholsucht: Ex-Basketballstar Dennis Rodman liefert sich in Entzugsklinik ein


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?